KE geht direkt nach dem Start wieder aus

  • Moin zusammen,


    habe seit dem Wochenende folgendes Problem:


    Bei meinem VfL Coupe mit KE springt der Motor (kalt) ganz ok an, geht dann aber gleich wieder aus.
    Ein erneuter Start braucht recht viel Anlasserorgeln und ohne Gaspedal geht er dann auch immer gleich wieder aus.
    Mit Gas läuft er, aber recht bescheiden.


    Vor zwei Wochen bin das letzte Mal gefahren, war alles ok.
    Im Forum hab ich zwar einiges gefunden, allerdings nicht genau den Fehler bei einer K-Jet.


    Danke für Tipps und Ideen,


    Gruß

  • Hi,


    K-Jet also.....


    Haube auf, Nur Zündung an, dann mal Leerlaufregelventil (LLRV oder auch Zigarre genannt) berühren.


    Das Ding muß surren!


    Tut es das nicht, hast du schon den ersten Schritt zum Eingrenzen des Fehlers gemacht.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • okay, doch noch mal nachgehagt.


    Vibriert sie auch noch nach dem "Ausgehen" des Motors?

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • jo, mach mal.


    Aber nicht den Zündschlüssel anfassen nach dem Ausgehen.


    Jedes mal bei Zündung "neu" ein, setzt du auch die Leerlaufsteuerung, ich sag mal auf "Reset".


    Mögliche Fehler in der Leerlaufregelung werden dabei "gelöscht".


    Andersherum, setzt du bei laufendem Motor eine funktionierende Leerlaufregelung außer Betrieb (z.b. mit abziehen des Steckers vom LLRV), und hältst den Motor mit Gasgeben "am Leben",
    reicht es nicht den Fehler (in dem Fall das aufstecken des Steckers vom LLRV) zu beseitigen.


    Erst ein Zündungsneustart bringt dann die Regelung zurück.


    Währe nicht das erste mal, dass eine schlechte Verbindung z.B. am Kabelschuh des Temp.fühlers beim Zündung anmachen und den zu Vernehmenden Surren ein "Alles i.O." versprechen.


    Bei den ersten "Motorviebrieren" allerding dann die Steuerung aussteigt, und nicht wiederkommt.


    Dann beim erneuten Zündung ein war wieder vermeintlich Alles i.O.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Also, um es kurz zu machen: Es war die Zigarre - habe eine andere, die ich noch hier liegen hatte eingesetzt und er springt sofort an und schnurrt wie eine (vielleicht etwas ältere) Katze ;)



    Manchmal ist es zu einfach - Danke für den Hinweis.


    Die alte Zigarre habe jetzt mal mit Bremsenreiniger geflutet und danach kommt etwas WD40 rein - mal sehen, ob die dann wieder tut - sind ja nicht billig, die Teile...


    Es zeigt sich also wieder, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, gibt es hier im Forum immer jemanden, der den Überblick hat. :thumbsup:

  • Na das ist doch mal toll.


    Beim "Fluten" bitte nur den "Kopf", da wo die Anschlüsse der Schläuche sind mit den Flüssigkeiten arbeiten.


    Also hochkant in z.B. eine Tasse.


    Dem elektrischen Teil bekommt das Bad mit Bremsenreiniger nicht!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • So, nach der Reinigung nun folgendes Ergebnis:


    Wenn kein Strom auf dem (ausgebauten) LLRV ist, dann ist er "dicht", also lässt keine Luft durch.
    Wenn ich Strom draufgebe, öffnet sich das Ventil und Luft geht durch.
    Bisher konnte ich nur mit knapp 12 Volt testen, dann geht er komplett auf, werde nochmal Spannungen dazwischen ausprobieren, sieht aber gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!