Kühlerlüfter 2-polig 3-polig

  • Hallo Leute,


    Sorry im Vorraus, dass ich nicht genau gesucht habe, aber die Bedienung per mini-Smartphone ist gerade meine einzige Option.


    Also: Ich bin in mit dem NE-quattro in Corsica und mein Kühlerlüfter ist eingegangen, aber glücklicherweise in der Quasi-Hauptstadt, wo 300M daneben ein Teilehändler ist, der mir bis morgen früh einen neuen besorgt. Neuer:120W/200W (valeo... aber in der Not nimm ich auch das)


    Problem:
    Der kaputte ist zweipolig.
    Die neuen sind aber dreipolig.
    Den Stecker hab ich via Haarklammer zerlegt, sodass ich die Flachstecker anstecken kann, wo ich mag.


    Meine Bitte: kann mir bitte irgendwer bis morgen früh die Anschlussbelegung von den 3-poligen Lüftern nennen? (Blickrichtung von hinten auf den Steckverbinder vom Lüftermotor, so gedreht, dass der Steckverbinder oberhalb der Achse ist.)


    Übrigens steckt eine 30A Sicherung im Sicherungskasten.
    Soll ich die 120W anhängen, oder die 200W?
    (Auto hat Anhängekupplung, aber aktuell hängt nichts dran)


    Danke im Vorraus, für jeden, der sich die Mühe macht.


    Lg, Mr.M

  • Also ich kenne nur die 2-poligen Lüfter; und die Schaltpläne zum Vierzylinder-Audi80 quattro auch.


    Allerdings haben die dieselgetriebenen Audi 80 mit Klimaanlage gleich ZWEI Kühlerlüfter verb aut; Einen mit 120 Watt und Einen mit 250 Watt Leistung.
    Laut Schaltplan geht aber nicht draus hervor, ob die beiden Motorwicklungen vielleicht in einem Gehäuse stecken und nur zwischen 120 und 250 Watt umgeschaltet wird, je nach Kühlleistungsanforderung ... ich theoretisiere da jetzt aber ein bißchen.


    DANN wäre ein Pin für Lüfterwicklung 1, Einer für Lüfterwicklung 2 ... und der Drritte der gemeinsame Masseanschluss.


    Falls Du ein Multimeter mit genauer Widerstandsmessung zur Verfügung hast, kannste das rausmessen.


    Hier mal der Schaltplan für die Klimaanlage des 80 Diesel <Klick> , die Lüfterwicklungen und deren Anschlüsse findest Du in den Stromlaufpfaden 3 und 20.


    Der Schaltplan selber passt natürlich NICHT zu Deinem NE-quattro; Den betankst Du ja (hoffentlich :P ) mit Benzin.


    Wenn Du eine Anhängferkupplung hast, würde ich an Deiner Stelle den 200Watt Lüfter ansteuern; die 30A-Sicherung macht das mit (30A Inenn x 12V Unenn = 360 Watt Pnenn) ... und die Kabelverbindungen auch; die sind dann ja auch auf mindestens 30A Dauerbelastung ausgelegt. Vorausgesetzt sind natürlich funktionsfähige Kabeladern ... und keine Maroden ;)


    Viel Erfolg bei der "Operation" - und anschließend einen sorglosen weiteren Urlaub?! auf Korsika

    Carpe diem

  • Hallo und danke für die Antwort,


    Es ist nur ein Lüfter am Schild.
    Die 2-poligen scheints im Nachbau kaum mehr zu geben, aber macht nichts.
    An das mit dem Widerstand hatte ich auch schon gedacht... werde fragen, ob die mir einen Multimeter leihen.


    Diesmal hab ich extrem wenig Werkzeug mit... wer kann schon ahnen, dass das Auto Island übersteht und dann auf Corsica seine erste Panne hat ;)


    So, ich muss jetzt zum Teilehändler...


    Lg, Mr.M

  • Diesmal hab ich extrem wenig Werkzeug mit... wer kann schon ahnen, dass das Auto Island übersteht und dann auf Corsica seine erste Panne hat ;)


    Tja, in Island hatte der Kühlerlüfter ja auch potentiell weniger zu tun als im warmen Korsika ... und vielleicht war dort die Luft auch "dünner" :D


    Auf jeden Fall drück' ich Dir die Daumen, dass Du Deinen "kleinen" quattro wieder flott bekommst. 8)

    Carpe diem

  • Ohne die genaue Antwort auf die Frage zu wissen möchte ich bemerken, daß Valeo Kühlerlüfter in Ordnung sind, und daß bei mir im TD original ein 2-stufiger Kühlerlüfter verbaut ist, allerdings nur die zweite Stufe angeschlossen ist.


