Bremskraftverstärker wechseln

  • Hallo,


    Habe endlich meinen neuen Bremskraftverstärker bekommen. Allerdings habe ich wenig Ahnung und möchte es mal selbst ausprobieren. Könnt Ihr mir Tipps geben wie das ganze funktioniert?


    Natürlich, da es um Bremsen geht lasse ich das ganze nach meinem Einbau noch von einer Werkstatt ansehen .
    Danke schon einmal.


    Audi 80 Bj.85 jn Motor

  • Das wechseln vom Bremskraftverstärker ist relativ leicht da ja keine direkter Zugriff auf das Bremssystem erfolgt. Ich würde zuerst den unterdruckschlauch abziehen mit Gummiring. Anschließend die zwei Muttern zum Hauptbremszylinder lösen, aber noch nicht ganz abschrauben, anschließend im innenraum die Abdeckung unterm Lenkrad abschrauben. Drei schrauben über kopf an der oberen vorderen kante eine in der Ablage glaube mittig. Anschließend muss der Stift zwischen Pedal und Hebel zum verstärker abgemacht werden. Eventuell muss man sich zuvor etwas platz im Bereich in dem man arbeiten möchte machen. Nun gucken wo die stehbolzen von dem zwischenstück zum bremskraftverstärker sind und die muttern abschrauben. Danach Hauptbremszylinder vorsichtig vom Verstärker abziehen, verstärker zwischenstück umbauen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Ich hoffe ich habe es richtig umschrieben.



    Gruß Markus

  • Moin !

    Drei schrauben über kopf an der oberen vorderen kante eine in der Ablage glaube mittig.


    Perfekt erklärt, kleine Ergänzung noch: letztgenannte Schraube findet sich hinten in der düstersten Ecke des Ablagefaches.
    Das Fach dann vorsichtig nach links (also zur Fahrertür hin) herausziehen, da es auch noch mit 3 angegossenen Kunststoff-Stiften in der Mittelkonsole steckt,
    die gerne mal *kracks* machen, wenn man´s einfach nur nach unten wegzieht.


    Wär´doch schade um jeden unnötigen Bruch, wenn der Wagen wirklich so top erhalten ist, wie du berichtet hast...


    Gruß hp.

  • Zitat

    Bei Bremsen allgemein soll man nicht ausprobieren!!!!!!!!!!!!


    :rolleyes:



    Aber wenn man die Räder selber wechselt und einem bei 180 die Radbolzen davonfliegen, ist das nicht gefährlich?


    Oder an den traggelenken rumbastelt, und sich das Federbein ausharkt?


    Oder die Spurstangenköpfe?


    Oder man vergisst ne Benzinleitung festzuziehen und die Karre in flammen aufgeht?





    ... Immer das gleiche gesabbel. Solang man sich nicht anstellt als hätte man nur n halbes hirn, ist an den Bremsen arbeiten auch nicht gefährlicher als alles andere was man am Auto so macht...

  • Aber wenn man die Räder selber wechselt und einem bei 180 die Radbolzen davonfliegen, ist das nicht gefährlich?


    Oder an den traggelenken rumbastelt, und sich das Federbein ausharkt?


    Oder die Spurstangenköpfe?


    Oder man vergisst ne Benzinleitung festzuziehen und die Karre in flammen aufgeht?


    ... Immer das gleiche gesabbel. Solang man sich nicht anstellt als hätte man nur n halbes hirn, ist an den Bremsen arbeiten auch nicht gefährlicher als alles andere was man am Auto so macht...



    der themenstarter will hier LERNEN!!!! Und da hat bei Fahrzeugen, welche im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, nichts verloren!!!!


    wenn was passiert ist das Gejammere groß.. und hoffentlich trifft es dann keine Unschuldigen......!!!!!!!!!

  • Servus!


    der themenstarter will hier LERNEN!!!! Und da hat bei Fahrzeugen, welche im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, nichts verloren!!!!


    So ein Käse...als Anfänger schrauben darf man demnach grundsätzlich nur an abgemeldeten Autos ? Und bevor sie dann in den Straßenverkehr kommen,
    am besten noch mal in die Fachwerkstatt und sicherheitshalber alles nochmal zerlegen & nachsehen lassen ?
    Du wurdest demnach als Profi geboren ?


    Dan brauchen wir auch kein Forum - eine Audi-Fachwerkstatt reicht...


    Dann mußt du auch die sämtlichen "So wird´s gemacht" -Bücher verbieten lassen - da steht nämlich auch ausführlich drin, wie man an den Bremsen ´rumpfuscht...


    Einen BKV wechseln halte ich jetzt nicht gerade für die Mammut-Aufgabe, die Jahrzehnte an Schrauberkenntnissen erfordert.
    Mit Sinn & Verstand bekommt das auch ein lernwilliger Hobbyschrauber problemlos hin.


    Und in sogenannten "Fachwerkstätten" habe ich auch schon mehr als genung Mist erlebt - da macht man´s doch lieber selbst.


    Gruß hp.

  • Zitat

    der themenstarter will hier LERNEN!!!!



    Mann mann, da kannste ja grad froh sein, dass du nicht bei mir in der nähe fährst, meine Autos sind ja alle gemeingefährlich. Man stelle sich nur mal vor, neulich habe ich sogar einen ganzen Motor aus und (ZUM ERSTEN MAL!! ICH HAB WAS GELERNT!!) eingebaut. Was passieren könnte wenn der auf der Autobahn plötzlich rausplumpst, nicht auszumalen... !



    :D

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!