ECON Anzeige im VFL geht nur nach dem Start / bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Econ Anzeige nicht wirklich wichtig ist, möchte ich trotzdem, dass sie funktioniert.


    Bei meinem 5E (KE) funktioniert die Anzeige recht gut (im 5ten Gang), so lange der Motor nicht komplett warm ist.
    Die Anzeige geht dann bei mehr Druck auf das Gaspedal entsprechend hoch.
    Nach einiger Zeit allerdings bewegt sich die Anzeige nur noch minimal bis gar nicht mehr.


    Aufgefallen ist mir, dass am Anfang, wenn die Anzeige läuft, ein recht lautes (Relais?) Klacken zu hören ist, wenn ich in den 5ten Gang schalte.
    Dieses Klacken kommt dann später nicht mehr.



    Irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruß.

  • Moin.



    Die ECON anzeige ist unterdruckgesteuert. Check die verschlauchung von dem ding. Auch unter der Tachaobdeckung!


    Könnte mir vorstellen dass das relaisklackern auch mit einer undichtigkeit zu tun hat, in dem schlauch zur econanzeige sitzt im motorraum ein kleiner unterdruckschalter der den schaltpfeil unter der anzeige betätigt... Im 5. gang wird der schaltpfeil natürlich abgeschaltet, da du nicht weiter hochschalten kannst. :D


    Aber ich würd mal mit den unterdruckleitungen anfangen.


    Gruß

  • Moin auch,


    Danke - habe gerade mal geschaut, Unterdruckschläuche sehen ok aus, die Verbindung am Kombiinstrument hatte ich schon geprüft (habe ja vorher die Sufu genutzt :D ).
    Unterdruck hatte ich dann auch ausgeschlossen, da die Anzeige anfangs ja funktioniert.
    Der Schaltpfeil geht bei mir allerdings gar nicht und in dem kleinen Plastikschlauch zur Econanzeige ist auch kein Schalter bei mir...


    Hmmm - noch Ideen?


    Gruß

  • So, hab jetzt hier noch ein wenig nach Schaltanzeige gesucht - ich denke, da gibt es noch einiges, was ich prüfen kann, wie z.B. meine "Warmleuchte".
    Auf die Leuchte achte ich sowieso nicht, wichtig ist mir die Öltemperatur ;) .

  • Hier mal ein Update zum Thema:


    Nachdem ich das KI mal zerlegt hatte, habe ich gesehen, dass die Econ Anzeige rein mechanisch, also nur über Unterdruck läuft.
    Somit scheidet die Elektronik aus.
    In der Buchte habe ich ein KI ersteigert (auch mit Econ Anzeige) und diese testweise eingebaut.
    Siehe da, es funktioniert einwandfrei ein allen Gängen und auch im Leerlauf :thumbsup:.


    Über Sinn und Zweck der Anzeige kann man natürlich streiten, aber mir geht es hauptsächlich darum, den Wagen so original wie möglich zu halten.

  • Habe das teil auch in meinem 5E und Sinn hat es damals sicher gemacht um wirtschaftlich zu fahren,mann spart sicher damit en halben liter nur Spass macht das ganze nicht wirklich! Und heutzutage ist das ja mit wirtschaftlichkeit beim 5E eh kein thema mehr,der Hobel säuft halt 10 Liter egal wie wenig mann das Gaspedal antippt aber nach 33 Jahren darf er das auch ! Orginal ist fast immer gut! :thumbup:

  • Aussage von Violet 5E:
    Immer min. 10 liter egal wie man(n) auf dem Gaspedal steht.


    Dem muss ich wieder sprechen.
    Letztes Jahr habe ich einen Kumpel mit seinem Audi 100 Coupé S, welches wegen Dreck im Tank ein Problem mit der Spritzufuhr hatte, von Trendelburg nach Fulda eskortiert. Wir sind nur Landstraße über Eschwege gefahren. Für die 150-160km haben wir 5 Stunden gebraucht. Aber mein KX hat keine 8,5 l/100km verbraucht. Man hätte den Spritverbrauch eigentlich über die Betriebsstunden errechnen müssen. Aber Spaß hatte ich trotzdem bei der Aktion.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    So, hab jetzt hier noch ein wenig nach Schaltanzeige gesucht - ich denke, da gibt es noch einiges, was ich prüfen kann, wie z.B. meine "Warmleuchte".
    Auf die Leuchte achte ich sowieso nicht, wichtig ist mir die Öltemperatur ;) .


    Der KE hat eine Warmleuchte bzw. eine Noch-Kalt-Leuchte? Bei meinem 1983er KE habe ich da noch nie was leuchten gesehen, da muss ich ja direkt mal nachschauen...

  • Der KE hat eine Warmleuchte bzw. eine Noch-Kalt-Leuchte? Bei meinem 1983er KE habe ich da noch nie was leuchten gesehen, da muss ich ja direkt mal nachschauen...Meine

    Also meine Leuchte glimmt auch nur, wenn überhaupt - und das auch noch, wenn das Öl schon 100 Grad hat.... Von Leuchten kann man da nicht wirklich sprechen.
    Ebenso die Schaltanzeige, die geht gar nicht.


    Da am KI aber sonst alles funktioniert, habe ich mich damit noch nicht intensiver beschäftigt.


    Die ECON Anzeige macht übrigens total Sinn: Wenn ich mal nicht weiß, wie weit ich das Gaspedal durchgedrückt habe, kann ich das dort erkennen :P



  • Aussage von Violet 5E:
    Immer min. 10 liter egal wie man(n) auf dem Gaspedal steht.


    Dem muss ich wieder sprechen.
    Letztes Jahr habe ich einen Kumpel mit seinem Audi 100 Coupé S, welches wegen Dreck im Tank ein Problem mit der Spritzufuhr hatte, von Trendelburg nach Fulda eskortiert. Wir sind nur Landstraße über Eschwege gefahren. Für die 150-160km haben wir 5 Stunden gebraucht. Aber mein KX hat keine 8,5 l/100km verbraucht. Man hätte den Spritverbrauch eigentlich über die Betriebsstunden errechnen müssen. Aber Spaß hatte ich trotzdem bei der Aktion.


    Gruß
    Thomas

    Ja, man kann den 5E auch deutlich unter 10 Liter bewegen - ich hatte vor über 20 Jahren mal einen Audi 90 mit KV und damals war der Spritverbrauch auch noch relevant, da Haupt- und einziges Auto ;)
    Heute hingegen macht es dann nicht mehr so den Unterschied, ob es jetzt 8,9 oder 10 sind - das gute Super Plus ist im Moment ja auch wieder "günstig".

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!