elektronische Kennfeldzündung

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Kennfeldzündung mit Druckdose für Überdruckeignung und eigener Programmiermöglichkeit.


    Leider gibt es im Haus 123 Ignition keine Möglichkeit an den FY (1,3L, Schleppi) Rumpf zu adaptieren. (hat mir ein Techniker dort gesagt)


    Mir würde die 123 Ignition TUNE sehr gefallen.


    Hat jemand noch brauchbare Alternativen ?


    http://www.123ignition.nl/id/50.html


    Die Version "V" weiter unten auf der Seite wäre dann für VW geeignet. Leider kann ich nicht prüfen ob es vlt. doch funktioniert mit dem FY?



    Vlt. gibt es noch gute Tips?!


    Danke und VG
    Johannes

  • Moin.


    Am Anfang steht da natürlich die Frage... Wieso? Überdruckeignung? Turboumbau vor? :D



    Ich weiss ja nicht was du unter "brauchbar" verstehst - die beste möglichkeit die mir spontan einfällt wär den Zündverteiler von z.b. nem Polo G40 zu nehmen - der hat eine kennfeldzündung, also ist "starr", ohne fliehkraft oder unterdruckverstellung - und als steuergerät dann eine Megasquirt / KDFI


    Gruß

  • Hallo,


    genau möchte mal bisschen basteln. G40 an 40er DCOE Weber...


    Daher möchte ich so viel Handhabe haben wie es geht. Alles soll aber möglichst unauffällig/zeitgenössisch sein.


    So eine kompakte Kennfeldzündung mit integriertem Steuergerät wäre dann attraktiver finde ich.


    VG
    Johannes

  • Tjo, wird wohl nicht gehen. Ich seh' bei 123ignition jedenfalls keinen verteiler der an den EA111 passt.



    Wobei ... Vergaser aufladen... Ich glaube das macht keinen spaß. Die zündung abstimmen ist da das kleinere problem.

  • Hallo,


    Hacki: Ja das ist ne Challenge aber eben auch was Besonderes. Ist der "FY" Kopf einer vom EA 111?


    Dieselfreund: Ist auch eine mit externem Steuergerät?! Welche Eingangsgrößen braucht denn die Zündung bzw. das Steuergerät noch? Irgendwo Hallgeber? Kann sie mit "positiven Druck" überhaupt umgehen?


    Danke
    Johannes

  • Der FY ist ein EA111 Motor, ja.


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_48.PDF



    Dignition braucht scheinbar temperaturfühler + hallgeber und hat nen MAP anschluss. Dass das ding einfach so mit überdruck klarkommt wage ich zu bezweiflen. Zumal das zeug dann ja immernoch abgestimmt werden muss, und das ist dann nicht mehr so einfach.


    Gruß

  • Danke Hacki!


    Genau. Im Sauger dürften keine Überdruckkennfelder hinterlegt sein.


    Ich schaue mal was es sonst noch so gibt.


    Johannes

  • Wobei ... Vergaser aufladen... Ich glaube das macht keinen spaß.


    das ist in brasilien ne übliche variante , sicher nicht gerade einfach aber auch nicht unmöglich


    gab aber auch paar auto`s die sowas ab werk haben , lancia hatte mal sowas und renault auch , da würde ich mal in diese richtung suchen ob man da raus findet wie das da mit der zündung / zündverstellung geregelt ist / war als grober anhaltspunkt


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Ich weiss, ich halts eben nur für ne doofe idee. In nem zeitalter in der man freiprogrammierbare einspritzanlage für'n Handgeld nachgeworfen kriegt, mit der man sich mit ein bisschen hardware vom schrott etwas zusammenbauen kann das 100x besser funktioniert als ein vergaser... Muss man da noch so experimente starten.. ? Aus nostalgiegründen? Aufgeladene vergaser waren selbst dann ne randerscheinung als vergaser noch state of the art waren...




    Wenn man unbedingt nen aufgeladenen vergaser will..... nen Lancia trevi volumex kaufen ... :D

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!