Naben umbauen am "PV" von 4x100 auf 5x112 (oder 4x108)

  • Moin,


    weiss einer ob man am PV 110ps Coupe irgendwie von 4x100 auf 5x112 Lochkreis umgebaut bekommt?
    Gibt es Naben und Trommeln? zB vom Typ 43 5T oder weiss ich woher :D


    Alternativ, aber nicht was ich eigentlich will wäre ein Umbau auf 4x108 vom 5ender?!
    Passen die Antriebswellen usw vom 5ender an das 4ender Getriebe?
    Oder gibts passende Naben für die original Antriebswellen?


    Danke schonmal!


    Grüße Patrick

  • Zu 5x112 kann ich nichts sagen, aber 4x108 sollte ohne Probleme funktionieren -> Trommeln und Radnaben vom 5 Zylinder
    Antriebswellen sollten passen, man muss hald schaun ob das Coupe die "großen" Trommeln hat weil die 5Z immer die großen haben...

  • Ja denk 4x108 ist machbar,..
    5x112 wäre mir aber lieber.


    Hab sogar noch ne G60 da liegen und nen Satz S2 Federbeine. Muss mal Teile raussuchen.


    Zur Wahl stehen R8 7x15 et 42 ( 4x108 ) oder schicke 16 Zoll schmiede felgen ( 5x112 )

  • Hi,


    also 5x112 ist nur mit anderen Federbeinen an der vorderen Achse möglich. Entweder die vom S2 oder die vom Uri bzw. entsprechend modifizierte Typ44 Federbeine. An der Hinterachse wüste ich jetzt keinen Audi der Trommeln in Kombination mit dem 5x112 Lochkreis hat. Typ43 hatte ja auch nur am 200 den 5x112 und dort immer mit Scheibenbremse, einzig der VW Bus T3 würde mir jetzt einfallen. Dann lieber direkt auf Scheibenbremse umbauen, entweder die Typ89 Achse oder komplett vom Golf 2 GTI. Das dann mit den Bremsscheiben vom A4 B5 kombinieren.
    Gruß


    Ron

  • Aloha.
    Ich hab mir letztens am 5000er auch Gedanken zum Umbau von 4x108mm auf 5x112mm gemacht und greife dabei vorn auf normale C4-Federbeine zurück.
    Hinten würde ebenfalls einer der C4 helfen... Ich hab hinten Trommeln und wollte die auch behalten. Demnach würde ich mir ein Set folgender Bremstrommeln besorgen und einfach probieren. Wenn dann definitiv der Rest der Trommelbremse auch benötigt wird, wird es das Komplettpaket. Im besten Fall reicht aber vllt schon der einfache Tausch der Trommel.


    Man findet sowas sicher mal in gebrauchtem Zustand und kann probieren.
    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...


    Gruß, Sebastian


  • Ich hätte einen Satz gebrauchte Trommeln vom C4 mit LK 5x112.


    Wollte meinen T43 damals damit auf 5x112 umbauen. Abmaße sind von C2 - C4 die gleichen geblieben.


    Die C4-Radnaben vorne passen aber nur ab T44-NFL - also Antriebswellen mit Schraube statt Mutter.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

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    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
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    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

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