Zuordnung Kabel/Stecker bei Zündspule

  • Hallo, jetzt hatte ich zwei Wochen Urlaub und in der Zeit viel an meinen Audi 90 geschafft. Werde darüber die Tage in meinen Eintrag "Festgerostet" berichten.
    Hierbei habe ich mir ein Problem eingehandelt: da die Zündspule recht schäbig aussah, habe ich diese demontiert und optisch überarbeitet, mein Kumpel hat in der Zeit im Motorraum für "Sauberkeit" gesorgt und zwar so gründlich das meine Markierungen, wo welcher Kabel/Stecker an die Zündspule gehört, verschwunden sind. ich habe leider kein Vergleichsfahrzeug in meiner nähe und in der Reparaturanleitung wird dieses nicht gezeigt. Kann mir bei der Lösung jemand weiterhelfen?
    Gruß Andree

  • Kein Problem!
    Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass die runden Kabelschuhe unterschiedlich große Befestigungslöcher haben.
    Also einfach die kleinen an den kleineren Anschluß.
    Und die größeren an den größeren Andchluß.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Servus,


    und falls der Kahn keine Ringösen hat sondern die guten alten Stecker dann gehört das schwarze Kabel an die Klemme 15 und das andere an die Klemme 1 - diese Beschriftungen sollten auf der Spule noch erkennbar sein.


    Besten Gruß,
    Stefan

  • Hallo, also ich habe die "guten alten Stecker" (leider, sonst wäre es einfacher), rechts die +15 mit 3 Steckplätzen und links die -1 wieder mit drei Steckplätzen. Zum zuordnen habe ich einen Doppelstecker mit grünen und schwarz/roten Kabel, einen schwarzen Einzelstecker mit zwei schwarzen Kabeln (dort liegt Strom an), einen schwarzen Einzelstecker mit schwarzen Kabel und zuletzt einen braunen Einzelstecker mit grünen Kabel. Ich habe auch schon das Forum nach einen passenden Foto durchsucht, konnte aber leider noch keins entdecken, glaube es wird Zeit das ich der Steinzeit den Rücken zukehre :rolleyes: und mir eine Digitalkamera zulege damit ich hier endlich auch mal Fotos hochladen kann und nicht alles so wortreich erklären muss.
    Schon mal schönen Dank für die Antworten
    Gruß Andree

  • ..........doch schon, ist aber ein Rentnerhandy, mit extra großen Tasten und wenig Funktionen und ohne Verbindungsmöglichkeit zum PC, ich sach ja Steinzeit :Z)

  • Servus,


    das sind ein paar Kabel zu viel in meinen Augen....


    das schwarze Kabel mit Zündungsplus gehört natürlich an Klemme 15, wie schon weiter oben geschrieben.


    Der Doppelstecker (grün / Schwarzrot) gehört an die Klemme 1, das ist einmal der Impuls vom Steuergerät und einmal das Signal für den Drehzahlmesser.


    das weitere schwarze Kabel sowie das zweite grüne Kabel haben meiner Meinung nach original nichts an der Zündspulle verloren, es sei denn, da wurden mal Kabel erneuert und die alten Kabel liegen gelassen.
    Ich schau aber heute abend nochmal in den Stromlaufplan.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan, das hilft mir schon sehr viel weiter das ganze Gewirre einzugrenzen, danke. Die anderen Kabel waren definitiv dort angeschlossen, und sehen nicht so aus als wären sie nachträglich dort verlegt worden (kommen aus originalen Kabelbaum). Das Auto hatte auch nur einen Vorbesitzer und wurde bis zur Stilllegung in Vertragswerkstatt gewartet, Bastelei schließe ich also aus. Den Stromlaufplan hatte ich auch schon mal kurz in die Hand genommen und schnell wieder weg gelegt :$%) , bevor ich da durchsteige fliegen wir wöchentlich zum Mars ://)
    Gruß Andree

  • Servus Andree,


    so, ich hab nochmal geschaut. Das dritte schwarze Kabel gehört wie die anderen schwarzen Leitungen an Klemme 15, das weitere grüne Kabel an die Klemme 1. Die beiden Kabel hatte ich gestern nicht auf dem Schirm, weil ich die Vergaservariante im Gedächtnis hatte.
    Die Einspritzer brauchen eben noch den Anschluß von der Zigarre (schwarzes Kabel an 15) und den Anschluß ans Benzinpumpenrelais (grünes Kabel, Klemme 1).


    Damit sollte dieses Problem gelöst sein.


    Gute Fahrt,
    Stefan

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!