Audi Coupe GT 1.8 GTE suche Kühler

  • Hallo Gemeinde
    Kommt es mir nur so vor, oder ist die Ersatzteilversorgung für den Typ 81 sehr schwierig geworden.
    Ich versuche für mein Projekt (Audi Coupe GT 1.8 GTE Baujahr 1986) einen Kühler zu bekommen.
    3 x habe ich im Internet einen bestellt und im Nachgang wurde mir erklärt: Nicht lieferbar....überhaupt nicht mehr.
    Bei einer Ersatzteilbude / Händler in der Umgebung hat man mir bei Angabe der genauen Daten einen geschickt der nicht passt.
    Wer weiss wo ich für dieses Fahrzeug einen Kühler her bekomme. Motorkennbuchstabe: PV
    Gruss Elofunze

    Einmal editiert, zuletzt von Elofunze ()

  • In der Bucht sind genug passende vorhanden,also sollte es auch bei Händlern kein Problem geben mit der original Nummer 811121253E als Vergleich .


    Lg
    Andreas

  • Kommt es mir nur so vor, oder ist die Ersatzteilversorgung für den Typ 81 sehr schwierig geworden.
    Ich versuche für mein Projekt (Audi Coupe GT 1.8 GTE Baujahr 1986) einen Kühler zu bekommen.
    3 x habe ich im Internet einen bestellt und im Nachgang wurde mir erklärt: Nicht lieferbar....überhaupt nicht mehr.
    Bei einer Ersatzteilbude / Händler in der Umgebung hat man mir bei Angabe der genauen Daten einen geschickt der nicht passt.


    Ja, genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht - und das bereits mehrmals.


    Die Angabe einer Teilenummer oder die "korrekte" Teilezeichnung sagt rein gar nichts darüber aus,
    ob dann auch genau das passende Teil ankommt.
    Mein Spezi bei der Fa. Trost/KSM hat mir zweimal (mit der korrekten Teilenummer) einen Kühler bestellt für meinen 4zylinder *JN*.
    Angeblich sofort lieferbar.
    Die Nr. stand dann sogar (auch) auf dem Karton, darin war aber jedes Mal ein Kühler für den B3/B4,
    der nicht mal unter´s Frontblech gepasst hat.


    Nach der 2. Falschlieferung hat mein Spezi dann mal den Draht zum Lieferanten glühen lassen;
    vor allem, weil noch ein halbes Jahr davor beim Bestellen derselben Teilenummer noch das exakt passende Teil geliefert wurde.


    Antwort des Lieferanten: das waren dann vermutlich die letzten "exakt" passenden Restbestände;
    inzwischen wurden mehrere Teilenummern zu einem einzigen Artikel zusammengefaßt,
    der dann geliefert wird - egal, welche Nr. man bei der Bestellung angibt.
    Angeblich eine nicht unübliche Praxis in der Zulieferindustrie...


    Verbunden "immerhin" mit dem Hersteller-Hinweis,
    daß bezüglich der Paßform teilweise Anpassungen "mit Werkstattmitteln" notwenig sein könnten.
    In der Tat haben wir vor ein paar Monaten einen T81 geschlachtet,
    bei dem ein Stück aus dem oberen Frontblech gesägt war, um einen neuen Kühler unterzubringen.


    In der Bucht sind genug passende vorhanden,also sollte es auch bei Händlern kein Problem geben mit der original Nummer 811121253E als Vergleich.


    Ist das jetzt eine Vermutung - oder hast du dort wirklich selbst einen exakt passenden Kühler bestellt + bekommen ?
    Dann wüßte ich gerne den Namen des Lieferanten/Händlers...!


    Bisher habe ich nämlich leider noch keinen Lieferanten ausfindig machen können,
    der wirklich noch ein paßgenaues Teil mit den korrekten Anschlüssen für den 4zylinder T81 liefern kann.


    Und bei ebay mal bei einem halben Dutzend Händler was "auf Verdacht" bestellen,
    das ich dann möglicherweise wieder zurückschicken darf.... :thumbdown:



    Gruß hp.

