Kühlmitteltemperaturleuchte

  • Hallo Leute,


    Mein Audi ist ein "NE", also 1.8 Liter Vergaser-Benziner - 1985 Facelift. Er hat das rote, analoge Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, Temperaturskala und einer Kühlmittelwarnleuchte.


    Gelegentlich blinkt die Kühlmittelwarnleuchte, aber mir ist nicht ganz klar, warum.
    Kühlmittelstand passt und der Zeiger bei der Temperaturskala ist immer weit vom kritischen Bereich entfernt. (Kühler ist nagelneu.)


    Jetzt meine Frage: Blinkt die Kühlmittelleuchte auch, wenn er zu kalt ist? Woran erkenne ich, ob er einen "Kühlmittel-zu-kalt-Sensor" hat?


    Zusatzinfos:
    Im Motorraum beim großen Flansch sind zwei Sensoren eingesetzt:
    Der oben: 2 einzelne Flachstecker mit einmal braun und einmal blau/braun.
    Der unten: Ein 2-poliger Stecker mit braun/blau und gelb/blau.


    Einer ist für die Temperaturskala - klar. Aber was macht der andere?


    Ein weiterer Kühlmittelsensor ist direkt in den Kühler eingeschraubt - ich vermute das ist der Schalter für den Kühlerlüfter.
    Vom Ausgleichsbehälter gehen keine Kabel weg - ich bin mir recht sicher, dass er da keinen Sensor drin hat.


    Die 4 Kabel im Motorraum zu den beiden Sensoren am Flansch schauen gut aus -> liegen nicht auf Masse. Das Kombiinstrument hab ich heute zerlegt gehabt (wegen was anderem) -> Auch hier schaut alles sauber aus.


    --


    Einmal hat mich das Geblinke so genervt, dass ich beim Kombiinstrument hinten einfach das dreipolige "Blinkmodul" rausgezogen habe. Dann war die Kühlmitteltemperaturleuchte halt auch bei Zünstellung aus.


    Ahja, noch etwas: Nur bei der Kühlmittelwarnleucht ist eine Osram 12/2.0 mit weißem Gehäuse eingeschraubt (also mit 2 Watt anstatt 1.2 Watt wie die anderen). Ist das normal so? (Ich bins gewöhnt, das bei der Fernlichtlampe eine stärkere Birne drin steckt, aber beim Fernlicht steckt eine normale 1.2 Watt drin...)


    Danke im Vorraus für Infos!
    lg, Mr.M
    PS.: Die bestehenden Beiträge im Forum hab ich durchgestöbert - bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

  • Zu den Birnchan


    Beim Fernlicht machen gerne einige Fahrer ein 2W Lämpchen rein weil die alten Durchlichtfolien dort oft zu dunkel sind. Original gehört auch da ein 1,2W Lämpchen rein. Wichtig ist das 2W Lämpchen nur bei der Anzeige für die Ladenkontrolle, weil sonst der Erregerstrom der Lima nicht stimmt und die Lima im Leerlauf nicht lädt.


    Was bei deinem KI auch sein könnte ist ein Defekt der dreipoligen Platine, die du mal ausgebaut hast.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    Die dreipolige Platine hab ich schon mal "durchgedacht". Da die nur drei Pole hat, kann die nicht allzu viel machen...
    Ein Pol ist konstant (egal, ob Masse oder Plus), ein Pol ist das Ausgangssignal (die Leitung) zum Lämpchen. Also bleibt nur ein Pol übrig, um geichzeitig das zweite Potential und das Eingangssignal zu sein.
    Das bedeutet: Strom = blinken, kein Strom = dunkel.
    Wo das Eingangssignal herkommt, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Es muss aber ein Schalter (oder parallel dazu ein zweiter Schalter) sein. Kein Geber, weil wenns ein Geber das Eingangssignal wäre, würde die Lampe ja je nach Eingangssignal unterschiedlich hell blinken (Was ja wenig Sinn macht).


    Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, alle Komponenten auf dem Modul zu tauschen, weil das nur Standard-elektronik-Zeugs ist. (Alle Komponenten da drauf kosten zusammen 1€.) Das habe ich dann aber gelassen, weil wenn nur ein Teil da drauf defekt wäre, würds gar nicht mehr blinken.
    ---


    Lange Rede, kurzer Sinn... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht das Modul ist. ;)


    --


    Bezüglich Lämpchen: Ist interessant: Bei der Ladekontrollleucht ist auch nur eine 1.2er drin. Sieht aber nicht so aus, als ob die schon mal gewechselt wurde... Ich kenn die Vorgeschichte von meinem Auto aber leider nicht vollständig...


    --


    Falls meiner einen "Kühlwasser zu Kalt" Sensor hätte, wann würde der sich dieser Sensor dann bemerkbar machen? Gleich nach dem Starten des Motors ständiges Blinken, solange bis das Kühlmittel warm ist? (Meiner hat einen manuellen Choke.)


    lg, Mr.M

  • Hallo.


    Ok, ich hab mir nochmal den Stomlaufplan zu Gemüte geführt und ihn jetzt endlich verstanden. (Bin vorher auf der Leitung gestanden.)


