Blauer Rauch im Schiebebetrieb

  • Hi Leute,


    ein Spezi aus unserer Runde hat eine 83er KK Quattro Limo neu aufgebaut. Er hat dabei den Motor neu abgedichtet aber die Kolben nicht gezogen, weil die Laufbahnen noch überall deutliche Honspuren zeigten.


    Jetzt hat er ca. 800 Km hinter sich und hat zu Beginn sehr stark blau geraucht im Schiebebetrieb. Es wird zwar weniger aber es ist noch auffällig. Weil die Schaftdichtungen erneuert wurden sind die mal nicht verdächtig, sie sind auch mit den Verhüterlis drauf gekommen. Ventilführungen sind neu eingepresst und mit der Reibahle angepasst worden und die Ventile sind neu eingeschliffen . Hab mal gelesen, dass nach Wechsel der Hülsen die Sitze gefräst werden sollten, ist das Gesetz?,


    Bei einer Dichtheitsprüfung haben die Zylinder zwischen 10 und 15% Druckverlust. Das deutet dann ja auf die Kolbenringe hin.


    Was würdet ihr als Nächstes tun? Ölzusatz (Reiniger) um eventuell verkrustete Ringe zu lösen? Hat da schon mal jemand gute Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht mal 200 KM Autobahn bei 5000 UPM?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • da helfen nur neue Kolbenringe...
    ich spreche aus Erfahrung.
    mein KE hat das selbe.
    der kk und der KE haben diese Probleme mit den Kolbenringen.
    entweder damit leben bis es zu schlimm wird oder neue ringe rein.
    mfg

  • Ventilführungen sind neu eingepresst und mit der Reibahle angepasst worden und die Ventile sind neu eingeschliffen . Hab mal gelesen, dass nach Wechsel der Hülsen die Sitze gefräst werden sollten, ist das Gesetz?,


    Bei einer Dichtheitsprüfung haben die Zylinder zwischen 10 und 15% Druckverlust. Das deutet dann ja auf die Kolbenringe hin.

    Das Ventilsitzfräsen nach dem Führungswechsel ist sozusagen Gesetz , da die neue Führung nie genau so wieder in den Kopf kommt wie die alte war und somit der Winkel Führung-Ventilsitz keine 90 Grad mehr hat , somit wird das Ventil nicht optimal tragen / schliessen . Das sollte aber bei der Kontrolle des Tragbildes bzw. bei der Dichtheitskontrolle nach dem Einschleiffen auffallen .Der Druckverlust könnte auch ein Indiz dafür sein , wenn er in Richtung Einlass- / Auslasskanal auftritt und nicht ins Kurbelgehäuse , was sich ja mittels Hörprobe prüfen lässt . Falls doch die Schachtabdichtungen für den Blaurauch verantwortlich sein sollten wären die Ventilschäfte ölig.

  • Hallo Hannes,
    das ist bestimmt die Ölkohle zwischen den Kolbenringen. Da kannst du mal versuchen mit Liqid Moly Ölschlammspülung (vorsicht, es gibt 2 verschiedene) beizukommen. Das hilft manchmal. Hier wird die Ölschlammspülung in das vorhandene Öl hineingegossen, dann 10 min im Standgas laufen lassen, danach ein Ölwechsel mit Filterwechsel. Wenn du Glück hast, sind deine Kolbenringe wieder frei.
    Wenn nicht, gibt es nur noch die Möglichkeit die Kolben auszubauen und die Ölkohle mit herkömmlichen Mitteln zu entfernen.


    Viel Glück
    Christian

  • Zwischenstatus


    Heute hat der KK eine Spülung mit LM Motor Clean bekommen


    Das im Motor befindliche 10W40 war noch vollkommen klar vor der Spülung und kaum am Messstab ablesbar. Nach der 10 Minuten Spülung kam eine tiefschwarze Brühe raus, das bedeutet ja mal dass der Reiniger "was gefunden hat" :)


    Jetzt wird mit M1 5W50 (dem Öl wird einen hohe Reinigungswirkung nachgesagt) befüllt, neuer Filter und dann geht's mal auf eine längere AB Fahrt zwischen 4000 und 5000 UPM. Später werden wir mal einen Test machen und den Kompressionsverlust erneut messen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • @ Hannes, ich hatte mal bei einem Jn das gleiche problem, mir wurde geraten nach der Spülung dieses http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_archiv71.html?OpenDocument&vcmstemplate=mobile&redirect=1 dem Öl beizugeben, da durch die Spülung auch ablagerungen an den Pleul und Kurbelwellen lagern entfernt werden und so die Lager schneller fressen können. Wenn die Lager neu gekommen sind kann da ja nix passieren.



    Gruß Markus

  • ich würde da nicht sofort mit dem "holzhammer" dahinter. erst mal ein paar 100 km "normal" fahren, dann erst auskotzen.
    das neue öl soll sich erstmal überal gut verteilen.

  • Nachdem er das Auto nicht oft fährt, wird es bis zu einer Erkenntnis noch dauern. Wenn die Aktion ein Ergebnis eingefahren hat, dann werd ich es hier berichten


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Heute war Autobahn dran (Fahrt zum Bergrennen)


    Der blaue Rauch ist Vergangenheit. Die Kur scheint geholfen zu haben - Schwein gehabt :)


    LG Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!