Handbremsseile Typ 85 Coupe

  • Hallo zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Typ85 Coupes mit KV Motor. Habe jetzt ein Problem mit den Handbremsseilen. Der freundliche sAudi Händler hat mir die 857609721 D+E rausgesucht. Voller Vorfreude habe ich die Seile jetzt dann gestern verbaut und musste feststellen, dass sie leider nicht ganz passen. Der rechte Bremssattel stellt sich nicht mehr ganz zurück, wenn ich die Seile spanne. Habe die Seile dann getauscht, den Hebel zu guter letzt auch noch, aber egal wie ich es auch gemacht habe, das Ergebnis war immer das gleiche. Habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es auch noch Seile mit der Nummer 811609721G links 1250 mm und 811609722C 1207mm gibt. Die schauen aber von der Aufnahme an der Hinterachse anders aus.


    Kann mir hier jemand helfen????


    Ich weiß, gibt schon etliche, ähnliche Anfragen, aber je mehr ich mich in das Thema einlese, desto verwirrter werde ich.... :S)

  • Hallo,
    wenn es ein Typ 85 = quattro ist, dann passen 857609721D+E.
    D = linke Seite 1165mm
    E = rechte Seite 1132mm


    Die 811er Nummern sind für Typ 81 mit Frontantrieb


    Vielleicht liegt dein Problem daran dass die Bremskolben im Bremssattel nicht genug zurückgesetzt wurden?


    Gruß Josef

  • Hi, wenn sich an den Sätteln ohne Seile die "Hebel", da wo das Seil eingehängt wird, von allein in die von der Feder vorgegeben "Endanschlagposition" bewegen, liegt es schon mal nicht an den Satteln.


    Also Sattel im eingebauten Zustand ohne Seil, den Hebel mit doch etwas Kraftaufwand (Kann man auch vorsichtig mit Zange rangehen) in Richtung "spannen des Handbremsseiles" bewegen.


    Dann loslassen. Der Hebel muß bis zum Anschlag nur durch die Federkraft zurückgehen.


    Kannst du ja in dem Atemzug mit prüfen.


    So wie du aber schreibst, hat man dir wohl die zu kurzen Seile vom Quattro gegeben.


    Zu den anderen Aufnahmen kann ich jetzt nichts sagen, Kenne bloß Fronti mit Trommel und eben Quattro mit Scheibe.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!