Mengenteiler vernünftig einlagern

  • hi leute.
    ich hab noch nen ausgebauten mengenteiler den ich gern gescheit einlagern würde.
    steuerkolben ist noch schön leichtgängig und das soll wenn möglich auch so bleiben.


    in anderen Themen hab ich was von Petroleum gelesen. hat es denn schon jemand getestet und einen eingelagerten mengenteiler wieder in betrieb genommen.


    vielleicht hat ja noch jemand nen guten tip.


    danke im voraus.
    lg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hab das selbst noch nicht gemacht, aber ich würde den Mengenteiler mit Ballistol-Öl oder WD40 "fluten". Diese Öl verharzen nicht, schützen langzeit vor Korrosion durch sehr gute Haftung auf allen Oberflächen. Sie greifen Dichtungen oder Gummi nicht an und lassen sich hinterher mit Alkohol oder Benzin leicht wieder entfernen. Bestehende Korrosion wird sogar reduziert....


    Ich denke dieses Produkt sollte ebenfalls bestens geeignet sein:


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1420.html?Opendocument&land=CH

  • Hi,


    besser hätt ich es nicht schreiben können...stimme meinem Vorredner zu. Am besten Ballistol nehmen weil das nicht verharzt und sich wieder leicht durchspülen lässt später und auch für alle Dichtungen unschädlich ist...Wichtig ist vorher einmal das komplette Benzin durchzuspülen damit da keine Reste verharzen können. Danach in eine dicht verschliessbare Plastiktüte rein oder einschweissen:-D Musste neulich meinen Kolben wieder freigängig machen und das war ganz schön Arbeit bis der wieder sauber lief! Der mengenteiler lag jetzt 4 Jahre in ner Tüte eingepackt aber nicht konserviert!


    Grüße Mario

  • hi leute.
    danke für die tips.
    werde es einfach mal ausprobieren.


    lg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,
    alles oben aufgeführte ist ok,
    nur NICHT mit WD40 behandeln. Dieses Allzweckzeug ist leicht agro, siehe Technisches Datenblatt.
    Am besten mit Ballistol durchspülen und dabei Einweghandschuhe anziehen, wegen dem Salz auf den Händen,
    Korrosionsgefahr.
    Danach mit Ballistol fluten und wenn zur Hand mit Gummistopfen aus dem Bauhaus verschliessen.
    Das ganze geht dann in die Küche zu einem Vacuumierer der Frau,
    oder aber man geht zum örtlichen Metzger um dann alles in einer Tüte Vacuum einzuschweissen.
    So habe ich schon etliche Teile eingelagert und wieder in Betrieb genommen.

  • Zitat

    Das ganze geht dann in die Küche zu einem Vacuumierer der Frau,


    Wichtig bei diesem Schritt: Nicht vergessen etwas Weihrauch in die Tüte zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!