Hi Leute,
ein Spezi aus unserer Runde hat eine 83er KK Quattro Limo neu aufgebaut. Er hat dabei den Motor neu abgedichtet aber die Kolben nicht gezogen, weil die Laufbahnen noch überall deutliche Honspuren zeigten.
Jetzt hat er ca. 800 Km hinter sich und hat zu Beginn sehr stark blau geraucht im Schiebebetrieb. Es wird zwar weniger aber es ist noch auffällig. Weil die Schaftdichtungen erneuert wurden sind die mal nicht verdächtig, sie sind auch mit den Verhüterlis drauf gekommen. Ventilführungen sind neu eingepresst und mit der Reibahle angepasst worden und die Ventile sind neu eingeschliffen . Hab mal gelesen, dass nach Wechsel der Hülsen die Sitze gefräst werden sollten, ist das Gesetz?,
Bei einer Dichtheitsprüfung haben die Zylinder zwischen 10 und 15% Druckverlust. Das deutet dann ja auf die Kolbenringe hin.
Was würdet ihr als Nächstes tun? Ölzusatz (Reiniger) um eventuell verkrustete Ringe zu lösen? Hat da schon mal jemand gute Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht mal 200 KM Autobahn bei 5000 UPM?
LG, Hannes