Hallo Leute,
melde mich seit längerer Zeit mal wieder aus der Versenkung.
Wie einige von Euch wissen, beschäftige ich mich mit dem Umbau eines 1.3 FY aus dem VFL Bj 1980.
Der Motor bekam 2 Dppelweber DCOE 40 und davor noch einen G40 sowie einen LLK. Das Ganze wurde als blow through arrangiert.
Da ich keine Bypassklappe für den Ladedruck habe wie der originale G40 blase ich die Luft immer ab. Dafür habe ich zwei 25mm Blow-offs. Eins vor dem LLK
und eins nach dem LLK.
Für die Zündwinkel habe ich eine 1,2,3, Tune verbaut, um die Frühzündung bei Ladedruck im Auge zu behalten. Im Moment habe ich die Zündung im ganzen Bereich auf 15° vor OT begrenzt (mit und ohne Ladedruck). Auch das nur um mich ranzutasten. Sicherlich sehr defensiv.
Die Gaser sind abgedichtet und der Bezindruck wird über ne mechanische Pumpe erzeugt an deren Rückseite ich ebenflls Ladedruck anlege. Funktioniert alles soweit.
Airbox und Ansaugbrücke sind augenscheinlich dicht. Doppelte Ventilfedern verbaut. Rest zum Probieren ist standard.
Jetzt kommts:
Ich leide vorrangig bei warmen Motor beim Beschleunigen (ohne Last, also im Stand) an Vergaserrückfatschen. Das sehe ich weil zwischen Gaser und Ansaugbrücke durchsichtige PE Ringe verbaut sind. Dort gibts teilweise aus dem Kopf Feuer Richtung Drosselklappe. Man merkt bzw hört es auch. Die Breitbandlamda ist sicher etwas zu träge aber ich befinde mich deutlich unter 1. Im Leerlauf bei 0,7-0,8 (recht fett!!). Beim vorsichtigen Spielen mit dem Gas bei 0,8-0,9. Was im Moment des Fatschens passiert sehe ich am Lamda nicht genau. Ein Abmagern kann ich also nicht direkt bestätigen!
Das Ganze Phänomen ist druckabhängig. Ohne Ladedruck (Schlauch ab) kein Fatschen. Weist darauf hin, dass grob vieles stimmt.
Feuer in der Ansaugbrücke heißt ja dass es dort reinzündet. Reinzünden kann es ja nur wenn die Ventile undicht sind oder sich eine Zündquelle in der Ansaugbrücke befindet (glühende Kohle oder sonstiges). So undicht können die Ventile eigentlich nicht sein, da es im Saugbetrieb alles klar geht. Die doppelten Federn machen normalerweise auch gut zu. Kompressionswerte vorm Umbau auch gut. Kopfauslitern mit Fitwasser auch null Problemo. Zündung auf 15° (+-) in allen Bereichen.
Hat jemand nen Tip woran das liegen kann?
Im Anhang mal ein Bild.
Danke Euch.
VG
Johannes