WN Zahnriemenwechsel - wie wirkt sich ein um ein Zahn versetzer Riemen aus?

  • Hallo zusammen,


    Habe nun den überfälligen Zahnriemenwechsel bei meinem Coupé MKB: WN gemacht.
    Leider hatte jemand das Riemenrad mit dem Schwingungsdämpfer verklebt, so dass ich keine Chance hatte, mir Markierungen zu machen.
    Habe alles auf OT gestellt gehabt und wieder zusammen gebaut. Einzig bei der Markierung Nockenwellenrad bin ich mit nicht 100%ig sicher, weil je nach Blickwinkel sieht es immer anders aus. Kann meiner Meinung nach aber kein Zahn Versatz sein.


    Der Motor läuft jetzt im Prinzip gut. Leerlauf einwandfrei. Nur nimmt er etwas unwillig aus dem Leerlauf Gas an. Beschleunigung ist auch ok. Da ich vor dem Probelauf aber noch die Untersdruckschläuche am Vergaser und Zündverteiler erneuert habe (ich weiß, ich hätte das hinterher machen sollen), weiß ich jetzt nicht, ob die bockige Gasannahme am Zahnriemen liegen kann oder ich jetzt ein Zündverstellungsproblem habe. Auch meine ich, wurde er recht schnell warm.


    Daher wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie sich ein um 1 Zahn verstellter Zahnriemen auswirkt.


    Danke für Infos!
    Lg
    Jo

  • Moin.


    Kommt drauf an in welche Richtung sich die Steuerzeiten verändern.


    Der Bereich der Nachladung wird größer oder kleiner.
    Der Bereich des Vorausströmen wird größer oder kleiner.
    Der Bereich der Ventilüberschneidung wandert um den LOT.


    Interessant wäre mal zu wissen was ein Zahnriemenzahn an ° Kurbelwelle ausmacht.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Hallo,


    danke soweit. Mir würde aber weiterhelfen, ob man schon am Leerlauf erkennen würde, ob die Steuerzeiten einen Zahn verstellt sind.
    Der Leerlauf ist nämlich ganz normal. Ich werde das am WE noch mal checken und hoffe, eine Undichtigkeit am Unterdrucksystem zu finden.
    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Mir würde aber weiterhelfen, ob man schon am Leerlauf erkennen würde,


    Nach meiner erfahrung merkste das nicht.


    Ich versteh aber auch nicht ganz was daran so schwierig sein soll die Markierung zu finden. Wenn die Kurbelwelle auf OT steht fluchtet die Markierung an der Nockenwelle mit dem Zylinderkopf oder steht total daneben, das hat eigentlich nix mit perspektive zu tun?


    Gruß

  • Hallo Hacki,


    beim Einstellen auf OT - alles kein Problem, wenn Du aber alles runter hattest, ist/war meine Befürchtung, dass ich um einen Zahn daneben liege, weil es eben am Nockenwellenrad nicht so eine eindeutige Fluchtung gibt, wie an der Schwungscheibe. Weil der Abstand von Kopfkante zu Rad recht groß ist und nach vier Wochen hat man die ursprüngliche Einstellung nicht mehr so vor Augen.
    Hinzu kommt, wenn man das Nockenwellenrad für den Simmering runter macht, bleibt die NW auch nicht genau da stehen, wo sie vorher war.
    Ich bin mir fast sicher, dass alles korrekt steht, aber er läuft halt noch nicht 100%-ig. Wahrscheinlich, weil der Unterdruck für die Dose am Verteiler fehlt.


    Mir würde ja auch genügen, wenn jemand sagt, "das siehst Du an der Markierungsposition der NW, wenn das ein Zahn daneben steht. Scheint ja nicht so einfach zu sein ;)
    Gruß
    Jo

  • Das siehst Du an der Markierungsposition der NW, wenn das ein Zahn daneben steht.



    :)

  • Naja, wichtig ist vieleicht noch zu erwähnen, das die Markierung des Nockenwellenrades "hinten" ist. Ich meine du mußt aus Richtung Zündkerze auf das NWR schauen.


    Kannte ich so bei anderen Motoren noch nicht, ich hatte mir mit Edding an die "Front" des NWR vor dem ersten ZR wechsel gemacht weil ich genau "Diesen Umstand" mit der Markierung "hinten" nicht wußte!
    Zur Verwirrung trug dann auch noch eine Markierung auf der Front bei, die aber irgendwie keinen Sinn ergab.


    Und ja, ich hab auch mit Absicht den ZR um einen Zahn versetzt aufgelegt, nur um zu sehen wie die Markierungen "passen". Das hat man deutlich gesehen, wie Hacki schon schrieb.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hi Jo,


    ein sicheres Indiz für einen versetzten Zahnriemen wäre ein deutliches Zurückbleiben hinter der Höchstgeschwindigkeit, so 10-20 Prozent.
    Aber ob Du Deinem Alteisen diesen Testlauf zumuten willst... könnten ja außerdem noch andere Faktoren hineinspielen.


    Am Leerlauf merkst Du nichts, auch nicht in der Beschleunigung, ich kann das sagen, da ich selber zwei Jahre mit diesem Fehler gefahren bin.
    Als die Einstellung wieder richtig war, fiel aber schon auf, dass der Motor beim Ausdrehen in den Gängen sauberer und weicher lief;
    vielleicht überschneidet sich dieser Hinweis ja mit Deiner Schilderung einer "etwas unwilligen Gasannahme"...


    Gruß
    H.

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo zusammen,


    ich meine schon die Markierung hinten am Nockenwellenrad. Ich meine, er steht da, wo er vorher stand. Ich mach am Samstag mal ein Foto, wenn ich wieder an der Halle bin.
    Dann scheint mein Problem wirklich an den Schläuchen zu sein und wenn Du mit versetztem Riemen gefahren bist, scheint ja auch nicht direkt etwas kaputt zu gehen.
    Hätte nur Sorge um meinen Kat...
    Danke, dann scheint es wirklich so zu sein, wie ich vermute. ZR ok, Undichtigkeit erzeugt.
    Gruß
    Jo

  • Kat? Am WN?


    Hast du eine Gkat nachrüstung drin? Da würde ich die schuld doch am ehesten noch dem ding in die schuhe schieben. Respektive der verschlauchung, dem flansch, ..

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!