Coupe 2,2l, Bj.86, ohne KAT, Gemisch zu fett

  • Hallo Leute, nach einer Vollrestauration meines Coupe 2,2l, Bj.86, ohne KAT, möchte ich im Frühjahr neu TÜV machen lassen und es das erste mal seit 13 Jahren auf die Straße bringen. Leider habe aber ich ein Problem mit dem Gemisch. Es ist viel zu fett und qualmt dunkel aus dem Auspuff. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
    Gruß Robert

  • Hallo,
    da müsste der CO wieder neu eingestellt werden an der Gemischschraube am Mengenteiler. Voraussetzung ist natürlich es wurde zwischenzeitlich nichts verändert, was die Orginalität betrifft und der Kraftstoffdruck stimmt. Dreht man mit dem langen Inbus rechtrum (rein), dann fettet man das Gemisch an, bei dir müsste man andersrum drehen, damit er magerer wird. Hilft das nicht viel, so ist warscheinlich der Mengenteiler fest oder undicht am Kolben innendrin. Es kann aber dann auch der Warmlaufregler sein.
    Da du eine K-Jetronic drin hast, ist das nicht allzuviel, was da in Frage kommt. Bei der KE-Jetronic kommen da noch weitere Sachen in Betracht.
    Zunächst viel Spass beim Suchen
    Gruß
    Christian

  • An der Gemischschraube würde ich jetzt nicht gleich drehen. Ausser du hast dazu ein Messgerät z.B. eine Breitbandlambdasonde mit dazugehöriger Anzeige.


    Prüfe erstmal den Benzindruck beim Mengenteiler bzw. den Steuerdruck.



    Gruß
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!