Umbau 4*100 auf 4*108 Lochkreis

  • Tag zusammen,


    das Thema ist ja hier oftmals durchgekaut worden, aber den vollumfänglichen Thread habe ich bislang nicht gefunden.


    Also folgende Herausforderung: Der aktuelle Lochkreis 4*100 soll auf 4*108 umgebaut werden -> Coupe Typ 81 4Zyl. Vergaser
    Folgender Hintergrund: Mehr Felgen mit 4*108 im Markt angeboten.


    Soweit so gut, hinten muss bei meinem Coupe ja nur eine andere Bremstrommel rein und fertig.


    Vorne ist der Achszapfen zu tauschen - passt auch einer von VW oder anderen Audi Modellen in mein Coupe??


    Die Bremsscheiben und der Bremssattel sind der Knackpunkt: Klar brauche ich neue Scheiben, aber welche Größe?
    Und welcherBremssattel ist sinnvoll und passend?



    Was gibt es noch zu beachten?


    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ehrlich?


    Mir ging es genau anders herum, habe 4x108 und die Felgen die mir gefielen hatten oder gab es nur in 4x100.


    Hauptsache du machst es nicht wie der Belgier!!! :thumbdown:
    Audi Coupe GT 2.2 KV aus Belgien


    Passt da nicht das komplette Federbein vom B3 1.8S? Die gibt es doch auf dem Schrott.


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hi Thomas,


    ja, genauso geht es mir auch, nur umgekehrt.


    Habe mal ein wenig recherchiert und überlegt:
    - Verkauf 1A erhaltener Ronal 6*14 äußerst ungern
    - Lochkreisadapter? ist wohl Mumpitz bei H Zulassung.


    Fazit:
    Umbau der Hinterachse von Trommel auf Scheiben (Trommel im 4*108 erhältlich, aber ziemlich teuer)
    Umbau der Federbeine auf anderen Lochkreis mit Folge für Bremsanlage.


    Hast Du eventuell Deine Reste noch übrig?



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Micha,


    habe ja letztendlich nicht umgebaut. Fahre seit letzten Sommer 7,5x16 AZEV A mit 4x108 und 205/45R16 Bereifung, also auch keine Reste.
    Für mich habe ich eine Hinterachse mit Scheibenbremsen aus dem Audi 80 B3 2.0 16V überarbeitet ( 4x108 ), diese soll nächsten Winter rein.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ist die Hinterachse identisch mit dem B2 VFL? Es sieht mir so aus...


    Denn eine aufgearbeitet Hinterachse habe ich im Keller und aktuell Trommeln mit 4x100 drauf. Ein Umbau dieser Achse auf Scheibenbremse wäre wohl kein Thema.


    Sind alle Bremsbestandteile auf dem Bild (Deckbleche, Bremssattel und -halter, Achszapfen) aus dem B3?


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Alle Bremsbestandteile auf dem Bild (Deckbleche, Bremssattel und -halter, Achszapfen) sind aus dem B3?
    Die Bleche (Ø328mm) sind Neuteile vom Freundlichen und mit den 6x14 wird es eng, aber geht.
    Bin mir nicht sicher, ob Blech, Bremssattelhalterung und Bremssattel selbst zu 100% mit einer KV-Achse identisch sind.
    Aber Spurbreite, Bremsscheiben und Belege sind identisch.


    Von VFL auf NFL gab es doch keine Änderung, oder doch?
    Was sagt die Forums-Gemeinde? Habe leider noch keine B2's geschlachtet.


    Gruß
    Zweier

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Aha, dank Dir.


    Habe mal parallel eine Anfrage für 4*108er Trommeln abgesetzt. Ist für hinten der wahrscheinlich günstigste Weg.


    Wenn ich aber für die Hinterachse einen Umbau auf Scheiben vor hätte, müsste ich dann auch den Bremszylinder oder Bremskraftverstärker modifizieren?
    Ich denke, die Scheibenbremse ist effektiver als die Trommel und erfordert dann Adaption....



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Zitat

    Wenn ich aber für die Hinterachse einen Umbau auf Scheiben vor hätte, müsste ich dann auch den Bremszylinder oder Bremskraftverstärker modifizieren?


    Vermutlich ja.
    Bei meinem KX ist der richtige Bremskraftregler, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder ab Werk schon an Bord.


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hi Thomas,


    laut Tante EDE ist der Bremskraftregler bei Fahrgestellnummern bis E220000 bei Trommel und Scheibe gleich, ab F000001 gibt es zwei verschiedene Teilenummern.
    Somit fällt der schon mal aussen vor, da meine Fahrgestellnummer im Bereich der erstgenannten liegt. Mit dem Bremskraftverstärker verhält sich ähnlich.
    Also sollte gemäß Aktenlage nicht in dieser Ecke notwendig sein.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin,


    Ah, jetzt seh ich erst was der Sinn der Anfrage war..


    Naja...


    Zitat

    Soweit so gut, hinten muss bei meinem Coupe ja nur eine andere Bremstrommel rein und fertig.


    So einfach ist das aber nicht. Du brauchst dann auch noch das größere Ankerblech (331609426A und 331609425A) und natürlich das ganze "innenleben", also Beläge und die Mechanik (2x 1H0698545A + 2x 1H0698071) .. Radbremszylinder hinten ist auch anders.


    Umbau auf Scheibenbremse hinten würd ich bleiben lassen. Mir fällt da kein guter grund ein der dafür spricht. Ansonsten bringts eher nachteile als alles andere.




    Ich würd mir eher sorgen wegen der geschichte vorne machen.. Ich würde da wahrscheinlich einfach eine 4x108 Radnabe nehmen mit den passenden sätteln & sattelhaltern ..
    Das ganze Federbeim vom 5 zylinder oder typ 89 nehmen ist nicht so einfach, da du (ich gehe mal davon aus) keinen Stabi mit Koppelstangen hast, sondern den direkt mit den querlenkern verbundenen. Da wäre also noch mehr umbauaufwand.


    Nur die 4x108 radnabe und die großen bremsenteile wäre wohl am geschicktesten.


    Und wenn du eh schon am basteln bist, kannste ja auch gleich einen größeren Bremskraftverstärker mit reinklatschen... Das macht dann mehr spaß. :D


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!