    Beim quattro würde ich es auch so anschließen, daß es "vollgas" läuft (also auf 200W).
    Überkühlen kann es nicht, denn es schaltet ja ab, und die elektrische Anlage hält es spielend aus, weil ja die 90PS quattros mit original AHK ja eh vom Werk aus einen Lüfter mit 200W hatten.


    Ich darf zitieren:


    electric fan / for models with towing facility / also use:
    200/120W 280MM AEG 893 906 232 191 927 907 1H0 906 233 357 972 742 A 357 972 742 B / NE,JV,DZ,MU


    Auch original lief nur ein Kreis, denn:


    thermal switch / also use:
    95-90C M22X1,5 2 pin blue >>..-F-220000 893 906 231 867 972 525 B /


    (vagcat.com)



    Ich wäre also mit dem Valeo Teil glücklich, und würde es auf volle Pulle laufen lassen.

  • Hallo zusammen, bin wieder zu Hause,


    Sorry fürs späte Melden, aber die Hotel-Wlans und ich sind immer etwas auf Kriegsfuß.


    Danke für die Antworten.


    Mann, CDTD, bei Dir schaut immer alles so sauber und perfekt wie neu aus, wie machst Du das blos... fährst Du mit dem Ding überhaupt? ;)
    Bei mir ist dort gerade alles voll Öl und alles im Motorraum von einer Sandstaubschicht bedekt (siehe unten).


    Übrigens waren die Lager vom Lüfter hin -> Manchmal unüberhörbar lautes Geräusch, wenn der Lüfter anspringt. Zündung-aus, Zündung-ein hat am Anfang noch geholfen, aber immer weniger oft, bis er dann fast immer das laute Geräusch gemacht hat, wenn der Lüfter angesprungen ist.
    Der alte war übrigens auch von AEG, nur halt mit einem Anschluss mit nur 2 Flachsteckern.


    Ich hatte beim alten noch versucht, die Lager mit Motoröl von außen zu schmieren via "drüberkippen" von Motoröl in den Spalt zwischen Lüfterrad und Motor, aber das Gehäuse ist super versiegelt und die Schraube am Lüfterrad hätte ich mit meinem Werkzeug nicht abbekommen. Hat leider nichts gebracht.


    --


    Tjo, der neue Lüfter hat super gepasst. 280mm Lüfterraddurchmesser, 108mm Lochkreisdurchmesser (oder so), 120° Lochabstand.
    Als erstes hab ich die Flachstecker aus dem 2-poligen Stecker via Haarklammer rausgezogen und danach so angeschlossen, wie am Bild von CDTD zu sehen ist.
    (Außen, Außen)
    Das ist die Windung mit weniger Wiederstand, also die mit mehr Leistung.


    Beim ersten Versuch hat die Lüftungsrichtung nicht gestimmt, also Stecker vertauscht. Danach alles Fachmännisch mit Gaffa-Tape fixiert ;)


    --


    Aber: Eines frage ich mich schon: Könnte es nicht sein, dass man für die volle Leistung beide Wicklungen gleichzeitig unter Strom setzen muß? Wäre es möglich, dass wir aktuell nur 120W haben und den dritten Pin zusätzlich verwenden müssten für die 200W?


    --


    Den Lüfter haben wir gleich danach gut brauchen können, als wir uns dann bei 30 Grad Lufttemperatur aus der Stadt rausgestaut haben.


