Hallo Leute,
Mein Audi ist ein "NE", also 1.8 Liter Vergaser-Benziner - 1985 Facelift. Er hat das rote, analoge Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, Temperaturskala und einer Kühlmittelwarnleuchte.
Gelegentlich blinkt die Kühlmittelwarnleuchte, aber mir ist nicht ganz klar, warum.
Kühlmittelstand passt und der Zeiger bei der Temperaturskala ist immer weit vom kritischen Bereich entfernt. (Kühler ist nagelneu.)
Jetzt meine Frage: Blinkt die Kühlmittelleuchte auch, wenn er zu kalt ist? Woran erkenne ich, ob er einen "Kühlmittel-zu-kalt-Sensor" hat?
Zusatzinfos:
Im Motorraum beim großen Flansch sind zwei Sensoren eingesetzt:
Der oben: 2 einzelne Flachstecker mit einmal braun und einmal blau/braun.
Der unten: Ein 2-poliger Stecker mit braun/blau und gelb/blau.
Einer ist für die Temperaturskala - klar. Aber was macht der andere?
Ein weiterer Kühlmittelsensor ist direkt in den Kühler eingeschraubt - ich vermute das ist der Schalter für den Kühlerlüfter.
Vom Ausgleichsbehälter gehen keine Kabel weg - ich bin mir recht sicher, dass er da keinen Sensor drin hat.
Die 4 Kabel im Motorraum zu den beiden Sensoren am Flansch schauen gut aus -> liegen nicht auf Masse. Das Kombiinstrument hab ich heute zerlegt gehabt (wegen was anderem) -> Auch hier schaut alles sauber aus.
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Einmal hat mich das Geblinke so genervt, dass ich beim Kombiinstrument hinten einfach das dreipolige "Blinkmodul" rausgezogen habe. Dann war die Kühlmitteltemperaturleuchte halt auch bei Zünstellung aus.
Ahja, noch etwas: Nur bei der Kühlmittelwarnleucht ist eine Osram 12/2.0 mit weißem Gehäuse eingeschraubt (also mit 2 Watt anstatt 1.2 Watt wie die anderen). Ist das normal so? (Ich bins gewöhnt, das bei der Fernlichtlampe eine stärkere Birne drin steckt, aber beim Fernlicht steckt eine normale 1.2 Watt drin...)
Danke im Vorraus für Infos!
lg, Mr.M
PS.: Die bestehenden Beiträge im Forum hab ich durchgestöbert - bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.