Öldruckanzeige funktioniert nicht mit neuem Geber

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre seit 17 Jahren ein Audi Coupé Bj. 1982 mit 1800 ccm/75 PS, Motor DD.

    Es handelte sich beim Kauf um ein Rentnerfahrzeug, das mit seinen damals 16 Jahren erst 16000 Km gelaufen war. Allerdings hatte es auch nur die Minimalausstattung - so habe ich z.B. erst noch einen rechten Außenspiegel sowie die MIttelkonsole mit Voltmeter, Öldruckanzeige und Temperaturanzeige nachgerüstet.


    Alles funktionierte die ganzen Jahre über prima, bis vor einiger Zeit eine neue Zylinderkopfdichtung eingesetzt wurde.

    Wie mir die Werkstatt nach der Reparatur mitteilte, war beim Abnehmen des Zylinderkopfes "leider der Öldruckgeber kaputtgegangen". Man hatte den alten zwar wieder eingesetzt, aber seither leuchtete die Ölkontrolleuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr und die Öldruckanzeige stand bei laufendem Motor permanent auf 1 bar - ob im Leerlauf oder im Fahrbetrieb.


    Man hatte mir zwar zugesagt, einen neuen Öldruckgeber zu beschaffen, das ist aber bis heute nicht passiert.

    Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, daß unübersehbar wohl der Öldruckgeber statt mit einem Schraubenschlüssel mit einer Rohrzange herausgedreht worden war. Ergebnis: Zermanschtes Gehäuse und keine Funktion mehr.

    Das Ganze ist inzwischen zwei Jahre her, die Werkstatt existiert nicht mehr.

    Ich bin nun die letzten zwei Jahre mit dieser irreführenden 1-bar-Anzeige gefahren, weil ein neuer Öldruckgeber zu einem angemessenen Preis für dieses Modell einfach nicht zu bekommen war.


    Nun bin ich vor ein paar Tagen endlich auf einen Händler gestoßen, der den gesuchten Geber als Neuteil gerade für knapp 50 Euro verkauft. Nach der Typenliste des Händlers ist dieser Geber der Richtige für mein Fahrzeug.

    Am Wochenende wollte ich nun den defekten Geber gegen den neuen austauschen.


    Was nun wieder funktioniert, ist die Ölkontrolleuchte. Sie brennt beim Einschalten der Zündung und geht nach dem Anlassen aus. So wie es sein soll.

    Es wird allerdings auf dem Zeigerinstrument kein Öldruck angezeigt.

    Die Masseverbindung am Instrument funktioniert. Das Kabel vom Geber zum Instrument ist auch intakt und steckt auch auf den richtigen Kontakten.

    Eigentlich müßte alles funktionieren. Das tut es aber nicht.

    Ich habe nun in meinen Stromlaufplan (aus "So wird's gemacht - Audi 80/Audi Coupé") gesehen und fand dort ein "Steuergerät für Öldruckkontrolle". Allerdings bezieht sich der Plan auch auf das Modelljahr 1985.
    Der Einbau meiner Zusatzinstrumente liegt - s.o. - schon 17 Jahre zurück. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, damals irgendwo beim Nachrüsten auf ein derartiges Steuergerät gestoßen zu sein.
    Hat mein Coupé (Bj. 1982) auch so ein Steuergerät? Wenn ja, wo ist es und wie sieht es aus?

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, es gäbe nur die Kabelstränge Öldruckschalter - Kontrollleuchte und Öldruckgeber - Zeigerinstrument, wobei die Bordspannung dem Zeigerinstrument separat über den Steckverbinder am Instrument als dritte Leitung zugeführt weg. Sowohl Geber als auch Zeigerinstrument liegen ordnungsgemäß an Masse.

    Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt?

    Vielen Dank im voraus

    Wolfgang











  • Servus !


    Audi Coupé Bj. 1982 mit 1800 ccm/75 PS, Motor DD


    Das wird jetzt zwar keine große Hilfe bei der Problemlösung sein;
    aber ich muß trotzdem noch loswerden, daß du da ein verdammt seltenes Auto hast...!


    Vom 75PS GL Coupé wurden echt nur eine Handvoll gebaut (eine Quelle spricht von lediglich 960 Stück),
    bevor es durch die 90PS-Varinate ersetzt wurde...


    Von der "412" mal abgesehen, dürfte das so ziemlich die seltenste Coupé-Spielart sein, die existiert...! :thumbsup:


    Gruß hp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!