Motorumbau von KE auf KV

  • einige haben es ja schon mitbekommen auf dem IG treffen in Dinkelsbühl,mein KE im coupe verbrennt öl und ein motorwechsel steht an.
    durch eine Gelegenheit konnte ich einen kompletten KV mit 0km!! bei autewo ergattern.


    ein nagelneuer Motor:
    -block mit Innereien
    -kopf mit Nockenwelle und ventildeckel ohne das vw zeichen drauf :)
    -Ölwanne
    -komplettem zahnriementrieb
    -Ölpumpe
    -Zündkerzen,ölfilter,termostat usw


    da der verbaute riemen noch nie gelaufen ist und sicher gealtert ist,wird hier ein neuer contitech verbaut.


    der einbau ist für ende September/anfang Oktober geplant.


    die anbauteile von meinem KE werden übernommen.
    die kurbelgehäuseentlüftung wird mit angeschlossen,denn der KE hatte diese nicht im block.


    ist sonst noch etwas zu beachten beim umbau?

  • ja, du hast das angekündigt :)


    Ich würde die Nockenwelle mal ausbauen und nach den Hydrostößeln sehen. Bei dem Kopf, den ich gekauft habe, waren die Hydros vor mehr als 20 Jahren schön eingeölt worden. Im Lauf der Jahrzehnte ist das Öl so verharzt, dass bei 2 Hydros die Federkraft der Ventile nicht in der Lage war die Hydros rauf zu drücken. Wenn ich das nicht repariert hätte, dann hätte dort der Kolben beim Start aufgeschlagen.


    Und lass den bitte schwarz :P

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Einen KV Zündverteiler nehmen, der verstellt den Zündwinkel anders

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • hatte vor die hydros auszubauen und in öl einzulegen.
    wie hast du deine gereinigt?


    und ich glaube der wird nicht schwarz bleiben 8)
    mfg

  • Die Hydros habe ich bei 80 Grad in einer Mischung aus Motoröl und Motorreiniger ultraschallgereinigt und 2 Tage da drin gelassen, immer wieder mal aufgeheizt und geschallt.


    Der Zündvverteiler sieht mir nach Chinaschrott aus, such lieber einen guten Gebrauchten


    Du Maler du

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • ok,dann werd ich mir den bei autewo holen.
    erstmal noch abwarten was Martin dazu sagt wegen umbauen meines jetzigen verteilers .
    mfg

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!