Ronal Turbo 195/45

  • Servus,


    fährt hier irgendwer RONAL Turbo mit 195/45 Bereifung? Bräuchte
    ein Gutachten oder einen Zulassungsbescheid, dass keine Tachoüberprüfung
    notwendig ist. Der TÜV stellt sich schon wieder krumm.


    Danke schonmal.

  • Ja das weiß ich. Wollte mir eigentlich gebrauchte mit Bereifung kaufen (bisschen Geld sparen als Student und ET28 gibts anscheinend nicht mehr neu) und da sind die meisten mit 195/45. --> Problem abrollumfang. Aber es gibt komischerweise sehr viele T81 fahrer mit R15 und 195/45 ohne Probleme.

  • Kommt hört auf, was sind denn das für Idioten beim TÜV überall - hab 15" mit 45iger Gummi auffem Golf 2 - da hat noch nie einer was gemurmelt von Tachoanpassung. Die spinnen doch alle heute....

  • Zitat

    Student und ET28 gibts anscheinend nicht mehr neu


    ET28 reifen, ja? :D


    Bei den Reifen bitte nicht so knausern, immer dran denken dass das deine einzige verbindung zur straße darstellt...


    Wie dem auch sei - 195/50 und 195/45 geht beides ohne Probleme. Kannste hier selber nachrechnen: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Hat dein tüvver explizit nach ner vorlage-eintragung gefragt, oder machst du das aus eigenem antrieb?

  • Nein, keine ET28 Reifen :D
    Ich würde gerne ET28 Felgen kaufen, auch neu, denn ich brauche nur zwei. (DPD hat zwei meines gekauften Satzes verschmissen)
    Da würde ich dann frische 195/50er drauf ziehen und fertig.



    Das mit dem Rechner habe ich bereits bis ins letzte exerziert, jedoch interessiert das die TÜVler anscheinend nicht. Die gehen nach ihren Einschätzungen.


    Ich war heute beim TÜV mit einer Eintragung 195/45 bei einem T81 und einer gleichen Fahrzeugscheinkopie. Hat ihn nicht besonders imponiert, er will ein Gutachten in dem geschrieben steht: "es war keine Tachoüberprüfung nötig". Hab ihm schon erklärt, dass das keinen Sinn ergibt. Wenn eine nötig gewesen wäre, dann würde es ja da drinnen stehen...


    Und ausserdem will er das von den Ronal Turbos sehen :Z) :Z) :$%) :$%)

  • versuch dein glück doch mal mit einem anderen tüvler, hat oft genug wunder gewirkt

  • Hoi,


    das hätte ich dir jetzt auch geraten...


    Hatten hier schon diverse ähnlich gelagerte Fälle - bei der TÜV-Niederlassung 2 Orte weiter war´s dann komischerweise kein Problem - und nach 15 min. erledigt.
    Eigentlich traurig, ich weiß - aber der Zweck heiligt hier die Mittel.


    Gruß hp.

  • Man bedenke kleinerer Querschnitt geht immer da Tachovorlauf, nur bei größerem Querschnitt wird es heikel!(7% Regel)
    Tja wegen dem Tüvprüfer,ich hätte Ihn gefragt was Er eigentlich gelernt hat!
    Wahrscheinlich wäre als Antwort Gärtner gekommen!
    Einfach ohne Worte
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Was ihr immer habt und schimpft....


    1. Alles was der Prüfer macht, geht über einen zweiten Schreibtisch. Wenn eine Abnahme nicht ok war, gehen die zum Strassenverkehrsamt, und die kommen zu euch.. zu euren Lasten
    2. Der Prüfer möchte am liebsten ein Vergleichsgutachten. Irgendein ein Gutachen einer 15" Felge mit 195/45 auf einem Typ 81.. nicht wildes.. es gibt nur keins, weil der Reifen zu klein ist.
    3. wenn es nur an der Tachoüberpüfung liegt, dann fahr mal zum Boschdienst und frag nach. Bei uns möchten die:
    - das du eine neue und eine originale Bereifung montierst
    - dann macht der auf jeder Seite einen Strich auf den Reifen und auf den Boden
    - er misst die Beiden längen nach einer bestimmten Wegstrecke, und vergleicht diese.


    Das ergebnis ist deine Tachoprüfung. Wir haben das schon manches mal gemacht, und es war immer "Erfolgreich". :D


    Sei froh das deiner überhaupt soweit geht. Meiner stellt sich bei 195/40/16 quer.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!