DS Motor stirbt beim Fahren kurzzeitig ab

  • Hallo zusammen, bei meinem Audi 80 mit DS Motor habe ich bei den 800 km die ich damit bis jetzt gefahren habe zweimal folgendes Problem gehabt. Beim fahren auf gerader Strecke Außentemperatur ca. 15 Grad und Teillast ~100 km/h fängt der Motor an zu stotern. Ich konnte ihn dann nur mit gefüllten Gasgeben am laufen halten und sobald ich ihn über 5000 u/min bekommen habe lief er wieder einwandfrei.
    Zudem springt er nur nach längerem starten an sobald er zwei Wochen nicht lief. Geruch von Benzin im Motorraum oder unterm Auto konnte ich noch nicht feststellen. Habt ihr eine Vermutung was der bzw die fehler sein könnten?


    Gruß Markus

  • Prüf mal ob bei der Benzinpumpe 12 Volt ankommen wenn er läuft

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Zitat

    800 km die ich damit bis jetzt gefahren habe

    Heisst das du hast das Auto erst gekauft? Dann natürlich: erstmal grundwartung...


    Ansonsten:

    Hast du n' Drehzahlmesser? Zuckt der stark, wenn das auftritt?

    Wenn ja: Hallgeber hinüber
    Wenn nein: Anderes problem!

    Anderes Problem:

    Falschluft? Vergaserflansch, Schläuche, Dichtungen, alles mal kontrollieren

    Spritversorgung? Spritfilter sauber?

    Pumpe testen: Solldruck sind 0.3-0.4 bar.

    Eventuell hast du auch Vergaservereisung oder Dampfblasenbildung, je nachdem ob die warmluftansaugung oder der dampfblasenabscheider wegrationalisiert wurden oder defekt sind.

    Ein Problem mit dem Vergaser selbst ist natürlich auch möglich, allerdings sollte wirklich erst alles andere auf vordermann gebracht werden, bevor daran rumgedoktort wird.

    Gruß


    Achja, und dass du nach längerer Standzeit erstmal ein bisschen "orgeln" musst ist auch nicht ungewöhnlich. Der Vergaser ist nach oben offen. Das Benzin kann verdunsten, und muss erst durch das orgeln nachlaufen. Entweder du lebst damit, kippst dann jedesmal von Hand sprit rein, oder du baust das ding auf ne elektrische Vergaserpumpe um..

  • Hannes, nicht schlimm :P
    @Hacki, ich habe den kopf überholt und dabei sind alle Unterdruckschläuche und Dichtungen neu gekommen. In einer anderen Antwort von dir (DS Motor optimieren) meine ich gelesen zu haben das du ein Auto von Vergaser auf Monojet umgerüstet hast. Ist das richtig? Könnte für 100€ ende des Jahres ein Typ 89 bekommen wo man die Motorsteuerung usw von nehmen könnte. Auf deine Fragen, Drehzahlmesser zuckt nicht. Spritfilter kommt morgen neu. Warmluftansaugung gibt es nicht mehr... wenn der Motor warm ist wird doch über unterdruck die klappe auf gemacht und der Motor bekommt dann mehr oder weniger kalte Luft? Kann man den Dampfblasenabscheider prüfen? Das mit dem schlechten starten bleibt dann so wie es ist. Stört mich nicht nicht weiter.


    Gruß Markus

  • Moin,


    Jo, ich hab meinen mit der monojetronic aus einem typ 89 gefahren. Klappt prima.
    Wenn du die monojet bei dir einbauen willst, musst du aber entweder einen Einspritzertank einbauen (könnte evtl sogar vom typ 89 passen?), oder die Kratstoffpumpen-einheit vom golf 2 verwenden. (Dieses ding: http://www.vr6info.de/userpix/2232_P1000731_640x480_1.jpg )

    Zitat

    Warmluftansaugung gibt es nicht mehr... wenn der Motor warm ist wird doch über unterdruck die klappe auf gemacht und der Motor bekommt dann mehr oder weniger kalte Luft?

    Jaein... Im Lutfilterkasten sitzt so ein kleines thermoventil, das die Warmluftklappe steuert. Je nach Temperatur der ansaugluft gibt das ding mehr oder weniger unterdruck frei. Solange der Motor unterdruck saugt (Leerlauf/Teillast) kann diese klappe also auch bei betriebswarmem motor auf "warmluft" umschalten.

    Möglicherweise tritt bei dir wirklich vergaservereisung auf.

    Zitat

    Kann man den Dampfblasenabscheider prüfen?

    Ich wüsste nicht wie. Probier vielleicht erstmal die Warmluftansaugung wieder anzuschließen. ;)

  • Danke dir schonmal ;) .Dann werde ich dieses erstmal wieder einbauen.
    Einen Einspritzer Tank habe ich noch. Wenn der Motor mit der Monojet so läuft wie jetzt mit dem vergaser reicht mir das...
    Würde mich mal interessieren welche unterschiede es zwischen den Motoren mit Monojet und vergaser gibt. Verdichtung, kolben usw.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Würde mich mal interessieren welche unterschiede es zwischen den Motoren mit Monojet und vergaser gibt. Verdichtung, kolben usw.

    Der PM hat weniger verdichtung. Wahrscheinlich andere kolben. Ist ein normalbenzin-motor. Ansonsten sind die quasi identisch:


    PM:

    Hubraum: 1781ccm
    Leistung in kW/PS: 66/90
    Drehmoment: 142 Nm
    Bohrung (Durchmesser): 81mm
    Hub: 86,4mm
    Verdichtung: 9:1


    DS:

    Hubraum: 1781ccm
    Leistung in kW/PS: 66/90
    Drehmoment: 145Nm
    Bohrung (Durchmesser): 81mm
    Hub: 86,4mm
    Verdichtung: 10:1


    Das mit dem "identisch" geht sogar soweit, dass du einfach den gummiflansch von der monojetronic auf deine ansaugbrücke schrauben kannst. Hat unten das gleiche lochbild wie der flansch vom 2E2.


    Deshalb passt die monojetronic vom PM auch verdammt gut zum DS. Der sollte damit laufen als wär's gewollt. ;)

    Gruß

  • Das mit Vergaserflansch habe ich mir schon gedacht. An dem Auto was ich bekommen könnte Schraube ich an zu mal. Im Dezember muss der zum tüv, das wird dann wahrscheinlich nix mehr... aber diesen sommer sollte der Motor trotzdem vernünftig laufen...


    Gruß Markus

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!