Liebe Forumsgemeinde,
mein Problem ist das Warmstartverhalten meines GTE's VFL. Im kalten Zustand springt er problemlos an, im warmen Zustand muss ich lange orgeln (min 10 sek.) und fängt sich ,Zylinder für Zylinder . Anschließend läuft er absolut problemlos!
Natürlich habe ich die Suchfunktion des Forums genutzt und mich ein bisschen belesen . Als Ursachen könnten das Rückhalteventil (Bezeichnung bei VAG) oder wie hier im Forum als Rückschlagventil bezeichnet, nachtropfende Einspritzdüsen oder aber ein Ventil im Mengenteiler sein. Der Rat einiger Mitglieder aus Erfahrung war, zuerst das Rückhalteventil zu wechseln.
Ich habe mir ein Rückhalteventil besorgt und wollte es mir heute einbauen. Habe das Teil an der Bepu ausgebaut und mit meinem neuen Ventil verglichen. Dabei habe ich leider feststellen müssen das das neue Teil leider nicht identisch ist. Das Teil was eingebaut war hat keine Ventilfunktion und hat ein anderes Gewinde (M10) zur Bepu-Seite wie mein neues Ventil (M12).
Meine Fragen:
Hat der GTE generell kein Rückhalteventil? Hat evtl. der Vorbesitzer eine andere Bepu verbaut?
Ich hatte vor 23 Jahren einen baugleichen GTE ,der bei Zündung an immer kurz "summte"(Benzinpumpe) ,das macht der Jetzige nicht? Why?
Was ratet ihr mir?
Gruß Andreas