Abdeckung verliert Öl

  • Moin,


    An der stelle sitzt bei Vergaserfahrzeugen 'ne mechanische Spritpumpe, die von der Nebenwelle angetrieben wird. Statt was an den Motorblöcken zu ändern, hat VAG bei den einspritzern da einfach einen deckel draufgeschraubt.


    Der deckel wird von einer Dichtung abgedichtet, teilenummer ist 028127311A - mit der nummer kannst du das ding bei deinem freundlichen VAG-dealer bestellen.




    Oder du schnitzt dir selber ne dichtung aus nem rücken von nem Ringbuchblock, oder so.




    Gruß

  • Welcome to a world of pain.



    Inbus kennt nur zwei zustände: Fest und Rund.



    Tricks direkt gibts da keine, aber beachten solltest du:


    Versuch die dinger mit nem Inbus-bit und ner ratsche zu öffnen, und nicht mit nem Inbus-schlüssel. Mit den schlüsseln hast du nicht so die kontrolle, und so kanns eher passieren dass die dinger rund werden.


    Mach die Inbus-schrauben so gut es geht sauber (drahtbürste), und gib dem Inbus-bit vielleicht mit dem hammer einen klaps. Dadurch treibst du den Bit weiter in den schraubenkopf rein, und durch den schlag löst sich vielleicht auch schon die verschraubung ein wenig.



    Wenn das alles nix bringt.... großen Torx-bit mit 'nem Fäustel reinklopfen. ;)



    Gruß

  • Servus !


    Übrigens, wo ich´s gerade sehe: es gibt den sogenannten "Trichter" für den Ölpeilstab bei jedem VAG-Händler für 4 Euro irgendwas noch neu;
    das Teil geht öfters mal hops und ist eigentlich immer direkt "am Lager":


    Teilenummer: 053 103 663


    053103663.jpg


    Stopfe ein Tempo oder sowas in das Rohr, damit beim Abziehen der Reste keine Plastikbrösel da reinfallen...
    Das Neuteil einfach feste aufdrücken, bis es einrastet...hält wieder 25 Jahre.


    8)


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • P.S. Den Trichter habe ich schon gesucht bei mir ist er abgebrochen. Der Ölstand wurde deshalb auch nicht richtig angezeigt


    Der H-P kann eben Gedanken lesen, manche noch nicht mal die Überschrift eines Beitrags :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Moin !


    Der H-P kann eben Gedanken lesen,...


    Näää...ich hatte mir nur auf dem oben verlinkten Bild den weggebröselten Trichter angesehen und sinniert,
    ob das Ölgesiffe am Block nicht vielleicht auch daher kommen könnte... 8|


    ...manche noch nicht mal die Überschrift eines Beitrags :rolleyes:


    Jetzt steck´mal nicht gleich den Kopf in den Gasbackofen deswegen... :P


    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!