Typ 89 NG mit ungeregeltem Kat?

  • Hallo allerseits,

    mein Thread paßt nicht so 100%ig ins Forum, aber bei der geballten Kompetenz hier bin ich guter Hoffnung, daß einer von Euch mir helfen kann.
    Es geht um einen Audi 90 Typ 89 mit einem NG-Motor. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß der NG immer mit geregeltem KAT ausgeliefert wurde.
    Jetzt habe ich uns aber einen 90er erworben, der eine HJS-Euro2-Nachrüstanlage eingebaut und eingetragen hat, was ja in meinen Augen dafür spricht, daß der Hobel ursprünglich nur einen ungeregelten Kat hat, oder?

    Was jetzt noch dazu kommt ist, daß die HJS-Mimik zwar eingebaut, aber nicht angeschlossen ist - alle Kabel enden entweder im Nirwana oder sind gegeneinander kurzgeschlossen.
    Genauso hat die Kiste eine Gasanlage drin, die ebenfalls eingetragen aber nicht mehr angeschlossen ist.

    Mein Ansatz wäre ja nun, das ganze Nachrüst-Gelumpe einfach herauszuwerfen und aus den Papieren wieder austragen zu lassen. Bei der Gasanlage dürfte das kein Thema sein, aber wie sieht das mit dem Kat aus? Ist es möglich den austragen zu lassen? Damit fällt man zwar wieder auf Euro 1 (oder was auch immer) zurück, aber was nicht mehr drin ist macht auch keinen Ärger mehr.......

    Danke für Eure Kommentare,

    Gruß,
    Stefan


  • Hallo,

    kann das sein das in dem 90er ein Kaltlaufregler verbaut wurde? Der NG hat nämlich normal nur Euro 1 und mit KLR(u.a. von HJS) bekam man die Euro 2.

    Gruß Timo

  • Der NG hat nämlich normal nur Euro 1 und mit KLR(u.a. von HJS) bekam man die Euro 2.


    Genau...ich glaub´hier liegt eher ein Problem mit der Nomenklatur vor:

    U-Kat = Schadstoffarm E
    G-Kat = Euro 1
    G-Kat mit KLR = Euro 2

    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

    Wenn der KAT ab Werk drin war (wovon ich ausgehe) bekommst du ihn nicht ausgetragen.
    Spätestens zum "H" kannst du aber den KLR wieder ausbauen/austragen lassen, MUßT aber nicht.
    Schadstoffreduzierende Maßnahmen haben auf die Zuteilung des H-Kennzeichens keinen Einfluß, auch wenn sie nicht "zeitgenössisch" sein sollten.
    Bringt dann aber auch keine Steuervorteile mehr, da Oldtimersteuer 191,73 € einheitlich.
    BTW: 7,36€ auf 2309cm³ = 176,64€

    Wenn Gasanlage & KLR raus sind, sollte der G-KAT aber eigentlich keine Mucken machen, wenn die Peripherie soweit okay ist.
    Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich mal den GANZ GROßEN Service incl. aller Verschleißteile machen...
    So eine Lambdasonde z.B.hält auch nicht ewig...

    Manchmal ist Gasbetrieb ein Zeichen für den eisernen Sparwillen der Besitzer -> wenn die Kerzen von 1991 doch
    noch irgendwie nen Funken werfen...warum sollte man die dann je wechseln...?

    8|

    Gruß hp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk (19. Mai 2015 um 16:50)

  • Hallo, kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen, da ich auch einen Coupe Typ 89 mit NG Motor habe.
    Der wurde Werksmässig mit Euro 1 ausgeliefert. Es gab 2 sogenannte Kaltlaufregler mit denen man(n) auf Euro 2 kam.
    Ich habe damals einen von HJS eingebaut und im Notfall noch alle originalen Unterlagen davon.
    Falls benötigt schicke mir PN.
    Der Dich Interessierende Eingriff zur Hochstufung auf Euro 2 war, die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten wenn der Motor kalt war,
    anzuheben. Glaube die Leerlaufdrehzahl betrug die ersten 90-120 Sek. ca. 2000 min. Dadurch wurde erreicht, das der Kat und die Lambdasonde
    früher ihre "arbeite" verrichteten. Abgeriffen wurde das ein und Ausschalten in dem Kühlwasserschlauch nahe Verteiler, also im hinteren Bereich.
    Leider ist mein Coupe Karosseriemässig total zerbombt worden, sodas er zum schlachten bald hier (warte auf Schreibrechte des Admin) oder in der Bucht auftaucht.

  • Achja, ganz vergessen. Den Kat wirst Du nicht ausgetragen bekommen. Bei diesem Bj. dürfen keine Verschlechterung der Abgaswerte mehr stattfinden. Du wirst max. die HJS Kaltlaufregelung, also von Euro 2 auf Euro 1 ausgetragen bekommen. Was aber geht, die Stecker können zu "Testzwecken" abgestecket werden. Der Hilfkabelbaum vom HJS Kit hatte bei mir passende Stecker dran, sodas kein "pitschen" der Kabel nötig war. Also war bei verlegten Kabel durch 5 Minuten umstecken das HJS Kit zur kurzfristigen Prüfung auszuschalten.

  • Bei diesem Bj. dürfen keine Verschlechterung der Abgaswerte mehr stattfinden.

    das gilt grundsätzlich für alle Baujahre, nicht nur ab einem bestimmten Datum und sollt dadurch gewährleistet werden, dass der neu einzutragende Motor kalendarisch jünger ist, als der derzeit Verbaute.
    Einzige Ausnahme, es wird der nachgewiesene Werks-Auslieferungszustand wiederhergestellt.

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Danke für Eure Kommentare!

    ok, Ihr habt natürlich recht, der KAT ist ab Auslieferung drin, das HJS-Zeugs ist ein Kaltlaufregler.
    Und wenn ich das recht sehe besteht die Chance, daß ich den wieder ausgetragen bekomme.
    Das Gas-Zeug kommt trotzdem raus.

    Den großen Service bekommt der Freund - Kerzen, Öl, Filter usw... - sowie natürlich auch einen sorgfältigen Blick auf alle Fahrwerksbuchsen und Lager und einen check der Bremsen - das übliche halt.

    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß mein Junior DIESEN 90er länger fährt als den Vorgänger, der leider durch Kaltverformung zu einem Haufen Altmetall wurde.....

    Dank und Gruß,
    Stefan

  • Servus !

    Das Gas-Zeug kommt trotzdem raus.


    Diese Gasumbauten...ich werd´s nie verstehen.
    Erst recht nicht bei einem Auto, das gigantische 2.3L Hubraum mit G-Kat verbindet....

    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß mein Junior DIESEN 90er länger fährt als den Vorgänger, der leider durch Kaltverformung zu einem Haufen Altmetall wurde.....


    Homer.jpeg

    Gruß hp.

  • Kann mich meinen vorrednern da nur anschliessen, NG immer mit Gkat ausgeliefert.Habe meinen vor kurzem mit einem neuen Twin-Tec kaltlaufregeler ausgestattet,was die euro 2 dann bringt. Da bleibt zu hoffen das dein neuer alter 90er nun länger hält als der alte. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!