    War übrigens lustig in Korsica, aber wie zu erwarten war, gibts dort kein 98 Oktan Benzin. (Zündung war eh auf 95 umgestellt).
    An den Tankstellen gibt Treibstoffe mit so tollen Namen wie "Super Premium 95" oder "Eurograde 95", aber das ist alles das selbe Zeug.
    An jeder Zapfsäule findet man dann irgendwo einen Sticker kleben mit der Aufschrift: "Supercarburants sans Piomb: Eurograde/Premium 95: Indice d'octane moteur: 85 - Incide d'octane recherche: 95."
    Nach etwas Wikipedia-Recherche ist rausgekommen, dass "Indice d'octane moteur" die MOZ-Zahl bezeichnet und "Incide d'octane recherche" die für uns wichtige ROZ-Zahl bezeichnet. Also alles ok, alles super. ;)


    Lustigerweise ist bei der Fähre bei der Hinfahrt in der Warteschlange hinter mir ein Audi 80 B2 GTE eines Korsen zu stehen gekommen. Wir haben uns die Zeit durch Analyse des jeweils anderen Autos etwas vertrieben. Leider hab ich vergessen, ihn zu fragen, wie er mit dem 98 Oktan-Problem umgeht, denn er hatte auch einen 98-Oktan Sticker im Tankdeckel.
    Danach hab ich übrigens die ganzen zwei Wochen lang keinen B2 mehr gesehen.


    --


    Wir sind auch ein paar Mal auf Sand/Steinpisten unterwegs gewesen, (die übrigens brutaler sind, als die Schotterpisten in Island). Wenn die Vegetation mal weg ist, bläst der Wind den Sand und die Erde weg und mit der Zeit stehen die Felsen immer mehr raus.


    Einmal sind wir hart aufgesessen - muß erst nachschauen, wo. Ein Winterreifen hats nicht überlebt: Vermutlich hat ein Stein in die Flanke gestochen, aber wir hatten zum Glück einen vollwertigen Ersatzreifen mit. Der Auspuff hat auch einen Stein abgekriegt und klingt seither nach Ferrari (Vermutlich der Endtopf, der sowieso schon mehrmals provisorisch geschweißt wurde und jetzt endgültig zu tauschen ist).


    Lustig war die Stecke zum Plage de Saleccia. Das ist quasi die Offroad-Teststrecke von Korsica, wo mehr Verkehr ist, als auf den meisten Nebenstraßen. Dort tummelt sichs: Angefangen von den Touristenshuttles (fahren wie wahnsinnig), über deutschsprachige mit 2WD-Fahrzeugen, welche den fehlenden Allrad in steilen, steinigen Passagen durch Schwung ausgleichen (Schäden am Unterboden inklusive), über die SUV-Fraktion, die merkt, dass sie mit ihren Niederquerschnittsreifen nicht so schnell fahren kann wie die echten Geländewagen, bis zu den Offroad-Extremos mit absurd überdimensionierten Geländewagen, Motorräder, Strandbuggys, Mopeds und Quads, ist hier alles unterwegs.
    Ungefähr die Hälfte der Autos am dortigen Campingplatz waren VW-Busse aller Jahrgänge. Dann gabs noch ein paar andere VW-Autos, ein paar Ford Transits und der Rest waren Geländewagen.


    In der Audi-Bedienungsanleitung vom Quattro steht, dass er kein Geländewagen ist... Abgesehen von Eigenschaften wie Watttiefe glaube ich, weiß ich jetzt wieso:
    Er hat ab Werk viel zu wenig Bodenfreiheit, aber selbst wenn man das behebt: Er steht viel zu weit vorne und hinten über. Der Radstand und die Spur sind viel zu breit. Außerdem sind die Radkästen zu eng, sodass man keine brauchbaren Geländereifen montieren kann. Der Unterboden, Benzin- und Bremsleitungen, sowie Motor sind zu wenig geschützt.
    Ziemlich gut geschlagen haben sich schmale, kurze, Autos, denn die konnten sich auf der Piste ihren Weg aussuchen. Im Verhältnis zur Spurbreite sind deren Reifen und Bodenfreiheit "riesig groß".
    Aber für das Meiste in Korsica hat der Quattro auch noch gereicht. ;)



    lg, Mr.M

  • Hi,


    a) Ja, Traktor wird bewegt. Allerdings nicht offroad. :P ;
    b) Du hast es richtig angeschlossen, es müssen nicht beide Pins angeschlossen werden;
    c) Ich will Bilder sehen! :thumbsup:



    8)

  • Hallo CDTD,


    Leider muß ich dich enttäuschen - gibt keine Bilder mit dem Audi drauf...


