Rückhalte bzw. Rückschlagventil

  • Liebe Forumsgemeinde,


    mein Problem ist das Warmstartverhalten meines GTE's VFL. Im kalten Zustand springt er problemlos an, im warmen Zustand muss ich lange orgeln (min 10 sek.) und fängt sich ,Zylinder für Zylinder . Anschließend läuft er absolut problemlos!


    Natürlich habe ich die Suchfunktion des Forums genutzt und mich ein bisschen belesen :rolleyes: . Als Ursachen könnten das Rückhalteventil (Bezeichnung bei VAG) oder wie hier im Forum als Rückschlagventil bezeichnet, nachtropfende Einspritzdüsen oder aber ein Ventil im Mengenteiler sein. Der Rat einiger Mitglieder aus Erfahrung war, zuerst das Rückhalteventil zu wechseln.


    Ich habe mir ein Rückhalteventil besorgt und wollte es mir heute einbauen. Habe das Teil an der Bepu ausgebaut und mit meinem neuen Ventil verglichen. Dabei habe ich leider feststellen müssen das das neue Teil leider nicht identisch ist. Das Teil was eingebaut war hat keine Ventilfunktion und hat ein anderes Gewinde (M10) zur Bepu-Seite wie mein neues Ventil (M12).


    Meine Fragen:


    Hat der GTE generell kein Rückhalteventil? Hat evtl. der Vorbesitzer eine andere Bepu verbaut?


    Ich hatte vor 23 Jahren einen baugleichen GTE ,der bei Zündung an immer kurz "summte"(Benzinpumpe) ,das macht der Jetzige nicht? Why?


    Was ratet ihr mir?



    Gruß Andreas

  • Moinsen,
    der GTE hat definitiv ein Rückschlagventil.
    Sitzt in der Winkelverschraubung.
    Ich habe die bei meinem (ehemaligen) 86er GTE Coupe gegen ein Standard Rückschlagventil ersetzt, welches einfach zwischen zwei Schlauchenden angeschlossen wird.


    http://www.ebay.de/itm/Ruecksc…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123


    Bei "Zündung an" ist die BePu auch immer kurz angelaufen.


    Viel Erfolg

  • Hallo.
    Wenn die Pumpe nicht summt, ist das Benzinpumpensteuergerät defekt. Sitzt im Sicherungskasten bei den Relais. Wenn das Rückschlagventil nicht passt, hat evtl. schon einmal jemand die Pumpe getauscht. Die sehen ja alle irgendwie gleich aus, sind es aber nicht. Besorg dir eine Richtige. Da ist dann auch ein Rückschlagventil mit drin. Es könnte außerdem auch der Druckspeicher defekt sein, der hält die 3 Bar für eine gewisse Zeit, damit sich keine Dampfblasen in den Leitungen bilden. Der ist sauteuer.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    meinst Du das Relais?: http://www.autoteile-toppreis.de/HERTH-BUSS-ELPARTS/Relais-Kraftstoffpumpe/75614031/?utm_source=google_shopping&utm_medium=unpaid&utm_term=Relais&utm_content=Kraftstoffpumpenrelais&utm_campaign=HERTH%2BBUSS+ELPARTS&gclid=CL2S1P6pqLgCFWGWtAodqmsAKQ


    Was passiert beim "summen"? Kann es sein, das in dem Moment Druck aufgebaut wird und mein Warmstartproblem damit evtl. gelöst ist?
    Oder hat das summen bei Zündung an, eine andere Funktion?
    Eine richtige Benzinpumpe werde ich mir schnellstens besorgen!!
    Vielen Dank für die Info!!!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    du könntest mal die Teilenummer deiner Benzinpumpe hier posten, bevor du da lauter neus Zeug kaufst. Oder mach ein Bild wo man die Pumpe identifizieren kann.


    Der Druckspeicher ist da natürlich auch verdächtig, wi sieht der denn aus? Wie ein Rostklumpen? Ist der Speicher nass (Benzin)


    Es gibt auch Autos, wo kein Summen beim Drehen des Schlüssels zu hören ist. Aber wenns summt, dann ist das die Vorförderung der Spritpumpe, die Druck aufbaut.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!