Themperaturleuchten WN Motor

  • Hallo,

    bin gerade dabei mein Coupe zu restaurieren jedoch gibt es Probleme mit der Motorelektrik diese wurde vom Vorbesitzer warum auch immer mit dem Saitenschneider bearbeitet. Hauptsächlich geht es mir um die Temperaturleuchten und Vergaserelektrik ich sollte wissen wie diese angeklemmt werden müssen. Das Auto hat keine Temperaturanzeige und der Motorkennbuchstabe ist WN vielleicht fährt ja jemand das gleiche Auto und könnte mir Bilder des Kabelbaums zukommen lassen. Schaltpläne habe ich zwar bekommen aber nicht für diesen Motor.

  • Servus Hertle,

    viel Elektrik ist an dem Vergaser(Umfeld) eh nicht dran - so aus dem Ärmel würde ich sagen:
    - elektrische Beheizung der Startautomatik
    - der "Igel"


    Die grüne/blaue Kontrolleuchte im Cockpit zeigt an: "Motor kalt" und leuchtet parallel zum Betrieb des "Igels" (Ansaugluftvorwärmung). Dazu sitzt ein Schalter im Kühlwasserzulauf zum Vergaser / Krümmer. Wenn ich mich nicht völlig täusche
    sind das zwei Schalter in einem gemeinsamen Metallteil. Der zweite Schalter schaltet die Startautomatik und schaltet schon bei niedrigeren Temperaturen ab. Die Leuchte "Motor kalt" kennt bei den Vergasermodellen nur "an" oder "aus", anders als bei den Einspritzern, wo meines Wissens nach die Lampe mit steigender Temperatur schwächer leuchtet.

    Für die "Heißwarnung" ist ein weiterer Schalter zuständig.

    Ich kann am Wochenende mal in meinen WN hineinphotogaphieren bzw. am Montag mal den Stromlaufplan als scan schicken.

    gib' mal bitte eine E-Mail-Adresse dafür an.

    Unabhängig davon - wie wär's mit einer Vorstellung?

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,

    das wäre super wenn du mir Bilder und Schaltplan schicken könntest. Email Adresse lautet: matthias.hertlein93@gmail.com

    Zur Vorstellung mein Name ist Matthias Hertlein ich bin 24 Jahre alt und komme aus 73441 Trochtelfingen bei Nördlingen im Ries und arbeite als Land- und Baumaschinenmechanikermeister, das Coupe habe ich billig eingekauft als ich auf der Suche nach einem anderen Auto war und kurz darauf hab ich gleich noch ein Typ 81 Coupe gekauft aber ein neueres Modell dieses war zum ausschlachten gedacht von der Idee bin ich aber wieder abgekommen da so viele Einzelteile dabei waren. Bin jetzt dabei den besagten Bj. 1981 zu restaurieren Schweißarbeiten sind fertig und es hängt noch an der Elektrik und Innenraum da die Sitze sehr schlecht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!