Audi Typ 81 K-Jetronic einstellen

  • Hallo Community,


    ich habe einen Audi Coupe Gt Typ 81 ( Baujahr 1987, 82 KW). Der Wagen springt nicht mehr an, aber nun zur Vorgeschichte.
    Also der Wagen stand bei mir etwas länger rum, da ich ihn nach und nach restauriere. Zuletzt habe ich die Kupplung gewechselt und bin mit dem Auto noch herum gefahren, aber er ruckelte und beim durchtreten des Gaspedals kam zuckte er als ob ihm was fehlt. Ein Kfz´ler meinte ich soll mal die Stauscheibe der K-jetronic reinigen, gesagt getan. Danach habe ich den Wagen gestartet und ihn aus der Garage raus gefahren und dann ging er aus und nicht mehr an. Egal was ich gemacht habe er sprang niucht mehr an. Dann wurde mir empfohlen den Bolzen von dem Mengenteiler zu reinigen weil der öfters hackt (Ich weiss das hätte ich lieber nicht machen sollen). Wieder alles zusammengebaut und er springt nicht mehr an (Wobei ich mir die Einstellung von dem Steuerbolzen nicht gemerkt habe :cursing: ). Züdfunke ist an allen vier Kerzen vorhanden, aber alle vier Kerzen sind trocken. Benzin kommt bis zum Mengenteiler an, auch am Mengenteiler dort wo die 4 Düsen angeschlossen sind kommt Benzin an (ob das Benzin durch die Düsen kommt weiss ich nicht, ich vermute eher nicht sonst wären die Kerzen niht trocke).
    ICh habe die Stauscheibe in bisschen nachgestellt, und den Steuerkolgen soweit rein gedreht bis zu der Kerbe die sich ander einstellschraube befindet. Aber der Wagen zeigt keine Reaktion. Ich war hier in Paderborn schon in mehrere Werkstätte und habe dort nachgefragt was das sein könnte. Die meisten Werkstätten hatten von der Technik gar keine Ahnung oder wollten von mir ein halbes Vermögen.


    Ich habe diesen Wagen als Erbstück von meinem Opa bekommen und restauriere ihn nach und nach. Da ich Student bin kann ich ih nicht einfach für paar Hundert Euro in die Werkstatt bringen. Zumal ich auch Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und schon vieles repariert habe.
    Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar. :|

  • Zitat

    Ein Kfz´ler


    Bring den bitte zum Tierarzt und lass ihn einschläfern, der taugt nix mehr.

  • Servus


    mach mal eine elektrische Brücke rein beim Benzinpumpenrelais, dass die Pumpe dauerhaft läuft und dann hebst mal die Stauscheibe etwas an. Wenn dann die Kerzen Nass werden dann sollte der Mengenteiler in Ordnung sein.


    Besser noch die Einspritzventile ausbauen in ein Messglas halten und bei laufender Pumpe die Stauscheibe richtig anheben. Dann sollen alle vier Ventile schön Sprit sprühn

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    Danke für den Tipp ich werde es mal als nächstes testen und berichten. Aber was ist wenn die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, kann es doch trotzdem sein das Kein Benzin durch die Düsen kommt oder nicht?

  • solche Pumpen hört man, die schreien nach Erlösung


    Obwohl es klarerweise noch weitere Fehler geben kann. Du kannst auch mal messen ob bei der Pumpe die 12 Volt ankommen.


    Wenn der Tank leer ist würde er auch nicht laufen.... Also prüf mal der Reihe nach.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Das ist richtig,


    Aber wie kommst du jetzt auf die Benzinpumpe?


    Bevor man den Mengenteiler zerpflückt, sollte natürlich erstmal eine grundlegende Fehlerdiagnose gemacht werden... .... wurde das gemacht? So, in die richtung "Läuft die pumpe noch, und kommt noch sprit aus der Rücklaufleitung" ...


    Das ist jetzt halt ganz großes ah-ah, jetzt bist du an einem punkt, an dem du nicht weisst, ob die Karre nicht läuft, weil am Mengenteiler gemurkst wurde, oder ob irgendwas anderes hin ist.



    Beschreib doch bitte mal was du GENAU mit dem mengenteiler gemacht hast, was sonst noch so repariert/kontrolliert wurde, und vor allem wann die karre zuletzt richtig lief..

  • Ich war bei einigen Werkstätten die sich mit der Techik auskennen und die haben mir gesagt es könnte auch die Pumpe sein. Aber für die genaue Kontrolle ne Menge Geld haben wollen.


    Bis zum Mengenteiler kommt ja Benzin an, ich meine auch das Benzin ein wenig durch Rücklaufleitung ging.


    Da bin ich mir auch nicht sicher ob es daran liegt, dass ich am Mengenteiler dran war oder was anderes. Der Wagen lief bevor ich die Stauscheibe gereinigt habe und da habe ich nur die Stauscheibe mit gereinigt von unten und von oben ohne irgendwas auseinander zu bauen. Dann sprang der Wagen an bin noch ca 3 Meter aus der Garage raus gefahren und dann ist er ausgegangen und nicht wieder angegangen. Erst später bin ich an den Mengenteiler dran gegangen. Dort wurde der Steuerkolben heraus genommen und die einzelnen Einlässe und Auslässe durchgepustet. zusammengebaut und das wars. Aber der Mengenteiler wurde nicht komplett zerlegt.


    Zuvor wurde die Kupplung gewechselt und Öl gewechselt, aber ich denke das tut hier nicht zu Sache da danach der Wagen noch lief.

  • Zitat

    Bis zum Mengenteiler kommt ja Benzin an, ich meine auch das Benzin ein wenig durch Rücklaufleitung ging.


    Der Vorlauf ist Drucklos. Das schafft auch die kaputteste pumpe noch, solange sie *irgendwie* läuft.


    Wenn die Rücklaufleitung abschraubst, muss da so 1.5l/minute rauskommen. Wenn das der fall ist, ist die Pumpe in Ordnung.


    Zitat

    da habe ich nur die Stauscheibe mit gereinigt von unten und von oben


    Du schreibst ausserdem dass deine Zündkerzen trocken sind.


    Guck mal, ob die Ansaugleitung, also diese gummihutze mit dem karo-muste, richtig auf dem Luftmengenmesser sitzt, und vor allem, ob sie rissfrei ist....

  • Das mit der Pumpe werde ich dann auch nochmal testen. Ja die Gummihutze sitzt zwar richtig drauf hat aber ein Riss, ich war deshalb schon bei Audi die meinten die ist schon seit jahren ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Aber ich fahr mit diesem Geflickten Riss schon ca. 5 Jahre. Dadran wirds wohl nicht liegen.

  • Und, sicher dass die "flickung" den aus- und einbau überlebt hat...?

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!