kurze Vorstellung 2,2 Baujahr 1987

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon 3 Beiträge hier geschrieben habe, soll eine kleine Vorstellung erfolgen.
    Name: Thomas
    Alter: 42
    Ort: Thüringen, 36460


    Das Audi Coupe war der Traumwagen meiner Jugend, doch damals (1990) eher unerreichbar. Nun, bevor alle weggerostet sind, habe ich mir noch einen gesichert. Es handelt sich um einen zermatt silberenes Coupé aus 2. Hand mit kompletter Historie, 120 tkm, 2,2 Liter Kat-Modell, Schiebedach, blaue Innenausttattung. Der Audi macht einen sehr gesunden Eindruck, doch ich strebe stets einen möglichst perfekten Zustand an. Daher ist er zunächst auch nicht angemeldet und teilzerlegt worden. Ich bin gerade dabei Teile zu sammeln und aufzuarbeiten: Besseres Frankani-Heck (aktuell ausgeblichen), Reflektoren der Scheinwerfer neu beschichtet (teilweise matt oder Chrom abgeblättert), anderes Armaturenbrett besorgt (aktuell mit paar Rissen), anderen Tachorahmen (aktuell ein kleiner Riss drin), neue Dichtungen für Seiten- und Frontscheibe gekauft, neuer Grill (aktuell schlecht lackiert).
    Ich habe die Frontscheibe ausgebaut um den Rost am Scheibenrahmen zu checken und war sehr positiv überrascht: Nur ein Fingernagel großes Rostbläschen an der Ecke ohne große Auswirkungen, sonst nichts und beim rechten Fenster hinten im Knick noch etwas Rost. Letzte Woche ging das Auto zum Lackierer meines Vertrauens. Die schwarze Farbe am Türrahmen oben und um die Fenster hinten war blass bzw. weg und soll neu werden. Im Zuge dessen wird auch der Heckspoiler wieder silber, die Entlüftungsblenden an der C-Säule (hatte der Vorbesitzer schwarz gemacht) und die Schwellerleisten rechts und links frisch lackiert (Farbe blätterte hier etwas ab). Zudem wird der Heckdeckel noch lackiert, da hier Kratzer drauf waren und es unterm rechten Fuss des Spoileres etwas zu rosten begann. Wenn das fertig ist, wird er wieder zusammengebaut, mit neuen Heckleuchten, gefreshten Frontleuchten, neuem Armaturenbrett, anderem Tachorahmen, neuen Dichtungen für die Scheiben, neue Schachtabdichtung, neue Plastikführungen für die Sitze etc. Anschließend werde ich mich sukzessive dem Motorraum widmen und ein paar Teile pulvern etc. Mal schauen ob ich auch das Fahrwerk mit neuen Buchsen versehe. Fährt zwar alles gut, aber neu ist neu.


    Gruß - Thomas

  • Mahlzeit und willkommen hier.


    Hast Du ein facegeliftetes Coupe oder noch ein Altes mit den schmalen Stoßstangen?


    Gruß Thomas

  • Servus + ebenfalls willkommen hier !


    Na, das klingt doch schonmal ganz gut soweit – da hast du ja auch schon ordentlich Hand angelegt, auch an den „neuralgischen“ Punkten - nicht schlecht… :thumbsup:
    Gibt´s denn auch schon Bilder von dem guten Stück ?


    @ Thomas: da das Baujahr in der Überschrift (1987) nicht ganz mit dem Alter des Threaderstellers korrespondiert, tipp´ ich mal auf ein NFL Coupé…


    :P


    Was mich aber auch stutzig gemacht hat, war das gerissene Armeturenbrett...? Ungewöhnlich für NFL.


    Gruß hp.

  • Ich tipp mal auf einen KX! Weil wenn es ein QPQ wäre, hätte er es erwähnt.


    Wie meiner (siehe Avatar).
    Zermattsilber, blaue Innenausstattung, Kat ab Werk ...


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo zusammen,


    Bilder sind nun ein paar drin. Von vorne muss ich mal eins machen wenn er wieder zurück ist. Ja, es ist ein KX und offenbar so wie der vom Member "zweier71". Da werde ich mich mal auf den Weg Richtung Fulda machen. Ist ja nicht ganz so weit von mir. :)


    Wegen dem Armaturenbrett: Ich gehe davon aus, dass er viel Sonne abbekommen hat. Daher sind mir auch die Rückleuchten zu blass gewesen.merkt man erst richtig, wenn man mal ein so gut wie neuwertiges Mittelband daneben legt. Aber er steht rostmäßig echt sehr gut da, wenn man sich mal andere Beiträge so ansieht.


    Gruß - Thomas

  • Servus !


    Bilder sind nun ein paar drin.


    Oha, ja schick...na, der wirkt ja sehr gepflegt !
    Und den Fahrzeugdatenträger gleich mit abgelichtet - was will man mehr... ! 8)
    Die Wespe in der Garage hat übrigens auch was !! :thumbup:


    Gruß hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • @ Thomas: da das Baujahr in der Überschrift (1987) nicht ganz mit dem Alter des Threaderstellers korrespondiert, tipp´ ich mal auf ein NFL Coupé…


    :P


    Wer lesen kann ist im Voreteil, hab mich wohl mehr auf den Text als auf die Überschrift konzentriert. :whistling:



    Wenn da die Sonne so drauf geknallt hat müsste Dein blau vom Stoff auch eher grau sein. Wie schaut denn die Rückbank von hinten auf den Höckern aus.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    das ist richtig, die Höcker sind etwas ausgeblichen. Vielleicht läuft mir mal ne andere Rücklehne übern Weg. Wenn er zurück ist, werde ich auch die hinteren Scheiben tönen. Ist zwar nicht 100% original aber ggf. auch leicht wieder entfernbar. Auf jeden Fall schützt es dann den Innenraum vor weiterem UV und das blass sieht auch gleich dunkler aus :)


    Gruß - Thomas

  • Hallo Thomas .... rrrrr wieder ein Thomas !!! :P


    Willkommen hier im Forum ... viel Spaß beim basteln und beim fahren mit dem schönen Stück!


    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!