Audi 80 2,0E quattro; Bj. 1990; 3A 113PS; Typ 89 B3; Leerlaufproblem kalter Motor, fahrbar mit 1ten Gang beim wechsel in den 2ten geht fast aus!!!

  • Hallo Urige- Fangemeinde!


    Benötige dringend Hilfe, der Audi 80 2,0E quattro 3A macht plötzlich Probleme.


    Nach Standzeit im Carport von einer Woche bei Minustemp. ist plötzlich folgendes Problem aufgetreten.


    Der Motor kämpft sehr stark mit seinem Leerlauf im kalten Zustand. Sonderbar ist allerdings, dass er mit dem 1. Gang fahrbar ist und sobald man in die 2te wechseln möchte stirbt er fast ab!!! Stillstand, man hat Mühe ihn halbwegs am Leben zu erhalten...


    Lässt man ihn ohne das man ihn bewegt im Stand laufen bis er ca. 65 Grad hat läuft er ohne Probleme... Wo kann man mit der Diagnose ansetzen!?


    Ein Bekannter meinte es sei vl. der Benzinfilter (ist bereits bestellt, kost ja nicht die Welt i schadet nicht)... Kabel u Stecker sind bereits geprüft. Soweit in Ordnung!


    BITTE UM EURE HILFE!
    Danke u LG, Lippi


    ...mittels Suche konnte ich nichts im Forum finden.... (seltener Fehler!?)

  • Hey,


    da dein Audi ja ein "E" trägt, hat er ne K-Jetronic. Da gibt den Warmlaufregler (links am Block, 2 Spritschläuche zum Mengenteiler dran).


    Dieser regelt den Warmlauf (deshalb heißt der so ?!) Er senkt im kalten Zustand den Steuerdruck des Systems. Das kann man natürlich messen...


    Guck mal hier: (Tip vom Forum-Kollege Elch - kein Audi und nicht mit .de, gucken kann man trotzdem) :D


    http://www.ford-capri.ch/start…-jetronic-hauptseite.html



    Edit: auch da steht unter Fehlersuche: Unterdruckschläuche, Falschluft, Fehler Nummer 1 ! (natürlich "Dieselfreund")

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Danke schon mal für die Antworten! Es ist das Auto meiner Lebensgefährtin. Termin in der Werkstatt hat sie am Montag. Wollte nur mal Vorabinfos, da die ziemlich sicher jede Menge tauschen wollen...


    Fehler ohne Laptop diagnostizieren ist heutzutage nicht jedermanns Sache, leider. Schläuche prüfe ich noch, hoff komm morgen dazu.


    Wegen dem Warmlaufregler, warum existiert der im online ("edga") nicht, oder hab ich ihn übersehen!?


    LG, thx Lippi

  • hi frank! hab grad nachgesehen...


    (18) 035133403E Warmlaufregler
    F 85-D-000 001 > 1 KE,JS,HP


    da gibts ne menge regler, für mich total unlogisch, das ich das teil nur unter den coupe's finde... der 3a ist ein 4 zyl.u die angaben sind fast nur für 5er!?


    kenn mich da echt nicht so aus, scheinbar sind die typ85 teile auch im 89er zum teil drin. d.h. es könnte die teilenr. zu 893... werden,oder?! vl. kann man die nr. am verbauten noch erkennen.


    danke schon mal, immerhin hab ich schon infos wenns in die werkstatt geht.


    danke u lg

  • der 2.0 im Typ89 ist ein 4Zylinder mit KE3 Jetronik. Da gibt es keinen Warmlaufregler. Der Drucksteller erledigt die Steuerung des Steuerdrucks. Bei Probleme beim Kaltlauf ist oft Falschluft im Spiel. Gefolgt von korodierten Anschlüssen am Kaltstartventil oder auch gerne ein defekter Tempfühler. Gerne ist auch die Sicherung für die Motorsteuerung kaputt. Der Motor läuft auch ohne aber das dann sehr bescheiden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • dann liegts vl. doch an der falschluft, die vorh. schläuche sind ja nicht mehr die jüngsten, sehe ich mir schnellstmöglich an. stecker hab ich bereits mit kontakt 60 nach der reinigung eingesprüht,...


    temperaturfühler!?! ...da werd ich auch noch die kabel prüfen, da hab ich nicht alle... vl. ist da was ab!


    danke u lg!


    ...deswegen findet man den wmlr auch beim "edga" fürn 3a nicht. das rätsel wär mal gelöst. danke!

  • Gruß, ich hatte mal nen AAD (der ist deinem ähnlich) mit solchen Mucken, da war das Lambda Kabel in der Tülle durchgescheuert. Da kannste auch mal nachschauen, viell kollidiert das Kabel mit dem Schaltgestänge. Beim 3A kannste auch die Fehlercodes ausblinken, das ist auch ganz nützlich. Wie das geht musste googeln - da gibts verschiedene Varianten, je nachdem wie die Anschlüsse bei dir sind. Müsste ja ungefähr genauso sein wie beim NG2.

  • Leute, es gibt scheinbar eine Selbstheilung beim 3A. Seit 2 Tagen ist der Fehler weg, Motor läuft wie immer, Witterungsverhältnisse sind gleich u Temp. im Minusbereich. Am Montag ist Termin Werkstatt. Da ist dann genug Zeit im warmen alles nochmal genau zu prüfen! Schon sehr seltsam...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!