Kühlung - seltsames Verhalten

  • Hallo zusammen,


    in den vergangenen Tagen ist die Kühlwassertemperaturanzeige immer weiter nach oben gegangen. Das Einschalten der Heizung nahm ein wenig Temperatur aber das Problem ist irgendwie seltsam.


    Ich habe die Schläuche auf ihre Temperaturen geprüft und beide Hauptschläuche, Zulauf und Ablauf von Wasserpumpe zu Kühler und zurück waren heiss. Der Kühler aber kalt.
    Ok. also Kühler dicht und flugs einen neuen bei Brennscheidt in Dortmund organisiert.
    Also eingebaut und das System wiese befüllt, wie es für das Coupe GL mit DS Motor notwendig ist.


    Bei Laufenlassen des Motors nahm zwar auch die Wären zu, aber scheinbar öffnet der Thermostat nicht, denn der Zulauf zum Kühler war kalt.
    Also wieder Wasser raus, Thermostat ausgebaut und im Topf auf Funktion geprüft. Alles super, er öffnet sauber und auch die Größenordnung stimmt.


    Wieder eingebaut und warmlauten lassen, Temperatur steigt, das Thermostat öffnet nicht.... :S)


    Nun rückt die Wasserpumpe ansich in den Focus der Untersuchungen. Die Welle ist i.O. und das Pumpenrad dreht auch.



    Was kann noch die Ursache sein, dass der offensichtlich funktionierende Thermostat einfach nicht öffnet?


    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin,



    Bist du dir sicher, dass das problem nicht elektrischer natur ist, also die anzeige im innenraum zuviel anzeigt?


    Ich weiss ja nicht wie lange du den Motor hast laufen lassen, bis du zum entschluss gekommen bist dass das Thermostat nicht öffnet.



    Am besten mal mit nem Infrarot-thermometer o.ä. gegenchecken am Motor und an den Schläuchen.



    Gruß

  • Ich habe die Temperaturen an den Schläuchen mittels normalen Thermometer gemessen:
    Kopf zu Kühler: 98°
    Wapu zu Kühler: 20°


    Auch der Kühler war im Bereich des Anschlusses des Themoschalters und des Schlauches von der Wapu kalt.


    Ich glaube nicht, dass der Sensor im Eimer ist. Die Temperaturanzeige war beim dritten Strich und hatte Tendenz zu weiter oben.
    Der Kühlerlüfter läuft ja auch nicht an, da dort der Bereich kalt bleibt.

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hmm.


    Ich würde den Motor mal mit 'nem Gartenschlauch durchspülen, scheint sich ja irgendwo ne blockade eingeschlichen zu haben.


    Wenn das thermostat im Kochtopf öffnet, wird's das im Motor wohl auch tun. Wobei ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann warum man bei einem 5€ teil überhaupt solche experimente macht, ich tausch die dinger aus, wenn auch nur die geringsten zweifel an der funktion bestehen. ;)



    Edit: Ich meinte auch nicht den sensor, aber der spannugnskonstanter im KI gibt auch mal den geist auf, und dann stimmen die anzeigen nicht mehr. Das hast du jetzt ja aber mit 'nem externen thermometer schon ausgeschlossen.


    Gruß

  • In der Tat seltsam.


    Ich denke eher, ich werde die Wapu abmontieren und betrachten. Heisses Wasser kommt ja aus dem Motor an die Wapu ran, aber nicht über den Thermostat hinaus...


    Warum sollte der Thermostat auch im Topf auf dem Herd funkionieren, wenn das Wasser schon heisser ist, als der Schaltpunkt des Thermostaten...



    Ich schwing mal runter und baue das Dingen aus. (ist erst ein Jahr alt ?( )


    Eventuell doch sowas wie Luft im Schlauch? Ist ja immerhin der unterste Punkt im System...

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • So, Wapu ausgebaut und bestens i.O.
    Flügelrad dreht mit Riemenrad, Wasser im Einkauf wird über Flügelrad ausgepumpt.



    Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende...



    Cheers

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Zitat

    Eventuell doch sowas wie Luft im Schlauch? Ist ja immerhin der unterste Punkt im System...


    Wo ist denn da jetzt die Logik??? Ach ja,Luft fällt ja immer nach unten.


    Lass den Hobel doch einfach mal richtig warm laufen, dann erledigt sich der Rest
    meist von selbst.
    Wenn ich mir quer durch die Audi Foren die Entlüftngprobleme immer durchlese, die kann es so oft gar nicht geben.


    Gruß Carsten

    Gruß Carsten

  • Das mit der Luft habe ich heute schon dreimal exerziert.


    Nun kommt das vierte Mal.


    Den Wagen heben ich vorne links an, damit der Ausgleichsbehälter möglichst hoch ist.
    War ja auch mal ein Hinweis hier im Forum.


    Ich flösse dem Hobel gleich mal Wasser ein und lasse den Motor dabei laufen. Sollte es wieder nur kalt bleiben, trotz der deutlich gemessenen Temperaturen, muss der Teufel im Details decken.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • So, warmlauten beendet. Jetzt ist zwar der Thermostat aufgegangen, aber die Heizung bleibt kalt. Fürchte auch da Luft im System.
    Kein Wunder, denn das Rohr mit dem Zulauf geht ja ein Stück runter, bevor es den Schieber für die Heizungsregelung passiert.



    Ich werde morgen mit dem Wagen ein wenig rum fahren und hoffe, das dann die Luft aus allem rausgedrückt wird.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!