Welches Getriebe ist am besten?

  • Hallo Zusammen,


    Ich will auf 5-Gang umrüsten und weiß nicht welches Getriebe für meinen 80er geeignet ist.


    Ich habe nun einige 5-Gang-Getriebe gefunden. Die GKB lauten: HD, 3M, 5N, 2N.
    Der Hauptzweck des Getriebewechsels ist, dass ich sparsamer vor allem auf der Autobahn fahren will.
    Welches ist hier am besten geeignet?
    Ich habe einen 75PS, 1,6l Motor, DT.

    Einmal editiert, zuletzt von miche-60 ()

  • Das HD Getriebe ist doch vom 5 Zylinder mit Seilzugkupplung.


    Glaub kaum das sowas funktioniert.

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Hallo,


    hier habe ich auch noch 2 Tabellen (Anhang).


    Den Getrieberechner hatte ich mal irgendwo aus dem Netz. Reifen und Felgengröße entsprechend eingeben sowie den Wert der Gänge 1 bis 5.


    Die ganzen Getriebeuntersetzungen habe ich selbst aus diversen Quellen zusammengetragen - daher kein Gewähr auf Vollständig- und Richtigkeit.


    Gruß, Stephan


    P.S.: Das 5N-Getriebe ist aus'm Audi 100.

  • Danke für die Hilfe. Ich denke, dass es sich nun auf ein 3M oder 2N hinauslaufen wird. Eher auf das 3M.

  • Falls du noch keine Teile für den Umbau hast.


    Ich hab noch aus einem DT ein 5-Gang Getriebe (2N) mit knapp über 200.000km auf der Uhr. Schaltkulisse mit Gestänge (noch nicht zerlegt, macht den Wiedereinbau einfacher) aus dem gleichen Wagen wäre auch da. War ein Audi 80 GT Baujahr 1986.


    Beides zusammen für 180€. In 55743 Fischbach sind die Teile abzuholen oder Du organisierst einen Versand. Kann das Getriebe auch auf eine Palette spannen.


    Bei Interesse schick mir einfach ne PN.


    Gruß Thomas

  • Ja, das hab ich mir auch schon gedacht...


    Ein Grund, warum ich den Audi so gern habe, ist unter anderem, weil er für 75ps abgeht wie ein Zäpfchen und das wird er mit dem 2N wahrscheinlich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!