Vergaser 2E2 - Leerlaufdrehzahl nicht mehr einstellbar

  • Moin allerseits,


    ich habe heute den Audi 80 GT zugelassen und bin mit ihm ein wenig durch die Lande gefahren. Die Temperaturanzeige pendelte sich unter 70° ein, dennoch war eine Heizleistung im Innenraum zu spüren.
    Aber: Die Leerlaufdrehzahl bleibt trotz scheinbar warmen Motor bei 1400Umin hängen.


    Also Dreipunktdose geprüft, Einstellschraube gereinigt und geölt. Kein Erfolg.
    Dehnstoffelemant und Starterklappe geprüft, keine Auffälligkeit.


    Schläuche ohne Risse und Streckungen, Flansch dicht.


    Was also kann es noch sein?
    Hängt es eventuell mit einer fehlenden Heizleistung zusammen (ca. 70°C Temperaturanzeige)?


    Habe zwar noch eine weiteren Vergaser im Keller, aber einfach den drauf und schauen... Ich weiss nicht.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Micha...



    Seufz. :D



    Ich vermute dein thermostat ist defekt. 60-70° sind natürlich auch für'n menschen schon gefühlt "warm", aber nicht betriebstemperatur.
    Grund für die erhöhte leerlaufdrehzahl bei zu niedriger temperatur ist das dehnstoffelement.


    Bau ein neues thermostat ein, wechsel mal das kühlwasser, sieh zu dass das System richtig entlüftet ist (Das dehnstoffelement sitzt sehr weit oben, da bleibt auch mal ne luftblase stecken, oder es kommt garkein wasser mehr hin durch akute arterienverkalkung)...


    Wenns dann immernoch so ist, können wir weiterdiskutieren. ;)


    Gruß

  • Ninja,
    der Wagen hat sein Kühlsystem noch nicht offen gehabt.
    D.h. Thermostat ist noch original und ich weiss noch, das ich den Wagen habe warmlauten lassen, bis der Lüfter einsetzt, mit ich mit ein wenig Diesel den Schlamm nach 10 oder 15 Jahren Standzeit lösen konnte.


    Aber ok, ich werde morgen nachmittag den Thermostat wechseln und mal schauen, was passiert.


    Aber viel Hoffnung habe ich nicht..... :thumbdown:



    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Nein, in den Ölkreislauf.. Dient der Reinigung und war auch nur 0,2l,
    Danach neues Öl und *schwupps* sind die Hydrostössel wieder leise...



    Cheers,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • So, ich war heute mit dem Wagen ca 30 km gefahren, um einem Freund bei der Dachstuhlreparatur zu helfen.
    nach ca 40 min braucht er noch ein Werkzeug, was ich Zuhause hatte.
    Also zurück gefahren und schon an der ersten Kreuzung bemerkt, das der Wagen keinen Leerlauf hat. So ging es recht wackelig wieder zurück und weder Schubabschaltung noch Leerlauf stellten sich ein.


    Da ich den Thermostat noch nicht gewechselt habe, hatte ich die Schläuche gefühlt und alle waren gleichmässig heiss. Somit passt es wohl, das der Thermostat auf Durchgang geschaltet hat.


    Aber: Da die Temperaturanzeige wie nur bis max 70° ging, kann ich mir das Ausgehen nur so erklären, das der Vergaser/Startautomatik wohl denkt, im warmen Modus zu sein und aufgrund einer nach dem Mond eingestellten Leerlaufschraube keine Chance hatte.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?



    Alles weitere werde ich erst am kommenden Wochenende machen können.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich habe heute noch mal einen Versuch unternommen. Kalt über Nacht spring er an und fuhrt circa 3 km um dann wieder auszugehen.
    OK, also zurück und den Luftfilterdeckel angenommen und die Stellung der Drosselklappe geprüft: Sperrangelweit offen...


    Mein Nachbar hat den Motor gestartet und ich die Drosselklappe mit einem Schraubendreher künstlich geschlossen - fast geschlossen - gehalten. Da pendelte sich der Motor ein und lief mit ca 1400Umin durch.


    Diese Drosselklappe wird ja u.a. vom warmen Wasser über die Bimetallfeder gesteuert. Das Wasser war recht warm - für Finder zu heiss - und dennoch war die Drosselklappe vollständig geöffnet.


    Ich bin ratlos, ob die Klappe nun bei kaltem oder warmen Motor offen sein muss und welche Funktion der Draht zur Bimetallfeder hat. Widerstand der Feder liegt bei 12 Ohm.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Starterklappe nennt sich das ding, früher™ hing da ein bowdenzug dran und man hat ihn manuell bedient, der 2E2 hat da eben eine automatische steuerung.


    Und ja, das ding muss bei warmem motor komplett auf sein.
    Der Draht ist eine simple heizung. Die startautomatik wird von kühlwasser und elektrisch beheizt.

  • Aha, da diese Klappe auch bei kaltem Motor gänzlich geöffnet ist liegt wohl der Fehler in der Elektrik, denn wenn es ein Bimetalldraht ist, läßt sich dieer ja prima via Strom zum "Einknicken" zwingen.
    Da muss ich kommende Woche mal die Elektrik untersuchen, ob da was gestorben ist oder sonstwie abtrünnig ist.



    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Nein.


    Wenn die klappe kalt ganz geöffnet ist gibts mehrere möglichkeiten:


    1. Bedienungsfehler. Guck mal in das Betriebshandbuch von deinem Auto. Du musst um die Startautomatik auszulösen erstmal gas geben. Vorher ist das ding mechanisch verriegelt.


    2. Bimetallfeder gänzlich ausgehängt/gebrochen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, sonst würde die klappe lose rumlabbern, und nicht von selbst nach "auf" gehen.


    3. Starterklappe falsch eingestellt. Man kann das ding verdrehen, und ich meine auch so weit, dass die klappe auf steht, obwohl die feder kalt und gespannt ist.



    Hat aber alles nix mit deinem beschriebenen problem zu tun.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!