Aussengelenk hinten will sich nicht trennen

  • Hallo zusammen,


    ich tu jetzt seit einer geschlagenen Stunde mit meiner Antriebswelle hinten rum.


    Ich bekomme das Aussengelenk nicht ab, es ist noch die Version bei der man der Sicherungsring sieht.


    Ich bräuchte 10 Hände dazu, hab aber leider nur zwei. Hat da jemand einen speziellen Trick für mich?


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Für den Sicherungsring gibt es eine Spezielle Zange,denn beim spreizen des Ringes kann es passieren das er unten in der Nut bleibt und dann geht die Welle nicht aus dem Gelenk.
    Habe den Sicherungsring auch schon mit einem Seitenschneider herausgezogen,ist halt danach kaputt aber das Gelenk geht herunter!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Hi Mark,


    das vermute ich auch dass der blöde Hund nicht richtig raus geht.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Mit einem kleinen Meisel oder Seitenschneider ein Ende des Sicherungsringes abschlagen/abzwicken. Dann mit Schraubenzieher das andere Ende leicht herausbiegen, bis man es mit der Zange packen kann. Dann kräftig den Ring herausziehen.
    Hab ich schon oft so gemacht.


    Bei den Manschetten sollte ein neuer Ring dabei liegen.
    Gruss Marcus

  • Hallo,


    der Ring wollte wohl wirklich nicht raus, nachdem dieser ständig abgebrochen ist habe ich den nun nach und nach herausgeschoben, aber das Aussengelenk sitzt immer noch fest auf der Welle. Heute werde ich nochmal ein wenig wärme ansetzen und kucken ob es sich endlich trennen will.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hello Stefan,




    das wird dir helfen:




    http://bookcoverimgs.com/cv-ax…090000cvjointpuller.html/






    Ciao




    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Werner,


    vielen Dank, konnte das Pärchen jetzt trennen.


    Jetzt erst mal schön machen alles und dann hoffen dass es einfacher zusammen geht.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!