    5 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Kenne ich irgendwo her X( , nur hat mein Teilehändler erst garkeinen Kühler mehr bekommen, nur die kleinen für die 1.6 Motoren. Es gibt auch welche vom Typ 89 die tatsächlich passen, allerdings weiß ich leider nicht genau von welchem Motor und der Lüfter muss angepasst werden... Nach dem Zusammenstoß mit dem Reh letzten Sommer habe ich in der Bucht einen gefunden, habe ihn auch nicht nach Teilenummer sondern nach der Abbildung und den angegebenen Massen die in der Beschreibung standen gekauft. 150€ hat er gekostet. Aus Metall :thumbup:. Er passte auf Anhieb. Brauchte nur einen Verschlussstopfen da der alte kühler keinen hatte... Thermoschalter gleich mit neu gemacht... Ich meine dieser war es. Habe ihn leider nicht mehr in der liste der gekauften Teile...
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=141882483155&alt=web oder hier
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=381268946818&alt=web



    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi GTE ()

  • Kenne ich irgendwo her X( , nur hat mein Teilehändler erst garkeinen Kühler mehr bekommen, nur die kleinen für die 1.6 Motoren. Es gibt auch welche vom Typ 89 die tatsächlich passen, allerdings weiß ich leider nicht genau von welchem Motor und der Lüfter muss angepasst werden...


    Jep...auch das denkt sich genau mit meinen Erfahrungen.
    Es gibt B3-Kühler, die nicht nur von den Netzmaßen, sondern auch von der Gesamthöhe/Breite mit den T81-Kühlern identisch sind;
    die kann man mit geringam Aufwand (Stichwort: obere Kühlerbefestigung) reinbasteln. Lüfterzarge passt auch.
    -> auf dem Schrottplatz kann man gut vergleichen.


    Nur liefern einige Hersteller auch B3-Kühler, die ein wenig höher sind;
    für den B3 immer noch ausreichend - für den B2 zu hoch. Es sei denn, man läßt die Silentgummis weg... :cursing:


    Die "kleinen" B2-Kühler (1.3L und 1.6L glaub´ ich), gibt es in der Tat noch öfters neu in der Bucht,
    sogar für kleines Geld - aber wenn man halt den Großen braucht...


    http://www.ebay.de/itm/Kuhler-…1418f1:g:x5sAAOSwt6ZWUKqZ


    http://www.ebay.de/itm/KUHLER-AUDI-80-/221997467732?fits=Make%3AAudi|Model%3A80&hash=item33b0148854:g:PXoAAOSw37tWDi~n


    Gruß hp.

  • hi leute.
    selbst wenn man das angebliche glück hat und bei classic parts noch einen bekommt heist das nicht das der passt.
    hatte einen für meinen kx bestellt für teures Geld. sollte auch nur für kx und noch nen Kennbuchstaben sein.
    leider passten die anschlüsse nicht und das teil ging wieder zurück.


    es wird nicht einfacher.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hoi,


    na, prima...


    Was die "dicken" Fünfzylinderkühler angeht, da hatten doch Thomas & Hannes hier mal was verlinkt...
    Gibt´s die nicht noch ? Von Behr, glaub´ ich ?
    Die hatte ich einige Male verbaut und war zufrieden - haben zwar oben noch den Ausgang für den Zusatzwasserkühler,
    aber macht ja nüscht.



    Nachtrag noch zum ursprünglichen Thema Vierzylinderkühler:


    um Hinterhofbasteleien zu vermeiden (und auch aus akutem Zeitmangel)
    war Kollege Kuby letztens zwecks neuem Kühler für sein T81 4ender-Coupé bei der Vetragswerkstatt.


    Ich konnte nach der Abholung mal einen Blick riskieren:


    ein sorgfältig an der Oberkante mit der Flex beigeschliffenes B3-Teil;
    die Schnittkanten sogar hinterher nochmal sauber schwarz nachlackiert.
    Luftspalt zum Frontblech: gute 2mm...


    Auf Nachfrage beim Werkstattleiter kam die Antwort,
    daß man gewisse "Beschaffungsschwierigkeiten" gehabt hätte
    und deswegen irgendwann zur Anpassung eines verfügbaren Teils schritt...



    Ich hab´ ihn mal gebeten, die Rechnung ´rauszusuchen - auf dem Kühler selbst stand nämlich kein Hersteller.
    Wenn das Teil gut zu bekommen (und halbwegs leicht anpassbar) ist,
    wäre mancher damit ja evtl. erstmal zufrieden...



    Gruß hp.

  • Hi


    Falls der Originale Kühler noch vorhanden ist, kann ich nur empfehlen zu einen Kühlerbauer zu gehen und den wieder herrichten zu lassen. Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür hat man dann wieder einen Vollmetall-Kühler und nicht so einen billigen Alukrampf.


    Hier hab ich meinen letzten Herbst reparieren lassen.


    http://www.kfz.hn/


    Hab ihn persöhnlich vorbei gebracht, da ich in der nähe Wohne. Kann man aber auch bestimmt hinschicken.


    Grüße


    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!