Unterschiede Mengenteiler: Hochdruck/Silber/Schwarz

  • Hallo,


    ich muss demnächst meinen Mengenteiler reviedieren. Mein KV quattro hat den normalen Mengenteiler: Schwarz, Benzinleitungsanschluss mit Dichtringen, Metallmembran.


    Meine Fragen:
    ganz späte KV Bj. 87 haben einen schwarzen Mengenteiler mit geänderter Verschraubung (wie Bremsleitung) und
    Einspritzventile mit höheren Öffnungsdruck.


    Welche Vorteile hat das System mit höheren Öffnungsdruck/Warum hat Audi es damals verbaut?


    Gibt es einen Silber farbenen Mengenteiler (habe ich bislang bei KE-JETRONIC gesehen) der am KV mit Warmlaufventil funktioniert?


    Vielen Dank

  • Moin,
    die Mengenteiler haben alle eine Metallmembrane.
    Die schwarzen sind immer aus Guß, waren die "ersten".
    Hiervon gab es auch 2 verschiedene Modelle. Einmal mit Schrauben neben den Einspritzleitungen und ohne.
    Unter den mit Verschlußschrauben sind Einstellschrauben.
    Die "silbrig" Fabrigen sind aus Alu und haben einen Druckregler mit dran, spätere Modelle.
    Mengenteiler zu überholen ist sehr schwer. Meistens werden sie nicht mehr dicht.
    Es gibt zwar Reparatursätze aus dem Zubehör dafür, doch der Vertreiber empfiehlt den Zusammenbau mit SILICONE.
    Und das geht eigentlich nicht.
    Im Uri Forum soll es jemanden geben, der die Mengenteiler überholt. Wie er es macht kann ich nicht sagen.
    Des weiteren ist nach der Revision zu beachten, das die Einspritzmenge bei den späten Modellen eingestellt werden muß.
    Dafür gibt es Prüfstände oder aber am Fahrzeug mit entsprechendem Messgerät.
    Bosch hat die Maschine zum überholen vor dem verschrotten in letzter Minute gerettet und bietet deshalb die Revision an.
    Je nach Art zwischen 1200 - 1500 Euro, Stand 2013.

  • Also bei der überarbeitung würde ich niemals silikon verwenden,schaut mal auf eine bestimmte Ferrari seite, dort werden überholungssätze und auch überholung angeboten die K+KE wurde in vielen Oldtimern +Youngtimern verbaut,dort gibt es auch druckregler und andere sachen für einen Bruchteil des Geldes was Bosch verlangt.
    Ich habe die tage auch meinen Mengenteiler am typ 89 coupe wechseln müssen (KE). ´Meine alte K-jet am Typ 81 tut aber nach wie vor stur ihren Dienst .Und das seit 32Jahren.Ich werde die seite mal noch genauer beschreiben ich muss sie erstmal wieder finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!