Automatikfrage KAF / KAH

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es kann mir jemand mit einer Auskunft helfen. Lässt sich der Automat mit den Getriebekennbuchstaben KAF ohne Probleme und Anpassungsarbeiten durch den KAH ersetzen? Auto ist ein B81 mit dem Motor JN (1.8, 66kW, KE-Jetronic, gKat). Der KAH wurde, soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ausschließlich bei Vergaserversionen verbaut, u.a. auch beim 1.8, 66 kW Vergaser. Der Achsantrieb ist etwas anders, das ist bekannt. Gibt es sonst Unterschiede, die einem Umbau im Wege stehen oder sehr aufwändig machen würden?


    Vielen Dank!


    Grüße von Capersville

  • Bis auf die Achsendübersetzung sind beide Getriebe, KAF und KAH, gleich.
    KAF: 3,416
    KAH: 3,250
    Auch der Wandler passt bei beiden.
    Einem recht entspanntem Umbau sollte nichts im Wege stehen.


    Grüße - Uwe

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Hallo zusammen, lieber Uwe,


    es hat etwas länger gedauert, meine Erfolgsmeldung möchte ich Euch aber keinesfalls vorenthalten ^^ :


    ja,
    es hat funktioniert. Das Getriebe hat gepasst. Der etwas längere
    Achsantrieb steht dem Auto wunderbar. Subjektiv ist es nicht langsamer
    als vorher. Das Drehzahlniveau ist einen Tick niedriger, der von uns
    seltens benutzte Kickdown kommt gefühlte zwei Zehntel später, dafür
    gefallen mir die Schaltpunkte jetzt wesentlich besser.
    Verbrauchsdifferenz und Vmax habe ich noch nicht gemessen.


    Dem Uwe herzlichen Dank für seine kompetente Auskunft!!!


    In dem Zusammenhang ein Gedanke:
    Die
    (Auf-)Preislisten der deutschen Hersteller nähern sich selbst bei
    unspektakulären Kompakt- und Mittelklasseautos dem Format mittlerer
    Stephen-King-Romane. Alles schön und gut. Aber warum darf der Käufer
    nicht so etwas Simples wie einen kürzeren oder längeren Achsantrieb
    auswählen? Bei amerikanischen Autos war das immer eine Option! Ich habe
    noch eine kleine Prospektsammlung aus den 70ern und 80ern, zwei oder
    drei unterschiedliche Differenziale zur Auswahl waren bei Allradlern und
    Pickups die Norm und bei Pkw nicht ungewöhnlich. Für die letzte Ausgabe
    des Buick Le Sabre (bis 2005) habe ich mich mal interessiert, weil mir
    der als Mietwagen so gut gefallen hat. Da gab es das ellenlange
    Standarddifferential, das dem Schiff in Phaeton-Größe trotz des
    altmodischen V6 und Viergangautomat zu Verbräuchen um die 9 Liter
    Regular (ROZ irgendwas mit 8 vornedran) verholfen hat und ein kürzeres
    im "Touring"-Paket.
    Hiesige Hersteller: Verkehrszeichenentzifferungsassistent gibt es, lange Achse: nada!


    Nachdenkliche Grüße von Capersville

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!