Öldruckanzeige funktioniert nicht mit neuem Geber

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre seit 17 Jahren ein Audi Coupé Bj. 1982 mit 1800 ccm/75 PS, Motor DD.

    Es handelte sich beim Kauf um ein Rentnerfahrzeug, das mit seinen damals 16 Jahren erst 16000 Km gelaufen war. Allerdings hatte es auch nur die Minimalausstattung - so habe ich z.B. erst noch einen rechten Außenspiegel sowie die MIttelkonsole mit Voltmeter, Öldruckanzeige und Temperaturanzeige nachgerüstet.


    Alles funktionierte die ganzen Jahre über prima, bis vor einiger Zeit eine neue Zylinderkopfdichtung eingesetzt wurde.

    Wie mir die Werkstatt nach der Reparatur mitteilte, war beim Abnehmen des Zylinderkopfes "leider der Öldruckgeber kaputtgegangen". Man hatte den alten zwar wieder eingesetzt, aber seither leuchtete die Ölkontrolleuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr und die Öldruckanzeige stand bei laufendem Motor permanent auf 1 bar - ob im Leerlauf oder im Fahrbetrieb.


    Man hatte mir zwar zugesagt, einen neuen Öldruckgeber zu beschaffen, das ist aber bis heute nicht passiert.

    Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, daß unübersehbar wohl der Öldruckgeber statt mit einem Schraubenschlüssel mit einer Rohrzange herausgedreht worden war. Ergebnis: Zermanschtes Gehäuse und keine Funktion mehr.

    Das Ganze ist inzwischen zwei Jahre her, die Werkstatt existiert nicht mehr.

    Ich bin nun die letzten zwei Jahre mit dieser irreführenden 1-bar-Anzeige gefahren, weil ein neuer Öldruckgeber zu einem angemessenen Preis für dieses Modell einfach nicht zu bekommen war.


    Nun bin ich vor ein paar Tagen endlich auf einen Händler gestoßen, der den gesuchten Geber als Neuteil gerade für knapp 50 Euro verkauft. Nach der Typenliste des Händlers ist dieser Geber der Richtige für mein Fahrzeug.

    Am Wochenende wollte ich nun den defekten Geber gegen den neuen austauschen.