Typ 81 Umbau auf 2 ltr

  • Hallo!
    Ein Bekannter von mir hat gesagt das man in einen Typ 81 einen 2.0 ltr Block in Verbindung mit einem 1,8 ltr Kopf verbauen kann! Da ich von Motoren nicht so viel Ahnung habe stelle ich hier mal diese. Wenn das geht,was für einen Motor kann man nehmen,MBK und was für einen Kopf / Vergaser ist dazu passend?
    mfg
    Jürgen

  • "Ein Bekannter hat gesagt.." "Ein Kollege hat behauptet.." .. Ja, da fängt der spaß meistens an .. :D


    Man kann aber tatsächlich Problemlos einen 2l Motor einbauen, und zwar die Motoren AAD, 3A (beide 8v) oder den 6A (16v), edit: Aus dem typ 89. Die 2l Motoren aus dem B4 haben andere blöcke, die nicht einfach plug & play in den typ 81 passen.


    Die zylinderköpfe sind von den brennräumen her bei den 8v motoren alle gleich (Abgesehen von den 1.6er GTI/GTE köpfen, die haben keine Brennräume..), es geht da primär mal um die größe der Ventile sowie die form der Ansaugbrücke, damit das auch alles zusammen passt. Du kannst auf den Block also jeden 4 zylinder kopf mit hydrostößeln schrauben ..


    Auf so ein konstrukt kann man leider nicht einfach so einen "passenden" Vergaser aus dem Regal draufschrauben, da ist eine abstimmung gefragt.
    Wenn man eh schon dabei ist, würde sich ein Umbau auf eine Einspritzung aber sowieso anbieten, finde ich.


    Wenn du interesse hast, ich hätte noch nen AAD hier rumstehen...


    Gruß

  • Hab ja hier om Forum schon öfters mal ne Frage zwecks Motorumbau gestellt,nur habe ich noch nicht das gefunden was ich wirklich machen will.Gut Ding braucht halt weile 8) . Mein "Bekannter :D " hat eben noch einen rumliegen den er mir für Null angeboten hatund in auch soweit aufbauen würde. Er hat noch gesagt das ich auch eine K-jetronic verbauen könnte. Muss mal schauen was der für eine MBK hat.
    Danke schon mal für die Info.
    Grüßle
    Jürgen

  • Vielleicht ist der ABT 2,0l 66KW Motor eine gute Option für dich.
    Gruß Martin

  • ABT ist ein Hochblockmotor vom B4, der geht nicht wegen fehlender Gewinde.


    Entweder 3A oder noch besser einen SD 1,9 l Motor, die laufen wesentlich sanfter und hatten eher immer
    mehr Leistung als die 3A Motoren.


    Zylinderkopf muß natürlich vom Vergasermotor drauf, aber das stellt ja nicht das Problem dar.

  • Der Motor ist für den Quereinbau ausgelegt, kann jedoch umgerüstet werden.


    Seppquatttro welche Bohrungen sollen da nicht vorhanden sein?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!