Tankentlüftung defekt?

  • Hi,


    an meinem Coupe habe ich letztens folgendes Phänomen: beim Öffnen des nicht vollen Tanks kam mir Sprit entgegen, nicht viel, nur ein kräftiger Spritzer.
    Ein Überdruck im Tank sollte ja nicht sein und über die Tankentlüftung entspannt werden, aber das habe ich so in den Monaten davor niemals erlebt.


    Tips zur Tankentlüftung, d.h. wo schauen/aktiv werden?


    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Hans-Peter,


    ich glaube nicht, das mein Fronti Coupe BJ84 einen Aktivkohlefilter hat. Wo sollte der denn beim Vergaser Motor sein?


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • ich glaube nicht, das mein Fronti Coupe BJ84 einen Aktivkohlefilter hat. Wo sollte der denn beim Vergaser Motor sein?


    Höh...wo habe ich das denn behauptet ? Hast du den Thread denn überhaupt ganz durchgelesen ?


    Hat der Tankdeckel nicht auch eine Entlüftung?
    Wenn dann ist die evtl. zu?


    Jawoll, genau das ist in besagtem Thread auch letzten Endes die Lösung des Problems...
    Wozu verlinken, wenn´s keiner liest ? Muß man nicht versteh´n.... ?(


    hp.

  • Hoi,


    ich hab´ das auch mal probiert, so wie von Ron beschrieben...man muß echt brutal ziehen,
    fast daß man glaubt, man reißt ihn kaputt - aber das Material kann´s doch ab.


    Gruß hp.

  • Moin,


    das war keine Absicht, den Thread habe ich in der Tat nur auf der ersten Seite gelesen *Asche über mein Haupt* ;(


    Ich werde das Tankschloss am Wochenende zerlegen, reinigen und dann wieder einbauen. Das Zerlegen geht am besten mit dem Hammer und dem Deckel im Schraubstock. Das habe ich schon mal gemacht und wie schon gesagt, keine Angst dabei.


    Dieser Deckel muss ja auch runter, wenn der Zylinder gewechselt werden sollte.


    Sorry nochmals,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin !


    Das Zerlegen geht am besten mit dem Hammer und dem Deckel im Schraubstock. Das habe ich schon mal gemacht und wie schon gesagt, keine Angst dabei.


    Gib alles !! :D


    Gruß hp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!