    Ein kurzer Clip der Saleccia-Piste von jemand anders gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=Qr8--sfG914


    Ach ja... Übrigens haben wir auch einen Zwischenstopp beim Gardasee gemacht. Dort sind wir mit dem Quattro von "Tremosine" an "san michele" vorbei über den "Tremalzo pass" zum "Lago d'ampola minore" gefahren. (Bei der Karte von Viamichelin ist die Strecke als Forststraße eingezeichnet, aber es besteht kein Fahrverbot.)
    Bei der Kammstraße vom Tremalzopass zum Passo Nota, die ich auch gerne gefahren wäre und die bei Moutainbikern sehr beliebt ist, ist leider inzwischen ein allgemeines Fahrverbotsschild.


    lg, Mr.M

  • Hallo Leute,


    Ein neues Thema zahlt sich dafür nicht aus, also häng ichs da dran.
    Passt aber eh nicht so schlecht, denn der Kühlerlüfter ist auch bei diesem Trip fast ständig gelaufen.
    Vielleicht kann ja wer was mit den Infos anfangen.


    Also: Letzte Woche war ich mit meinem 80er Facelift Quattro in Montenegro.
    * Es gibt dort und bei den meisten Tankstellen auf dem Weg (in Kroatien) 98 Oktan Benzin.
    * Jedes vierte Auto dort ist ein 1ser- oder 2er-Golf. (im Süden von Bosnien auch) Ich vermute dass die Werkstätten wegen der ähnlichen Konstruktion dort auch die alten Audis recht gut reparieren können sollten. Ersatzteilversorgung für Audi-spezifische Teile dürfte aber schlecht sein, denn ich hab während der ganzen Woche nur zwei B2 Audis gesehen. 32B Passat sind aber häufiger.
    Die Stundenpreise in den freien Hinterhof-Werkstätten liegen so bei 10 bis 20 Euro die Stunde, falls man als Tourist nicht gerade abgezockt wird.
    * Eigentlich sind die Straßen relativ gut und asphaltiert, aber oft schmal. Wenn man Schotter sucht, findet man genügend. Bei selten befahrenen Schotterwegen wächst oft dürres Gras in der Mitte... die Frontschürze will man da nicht montiert haben. (Schlecht für den Lack auch ohne Schürze, aber das an den Getriebeölschrauben rausgesudelte Öl von Hauptgetriebe und Diff hat das Gras weggebürstet - Das Auto war untenrum noch nie so sauber ;) )
    Wunderschön ist die (Asphalt)-Straße von Pluzine nach Zabljak. Die Straße entlang der Tara-Schlucht von Mojkovac zur "Tara Bridge" ist auch recht nett.
    * Die Montenegriner fahren im Normalfall recht besonnen - Nur wenn sie das Gefühl haben, dass man sich mit ihnen messen will, tun die meisten männlichen Montenegriner alles um zu beweisen, dass sie viel waghalsiger fahren können, als man selbst... und das können sie.
    Auch wenn einen viele Montenegriner um das Auto beneiden, würden es die wenigsten zugeben - liegt an der Mentalität.


    Im Allgemeinen eignet sich ein alter Audi gut für die Staßen dort: Die meisten neuen Autos haben zu harte Federungen und kommen mit den Unebenheiten im Asphalt nicht so gut klar. Nur die Winterreifen waren ein Fehler: Bei den 40 Grad Lufttemperatur war der Bremsweg so lang, dass ich bei einer schmalen Straße zwei Mal fast wem reingerutscht bin.


    Tja, das wars, wie gesagt: vielleicht kann wer was mit den Infos anfangen.


    lg, Mr.M
    Ach ja... Der Grenzposten bei der Ausreise aus Kroatien hat mich gefragt, ob ich was zu verzollen hab... Normalerweise fragen die das bei der Ausreise nie. Nachdem ich eine halbe Stunde drüber nachgedacht habe, ist mir klar geworden, dass er meinen fahrbaren Untersatz gemeint hat. Zugegebenermaßen schaut er wirklich nicht allzu schön aus, aber für den Auto-Export ist er noch lange viel zu gut ;)


    Falls das wer liest, ein Herz hat und gerade einen Facelifter ausschlachtet: Ich bräuchte: Einen Sicherheitsgurt hinten rechts (quattro); Das Drehscheiben-Teil was die Hebelbewegungen der 3 Lüftungshebel auf die Lüftungsseilzüge überträgt; Sowie ein Frontscheinwerferglas rechts (Meiner hat die gelben Blinkergläser außen am Eck) - In dem Fall würde mich über eine PN sehr freuen. (Ins "Suche"-Forum darf ich noch nicht posten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!