JN Motor und passendes Getriebe

  • Moin,


    ich habe mir einen JM Motor besorgt und suche nun ein passendes Getriebe. Das 2N ist ja der Standard gewesen, jedoch passen wohl auch andere.
    Unterscheide gibt es bei den Gelenkwellenflanschen (90/100mm) und eventuell auch bei den Antriebswellen.


    Laut Recherche im Netz habe ich noch folgende Getriebe, die wohl bei einer 210mm Kupplung passen sollen:
    2T
    3M
    3N
    3Z
    4V
    5V
    7K
    8G


    Jedoch fehlen mir zu diesen Teilen Details, die sicherstellen, das es passt.


    Auch ein AKL (wohl von einem modernen Fahrzeug) soll angeblich passen.



    Kann mir jemand bei der Wahl des richtige und alternativen Getriebetypend helfen?



    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Was bezweckst Du mit der Frage?


    Willst Du ein noch länger übersetztes Getriebe, als das 2N oder möchtest Du ein Kürzeres oder willst Du nur so wissen, welches Getriebe mechanisch an Deinen Motor passt?

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moin Ralph,


    ich suche eine Alternative zum 2N. Da ich hier in der Gegend die anderen erhalten kann, wollte ich nur fragen, was ebenfalls passt.



    Hinsichtlich der längeren/kürzeren Übersetzung ist die Frage nur zweitrangig.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Passen tun die alle.


    Bis auf das AKL. Das ist ein Golf 4 getriebe? Wie kommst du auf den trichter, dass das passt?


    Dann hast du da eine handvoll 4-gang getriebe mit aufgezählt. Würde ich auch nicht machen.



    Der JN ist eher auf drehmoment ausgelegt als auf drehzahl, mit einem zu kurzen getriebe wirst du da wahrscheinlich nicht glücklich, bei dem motor kommt obenrum nicht mehr viel.



    Besorg dir einfach das 2N das rein gehört, und die sache ist gegessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!