richtige Zündspule wv-Motor

  • Ich habe seit einer längeren Regenfahrt ein sporadisch auftretendes Ruckeln, das sich zunehmend auch verstärkt. Da Benzinfilter, Zündkerzen und -kabel noch kein Jahr alt sind, der Vergaser vor 8 Monaten frisch beim Boschdienst überholt wurde, ist mein Verdacht auf die wahrscheinlich 33 Jahre alte Zündspule gefallen.


    Als Originalteilenummer habe ich schon die





    211905115B herausgefunden, bekomme aber zu dieser Nummer entweder Zundspülen angezeigt, die ab Bj. ´84 verbaut werden können oder gar keinen Hinweis auf MKB o.ä.


    Frage ist, was hat sich von 83 zu 94 geändert, bzw. welche ist eine für meinen Motor verwendbare Zündspule, Auto ist EZ 8/83, MKB WV



    Danke schon mal

  • Moin,


    Funktionell fällt mir da kein unterschied ein - es wurden aber mal die anschlüsse für zündkabel geändert.


    Gibts einmal mit SAE und einmal mit DIN stecker, erkennste daran ob im anschlussloch für die Zündkabel ein zapfen sitzt auf den das kabel aufgesteckt wird oder eben nicht.


    Meistens ist die zuordnung der VAG teilenummern zu zubehörteilen korrekt, auf diese zusatzinformationen à`la "ab baujahr x" etc sind meistens weniger korrekt.


    Am besten wär's natürlich wenn du mit deiner alten spule in der hand zu nem örtlichen teiledealer dackelst und das dann vor ort vergleichst, obs mechanisch passt.


    Übrigens: Hast du beim kerzen/kabel machen auch die kappe mit getauscht? Wenn die dinger haarrisse haben und feuchtigkeit ziehen kriegste auch so effekte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!