    Beim Modul:
    Ein Pol ist Lampe; Ein Pol ist konstant.
    Der dritte Pol hat zwei Eingänge:
    Einer ist der "zu Heiß" Temperaturschalter. Der zweite ist das Selbe, was die Ladekontrolllampe kriegt (mit einer Diode).
    Das haben die so gemacht, damit die Kühlmittelleuchte, wenn man die Zündung einschaltet auch mitblinkt. (Damit man sieht, dass die Birne nicht durchgebrannt ist). Die Diode ist da, damit die Ladekontrollleuchte NICHT automatisch mitleuchtet, wenn die Kühlmittelleuchte leuchtet.


    Die Schaltung ist aber nicht ganz sauber ;) - Kleiner Konstruktionsfehler von Audi -> Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, leuchtet IMMER die Kühlmittelleuchte mit. ;)
    (Gefickt eingeschädelt: Als der Keilriemen das letzte Mal gerutscht ist, haben beide Leuchten geleuchtet. Da hab ich gedacht, dass der Audi nen Sensor hat, der merkt dass das Kühlmittel nicht fließt -> Tja, hat er wohl doch nicht. Jetzt weiß ich, warum die Kühlmittelleuchte mitgeleuchtet (geblinkt) hat.) ;)


    Der untere Schalter am Flansch (mit dem 2-pol Stecker) ist der zu-heiß Schalter. (gelb/blau).
    Ich befürchte, dass der kaputt ist...


    Das bedeutet für mich: Wenns das nächste Mal blinkt, Multimeter rausholen und gelb/blaue Leitung vom unteren Schalter messen. So kann ich rausfinden, obs am Schalter oder an der Verkabelung liegt.


    ---


    Ok, Antwort selbst gefunden. Hat sich erledigt. Sorry, zu voreilig gepostet.


    Edit.: "Zu kalt"-Sensor hat er keinen.


    lg, Mr.M

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.M ()

  • Hallo,


    du hast es schon richtig erfasst - der 2-polige Geber mit blau/braun und blau/gelb ist für die Anzeige und die Lampe. Blau/braun ist für die Anzeige, blau/gelb für die Warnleuchte.


    Wenn die Lampe wieder mal blinkt obwohl laut Anzeige die Temperatur passt zieh mal bei laufendem Motor den Stecker ab, dann sollte das Blinken aufhören -> Schalter defekt.


    Der andere Geber ist für die Relaisansteuerung für die Saugrohrbeheizung (Igel).


    Wie du auch schon richtig festgestellt hast hat der NE wie alle Vergasermotoren keinen Geber im Ausgleichsbehälter (Kühlmittelmangelanzeige). Aus langer Erfahrung ist eine solche Nachrüstung (Austausch des Behälters) sehr zu empfehlen da der Aufwand der Nachrüstung im Vergleich zu einer Zylinderkopfreparatur lächerlich ist. Behälter mit Geber habe ich jede Menge auf Lager.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo Bauplatzgangster,


    Ah, bei diesem kombinierten Temperaturgeber+"zu heiß"Schalter sind beide Anschlüsse Signalleitungen. Das Ding ist also über sein Gehäuse geerdet... alles klar.


    --


    Ja, ich wär interessiert, denn ich vertraue dem aktuellen Ausgleichsbehälter nicht. Man kann den Kühlmittelstand kaum ablesen und er weil er so wenig Ausgleichsvolumen hat, muss der Druck im Kühlsystem bei Vollast relativ hoch sein (für 30 Jahre alte Kühlmittelschläuche). Der Geber beim Ausgleichsbehälter ist ein Schließer, oder?
    Übrigens wär ich auch an einem großen Wischwasserbehälter interessiert. Denn im Motorraum ist da so viel Platz, wie bei manch andern Autos im Kofferraum nicht.


    Bitte schick mir mal ne PN mit Teilenummer, damit ich kontrollieren kann, ob das bei mir ohne Schweißen passt.


    --


    Jetzt, wo ich schon mal wen mit CC-Erfahrung gefunden habe, hätt ich noch eine Frage: Ist es normal, dass bei den CC-Motoren bei langgezogenen Linkskurven (Autobahnrampen) manchmal die Öldruck-warnleuchte angeht?



    lg, Mr.M

  • Also der große Scheibenwaschbehälter für SRA ab MJ 84 hat die Teilenummer 857955453D, dann braucht man noch ggf. den Stopfen 444955647A, den Abstützwinkel 857955475, 2 Blechschrauben 311821143 der Größe 6,5 x 21,5 sowie bei Fahrzeugen ohne SRA noch den Verschlußstopfen 443955647A anstelle der SRA-Pumpe. Geschweißt werden muss gar nix, in seltenen Fällen waren nur die beiden Löcher für die Schrauben des Abstützwinkels im Längsträger nicht vorhanden - normalerweise sind sie es.


    Der Kühlwasserbehälter hat wie schon richtig gesagt einen Schließer - bei Unterschreitung des Minimumlevels verbindert er Masse mit der blau-gelben Leitung vom "zu heiß"-Schalter und lässt dann wieder die Lampe blinken.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!