Zu wenig Volt nach dem Start

  • Hallo
    Ich habe mal wieder ein Problen mit meinem 85'iger KV Coupe.
    Nach dem ersten Starten am Morgen zeigt mein Voltmeter nur ca. 9 Volt und das Licht ist auch deutlich dunkler.
    Sobald ich die Drehzahl einmal auf über 1500 U/min erhöhe ist die volle Lichtmaschinenleistung da.
    Ich habe zuerst den Regler, dann die komplette Lichtmaschine gegen Neuteile getauscht.
    Leider ohne Erfolg. ?(
    Hat einer von Euch eine Idee?
    Liebe Grüße aus dem Pott
    Kemo

  • Moin,

    Jau, da wird deine Lichtmaschine nicht korrekt erregt, und liefert erst durch selbsterregung saft..
    Leuchtet denn deine Ladekontrolllampe überhaupt, wenn die Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft?

    Wenn nein:
    Ladekontrolllampe putt oder
    Erregerleitung putt


    Gruß

  • Hi Hacki
    Ladekontrolllampe leuchtet sobald Zündung an ist.
    Wie kann ich die Erregungerleitung prüfen bzw. von wo kommt sie?
    Danke
    Kemo

  • Moin,

    Und, geht die auch aus, sobald der Motor läuft, oder erst, wenn du mal gas gegeben hast und die Spannung steigt?

    Es kann sein, dass die Falsche Glühbirne drin ist. Da gehört eine 2W-Glühbirne rein, statt den 1,2W Birnen die sonst im Tacho verbaut sind. Wenn's das auch nicht ist:

    Seit wann macht das Auto das denn?

    Die Erregerleitung geht über die Glühbirne zur Lichtmaschine, ist das dünne kabelchen das mit einer M6 (oder M8?) schraube befestigt wird. Stromlaufpläne findest du hier: http://typ8185-forum.de/faq/elektrik/stromlaufplaene.html

    Gruß

  • Hallo
    Das Problem tritt seid ca. 2 Wochen auf. Ich habe keine Birne gewächselt.
    Lampe geht erst aus wenn ich Gas gegeben habe.
    Mit Stromlaufplänen habe ich es nicht so, aber sehe ich es richtig, das D+ blau über T1a und T4 mit Klemme 15 (Zündschloß) in verbindung steht? Könnte das Zündschloß (Zündanlassschalter) einen weg haben?
    Danke im Voraus
    Kemo

  • Stell dir das bitte so vor:

    In der Lichtmaschine ist eine Spule, das eine Ende geht über das blaue Kabel durch die Ladekontrolllampe bis zu Klemme 15, das andere ende der Spule geht auf Masse. Wenn du also keine Spannung auf Klemme 15 hättest, dann würde das Kontrolllämpchen gar nicht leuchten.

    Sobald die Lichtmaschine dreht wird durch die Gleichspannung in der Wicklung der Erregerspule (gerichtetes Magnetfeld) eine Spannung induziert und die Polung wird umgekehrt. Jetzt liegt an beiden Anschlüssen der KI Lampe Plus und die Lampe erlischt. Die Lima ist jetzt erregt und liefert Strom von der großen Ständerwicklung.

    Der Fehler den du suchst muss entweder am Lämpchen (falsches Lämpchen wie Hacki schon gesagt hat) oder an der blauen Leitung (gammelt vorne gerne ab) oder an den Kohlen des Regler liegen (schlechte Kontaktierung durch abgenutzte Kohlen)

    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!