rückwärts geht´s immer, vorwärts geht´s nimmer

  • Hallo,
    habe seit gestern ein Problem mit meinem "Emdener". Es kam wie aus heiterem Himmel.
    Hab beim Rangieren den Rückwärtsgang eingelegt und wollte danach wieder losfahren,...aber Pustekuchen. Beim Einlegen hat nix geknarzt bzw. ist mir nix außergewöhnliches aufgefallen.
    Es war wie immer. Hatte auch bis dato keinerlei Probleme mit den Schaltvorgängen, egal bei welchen Gang. Bekomme jetzt den R-Gang nicht mehr raus und kann keinen anderen Gang mehr einlegen. Da geht gar nix mehr. Für Hinweise zur Aufklärung wäre ich sehr verbunden.
    Danke schonmal im Voraus.
    Der 80er ist Mj. ´84 und hat ein 4+E Getriebe (3M).

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

  • Moin,



    Meine erste vermutung wäre dass sich die Kugelpfanne vom Schaltgestänge verabschiedet hat.


    Leg dich mal unters Auto, da ist hinten am getriebe so eine kleine stange die vorne und hinten 'ne gummibuchse hat, Position 29 hier:




    Die verabschiedet sich gerne mal, und dann geht garnichts mehr. Allerdings wabbelt der Schaltknauf dann recht lustlos rum.



    Wenn's hin ist, teilenummer lautet 811711279 - gibts noch für'n paar Euro beim Audidealer.



    Wenns das nicht ist... Uuuuh... Dann weiss ich auch nicht. ;)



    Gruß

  • Meine erste vermutung wäre dass sich die Kugelpfanne vom Schaltgestänge verabschiedet hat.


    B I N G O


    Deine Vermutung war richtig.
    Morgen wird die ganze Chose wieder in Ordnung gebracht. Hoffe das war´s dann erstmal mit unliebsamen Überraschungen.
    Merci nochmal.


    P.S. Bin froh das mir das Ganze in der heimischen Hofeinfahrt passiert ist und nicht bei dem hundert Kilometer entfernten Oldtimertreffen letzte Woche. :huh:

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!