Zündung geht beim Bremse betätigen an

  • Huhu!
    Ich habe folgendes Problem, wenn ich die Bremse betätige geht die Zündung an.
    Bremslichtschalter sind i.O wenn ich sie brücke geht die Zündung auch an....der Zündanlassschalter ist auch schon neu.
    Hoffe das ihr mir tips geben könnt und vielleicht auch ein Stromlaufplan habt . Habe ein Coupe Typ 81 GT5S Bj.10/81 MKB:WN


    Danke schonmal für Tips und Hilfe
    Einen schönen 5Zylinder gruß :thumbup:

  • Servus,


    Erste Frage: was machen denn die Bremsleuchten, wenn Du auf die Bremse tritts? Leuchten die vernünftig?
    Zweite Frage: Woran machst Du fest, daß die Zündung an geht?
    Dritte Frage: Was passiert, wenn Du den Wagen startest, Du dann auf die Bremse trittst und bei getretener Bremse den Wagen per Schlüssel wieder ausmachst - geht er aus oder läuft er weiter?


    Wenn mich nicht alles täuscht geht ein Dauerplus an den Bremslichtschalter, beim Bremsen wird das PLUS an die Bremsleuchten weitergegeben, dann hinten per Masse an die Karosserie.


    Drei Szenarien:
    1) der Leiter des Kabels Bremslichtschalter -> Bremslicht hat Kontakt zu einem Leiter, der auf Klemme 15 liegt: -> zwei Effekte: beim Bremsen geht die Zündung an, bei Zündung an aber auch immer das Bremslicht.
    2) Bremslichtschalter falsch verkabelt, so das direkt das Dauerplus auf Klemme 15 durchgeschaltet wird. Dann gehen die Bremslichter aber gar nicht. So aus dem Ärmel die einzige Variante, wie tatsächlich die Zündung komplett "an" sein kann.
    3) Massekabel hinten defekt - beim Bremsen kommt PLUS an den Rücklichtern an, ohne Masseanschluß sucht er sich dann aber den Weg über den gemeinsamen Massekontakt mit den Rücklichtern weiter über die Lichtverkabelung zum Masseasnchluß des Lichts vorne. Folgs: Bremsleuchten, Rücklichter, Scheinwerfer und Blinker funzeln, heißt aber nicht, daß die Zündung an ist.


    Gruß derweil,
    Stefan

  • Antwort frage 1: leuchten tuen sie ob richtig keine ahnung ....sorry
    Antwort frage 2 wenn der motor läuft ich die bremse betätige und den zündlschlüssel abziehe läuft er weiter lass ich die bremse los geht er aus
    Antwort frage 3:massekabel muss ich kontrollieren

  • zieh mal den gelben stecker der zentalelektrik am sicherungskasten ab und kontrolier die Pins im kasten und am stecker.
    nicht das pin 15 Probleme macht...
    mir ist dieses jahr auch der sicherungskasten abgefackelt...
    mfg

  • Servus Patrik,


    so, ich hab mal ein wenig im Stromlaufplan gestöbert:
    Also der Bremslichtschalter bekommt tatsächlich Dauerplus über die Sicherung 6, bei Betätigung der Bremse geht die Spannung weiter auf Klemme A16 vom Sicherungskasten.
    Im Sicherungskasten ist die Klemme A16 mit der Klemme F20 verbunden, von da geht die Spannung an die Bremslichter.


    Verschmorte Stecker können eigentlich nicht Dein Problem sein, die Nachbarpins zu A16 und F20 gehören zum Warnblinker bzw. Rückfahrscheinwerfer.
    also ist höchstwahrscheinlich auf der "Platine" des Sicherungskastens selbst eine Verbindung des Pfads A16 -> F20 zu Klemme 15 entstanden.


    Ich hab auch noch ein paar Bilder greifbar, kann ich Dir gerne mailen, zum einstellen hier sind die etwas groß. (Den Stromlaufplan hab ich Dussel leider zu Hause liegenlassen :wacko: )


    Gruß,
    Stefan

  • was ist jetzt die empfehlung??
    wäre auch cool wenn du mir den stromlaufplan mailen würdest..

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik1986 ()

  • Hallo Patrik,


    schick mir mal Deine e-mail-Adresse durch, dann schick ich Dir Bilder vom Sicherungskasten zurück.
    Letztendlich ist Dir der vermutlich entweder am Steckersteckplatz A oder am Steckersteckplatz F verschmort.
    Also raus mit dem Ding, mit etwas Glück kannst Du den richten, ansonsten eine anderen hinein.


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!