Anlasser hängt KV

  • Seit Kurzem hab ich immer wieder Probleme mit dem Anlasser. Man hört den Magnetschalter zwar immer schalten, aber es dreht sich nichts. Erst beim dritten, vierten oder sechsten Startversuch dreht er dann auch wirklich. Gesten hab ich ihn ausgebaut und die Welle ordentlich gereinigt. Ausgebaut Direkt and der Starterbatterie funktionierte er einwandfrei. Gut, da hat er ja auch keine Last. Hab mir noch die Anschlusskabel angeschaut. Sowohl das dünne rote als auch dünnes schwarzes Kabel waren zwar noch nicht ganz durch aber ziemlich vergammelt. Habe die dann auch ausgetauscht. Alles wieder eingebaut. Gleiches Problem.

    Ist wohl wirklich der Anlasser defekt oder liegt das Problem an anderer Stelle?

  • Hast Du den Ausrückmechanismus nach dem Reinigen auch wieder gut eingefettet??

    Falls Du mirt 'nem Multimeter umgehen kannst, messe bitte zunächst mal die Spannung direkt am Versorgungsanschluss (dickes 12V-Kabel) am Anlasser während des Anlassvorgangs; und zwar ein mal gegen Antriebsaggregate-Masse (Motor-/Getriebeblock) und einmal gegen Karosseriemasse.

    Vorausgesetzt, der Akku ist in Ordnung und nicht selbst defekt bzw. (halb)entladen:
    Bricht die Spannung in beiden Fällen während des Anlassens zusammen, liegt das Problem entweder an Übergangswiderständen in Verkabelung oder Anschlüssen; was aber wie von Dir geschildert bereits, auch masseseitig :?: erfolgt ist ... oooder der Anlasser selbst ist mechanisch oder elektrisch defekt.

    Bricht die Spannung nur bei Messung gegen Antriebsaggregate-Masse zusammen, sind wohl ein oder mehrere Massebänder zwischen Antriebaggregat und Karosseriemasse marode.

    Beste Grüße aus dem Warndt ins "Zentralsaarland" 8)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Den Ausrückmechanismus hab ich natürlich gefettet und die Batterie ist auch fast neu. Ich besorg mir mal leihweise einen Ersatzanlasser und werde die Messungen wie von dir beschrieben nächstes Wochenende durchführen. Danke.

  • Die Messungen kannst Du auch ohne "Ersatzanlasser" vornehmen.

    Baust Du den Ersatzanlasser ein und mit Dem funzt der Anlassvorgang, haben sich die Messungen eh erübrigt ... dann war es der Anlasser ;)

    "L E B E N" . . .

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  • Gut, eben mal durchgemessen. Die Spannung fiel beim Startvorgang kurz von ca. 13,2 auf knapp über 10-10,5 ab. Sowohl an der Karosse als auch am Motor gemessen. Noch etwas: der erste Startvorgang, wenn das Auto etwas gestanden hat (5-10min) ist problematisch. Wenn er läuft, man macht ihn aus und startet dann direkt wieder, springt er auch sofort an. Ich habe mal getestet was passiert, wenn es nur "klack" macht und ich dennoch den Schlüssel in der Startposition halte. Nach ca. 3-4 Sekunden hat er dann angefangen zu drehen.

  • Noch etwas: so schön hat das Masseband von der Batterie aus nicht mehr ausgesehen. Habe jetzt hier zumindest mal die Kontakte gereinigt. Ggf. würde ich es auch mal erneuern. Weiß jemand wieviel mm2 das Band beim Coupe haben soll? Ich habe im Teilekatalog zwar die Teilenummer gefunden, aber da stehen keine näheren Angaben drin.

  • *Autsch* ... Da ist dann wohl der Anlasser selbst Grund allen Übels.

    Exakt das gleiche Phänomen hab' ich gerade an unserem VW Touran messtechnisch eingekreist .. und hier es bleibt im Kreismittelpunkt nur noch der Anlasser selbst als Übeltäter :(

    Nachtrag zum Masseband:
    DESSEN Funktionsfähigkeit testest Du einfach, indem Du den Spannungsabfall zwischen Akku-Minuspol und Karosseriemasse während des Anlassens misst; da dürfen kaum ein paar milliVolt b ei rauskommen.
    Nichtsdestotrotz würde ich ein vergammeltes Masseband immer tauschenM "Querschnitt" des Massebandes wei´ß ich grad nicht; aber im Teilehandel dürften Universal-Massebänder mit entsprechender Akku-Polklemme für PKW erhältlich sein ... da muss man nicht gleich in der "Apotheke Audi" kaufen ;)

    "L E B E N" . . .

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  • Hmmm, aktuell macht es den Anschein, als würde er wieder funktionieren. Ursache: Ein Bekannter hat mir vor ein paar Wochen SO einen Batterietrennschalter eingebaut. Er selbst hat die in zig Autos verbaut und keine Probleme. Ich habe den mal probeweise ausgebaut und der Anlasser geht wieder. Der Schalter sieht in Ordnung aus und laut Beschreibung wär der bis 410A.

    Wenn man sich das Ding so anschaut, leitet der den ganzen Strom über eine M8er Schraube. Hat von euch auch jemand so etwas verbaut? Zufall? Oder hat der Anlasser vielleicht doch eine Macke und erst mit dem Trennschalter taucht das Problem sichtbar auf?

  • Ich hab so einen Verbaut an der Masse Verbindung der Batterie keinerlei Probleme!
    Hatte jetzt an einem Horch P3 ein Anlasser ausgebaut der hat fast die gleichen Symptome gehabt da waren die Kohlen einfach total runter..

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

  • Da dürften die Kabelschuhe des M8er Schraubanschlusses vielleicht nicht korrekt geschuht sein, so dass ein Übergangswiderstand entsteht. Da der Anlassstrom locker den 3stelligen Ampèrebereich erreicht, m achen da wenige milliOhm Übergangswiderstand schon Einiges an verbratener Verlustleistung aus, die dem Anlasser dann nicht mehr zur Verfügung steht.

    Da der Übergangswiderstand auch thermisch bedingt variieren kann, k ö n n t e sich daraus das Phänomen der "verzögerten Leistungsentfaltung" (verzögertes Drehen des Anlassers nach mehrsekündigem Halten des Zündschlüssels i n Anlassstellung) erklären.

    Der von masmat21 angesprochene Aspekt der abgenutzten Kommutatorkohlen ist ebenfalls plausibel und einer Überprüfung wert - Aber wenn's ja ohne diesen ominösen Trennschalter zunächst mal wieder funzt . . .

    "L E B E N" . . .

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