Fahrwerk ausbauen!

  • Hallo!
    Möchte gerne mein Orginalfahrwerk ausbauen und ein Sportfahrwerk einbauen(Audi Typ 81 Frontler EZ 83). Wenn ich gerade die Kotflügel ab habe stellt sich mir die Fage ob ich ohne das ich das Federbein ausbauen muß auch so mein Stoßdämpfer aus der Hülse bringe. Hat das schon mal jemand gemacht bzw erfahrung damit?


    mfg
    Jürgen

  • Moin,


    Das klappt nicht, da ist das Domlager im weg. Beim typ 44 und co geht das, da das domlager dort von oben auf den Dom geschraubt ist, beim Typ 81 kannst du das aber knicken.


    Jetzt kommt aber die große preisfrage: Warum?


    Wenn du eh die kotflügel ab hast, kommst du da doch gemütlich dran. Das sind ... Hmmm... 5 schrauben, die du noch aufmachen musst. Am Traggelenk, am Spurstangenkopf, und die beiden Halteschrauben vom Bremssattel. Letzteren hängst du irgendwo an der karosserie auf, damit die Bremsleitung nicht beschädigt wird. Dann vom Motorraum noch die Mutter oben am Domlager lösen damit du die Anschlagscheibe anehmen kannst.....


    Und schon kannst du das Federbein rausnehmen! ;)


    Ich hoffe du baust dir was gescheites ein. :P


    Gruß


    Edit:


    Obwohl... Wenn du die Nutmutter oben löst, während das Fahrzeug auf den Rädern steht, und es dann soweit aufbockst, bis die Fahrwerksfeder komplett entspannt ist, müsstest du das Domlager eigentlich aus dem Dom rausnehmen können, und dann auch iiiirgendwie an dei Stoßdämpferkartusche kommen. Dennoch, warum irgendwie rumwürgen, wenn es auch einfach geht..

  • Da Du einen 83er ohne Plastikschalen in den Radhäusern hast, wirst Du beim Abnehmen der Kotflügel wohl ordentlich unangenehmen Rost entdeckt haben, oder? Zum Wechsel des Fahrwerks hätten die allerdings drauf bleiben können! 8)


    Ich hoffe Du hast Dich im Vorfeld um Federspanner gekümmert, denn die Originalfedern haben eine ordentliche Vorspannung! Ohne Federspanner gehts in´s Auge... :8(
    Übrigens: Die Spurstangenköpfe werden sich nur sehr widerwillig aus dem Ausleger des Federbeins lösen lassen. Falls Du beim Umbau keinen Abzieher/Ausdrücker zur Hand hast, kannst Du die Spurstangen auch innen am Lenkgetriebe lösen (ohne die Spur zu verstellen). Falls Du kein Werkzeug für die Nutmutter hast, hilft hier ein Halbzoll-Stahlrohr, aus welchem du mithilfe einer Flex die nötigen "Zähne" ausarbeitest.


    Gruß
    Stefan



  • es gibt bei hazet einen aufsatz für die nut-mutter. der kost wirklich nicht viel.

  • ich hab das spezialwerkzeug.
    kost aber mit 27,- für so ne kleine nuss ordentlich...
    mfg

  • hm, den preis hab ich garnicht in erinnerung. aber ich dachte mir... "wenn dich nicht erinnern kannst, war er glaubich nicht nennenswert"


    siehs mal so; was willst du, bei so einem hobbie, wegen 30euro flennen. ein schrauber ist nichts ohne sein werkzeug. :whistling:
    die gesägten 08/15 selbstbaurohre halten eh nur 2 mal... :pinch:
    ausser du lässt es härten, aber das kost auch was. :Z)



    ich sag jetzt nicht, dass es auch ohne konventionellen federspanner geht, den es ist gefährlich mit spannsets zu hantieren. ausserdem müsste man 4stk haben und diese einigermassen gleichmässig anzurren. sicherheitshalber parallel zum bauch. :P

  • Federspanner hab ich selbstgebaute und die sind mir noch nie um die ohren geflogen ;) zwei stück reichen auch. Hatte mal hier im Forum en Bild hochgeladen.

  • Federspanner hab ich selbstgebaute und die sind mir noch nie um die ohren geflogen


    Sorry, auch wenn ich für fast jeden Spaß zu haben bin, das mag ich nicht !


    Die Verletzungsgefahr ist hier leider Riesengroß ! Und da dieses hier ein öffentlicher Post ist:


    Nachahmung nicht empfohlen !!! :thumbdown:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!