Umbau 75 auf 85 Ps!

  • Das kannst du dir getrost schenken, die zündverteiler unterscheiden sich nicht nennenswert. Drehe einfach deinen verteiler ein paar grad früher, das reicht vollkommen. Ich schlage die genauen werte später mal in meinem schlauen buch nach..




    Ach, was rede ich da- du kannst dir den ganzen umbau eigentlich schenken. Das macht keine echten 10ps unterschied. Die 75ps motoren streuen eh nach oben, wenn sie gut in schuss sind.
    Wenn du etwas mehr dampf willst, besorg dir nen DS motor. 1.8er mit 90ps. Ich hätte da noch einen rumstehen. Also, falls interesse besteht...


    Gruß

  • Das sollte soweit alles plug & pray passen. Die 239er vollmetallscheiben die dein Wagen serienmässig hat sind auch mit 75ps nicht so pralle, das wäre vielleicht eine überlegung wert die gleich mit aufzurüsten auf was größeres.


    Der 75ps motor hat sicher den kleinen kühler mit einfüllöffnung vorne am Kühler, oder? Es wäre ganz geschickt, das umzurüsten auf den großen kühler mit ausgleichsbehälter am dom.


    Gleiches bei der Abgasanlage - der 1.6er hat ne kleine 45mm anlage drunter, da wäre es eine überlegung wert auf die 50mm anlage aufzurüsten, die bei den einspritzern und 5-zylindern drunter hing.


    Bei der elektrik gilt: Der Rumpfmotor hat mit der elektrik wenig zu tun. Wenn du den 2E2 vergaser fahren willst, der eigentlich auf den motor drauf gehört (nicht dabei!), musst du ein bisschen was an der elektrik umstricken. Ich würde da aber ehrlichgesagt eher einen Keihein oder 2B5 vergaser draufstecken, der 2E2 ist eine einzige krankheit.


    Da fällt mir ein, welcher motor ist in deinem wagen eigentlich drin? YN oder DT?


    Gruß

  • YN/WV kann man problemlos auf YP umbauen. Unterschied ist Vergaser, Ansaugbrücke und Verteiler.


    Der YP-Verteiler unterscheidet sich sehr wohl vom YN, weil er eine Doppel-Unterdruckdose mit Früh- und Spätverstellung hat.


    YP-Verteiler habe ich auf Lager.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Zitat

    Der YP-Verteiler unterscheidet sich sehr wohl vom YN, weil er eine Doppel-Unterdruckdose mit Früh- und Spätverstellung hat.


    Jo, tut er, und was macht die unterdruckverstellung? Richtig, hauptsächlich im leerlauf und bei teillast regulieren. Wenn man voll drauflatscht ist der druck aus den u-dosen eh raus, und es gilt nur die fliehkraftverstellung. Und die ist bei den vergasermotoren nunmal gleich. Endet mit 18-22° verstellung bei 3000 umdrehungen.


    Dass der umbau einfach geht, bestreit ich ja garnet, er ist nur sinnlos weil man da eh keinen unterschied merken wird. Im grunde steckt man nur nen anderen vergaser mit ner anderen brücke drauf. Davon sollte man sich keine wunder erwarten.....

  • Ein weiterer Unterschied ist die Nockenwelle, beim YP mit deutlich mehr Ventilhub (fast genauso viel wie G-Nocke).


    Ich hab diverse Varianten 1,6l im Stockcar gefahren. Mein persönlicher Eindruck ist, daß der YP mit 2B-Vergaser und seiner originalen oder der G-Nocke noch am besten läuft. Die neueren 1,6l mit der größeren Bohrung und weniger Hub fand ich mit gleichem Vergaser und gleicher Nocke nicht ganz so kräftig.
    Eine weitere kleine Verbesserung brachte bei mir noch der Zenith 2B3-Vergaser vom WA-Motor, der eine etwas größere Bedüsung hat. Außerdem habe ich auch auf dem YP-Block mal testhalber einen neueren Kopf gefahren, wegen der größeren Ventile. Funktioniert auch sehr gut, ist aber ziemliche Bastelarbeit, weil nicht alle Kanäle und Bohrungen so ohne Weiteres zusammenpassen, für die Straße würde ich da eher Abstand von nehmen.


    Entscheidend ist immer nur die Summer aller Maßnahmen, die man auch nur unter Vollast merkt. Im normalen Straßenbetrieb ändert das Verhalten sich nicht so wahnsinnig.


    Ich hab übrigens auch noch jede Menge YP-Teile liegen, von denen ich mich gerne trennen würde, falls Interesse besteht.


    Gruß Chris

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!