Audi 80 Quattro: Anfängerfragen zu Verschleißteilen bei Fahrwerk, Antrieb und Motoraufhängung

  • Hallo liebe Leute,

    Scheinbar hat das viele Herumstehen dem Auto nicht gut getan: So ziemlich alles aus Gummi ist hinüber - Inklusive der meisten Gummis am Fahrwerk / Motor und Getriebe+Diff.

    Da mir das Fahrwerk von dem Auto ziemlich unbekannt ist, hätte ich ein paar Fragen.
    Die Suche im Forum habe ich verwendet, bin aber nicht immer fündig geworden.

    ---------
    Ich würde euch bitten, mir mal meine nächste Teilebestellung durchzusehen:
    (Audi 80 B2 Quattro 1.8 90PS BJ 1985 4-zyl Vergaser)
    ---------

    Domlager
    2x SWAG 30 54 0005 (VAG 8A0 412 323 D)

    Querlenkergummi
    8x SWAG 32 69 0008 oder SWAG 30 60 0036

    Motorlager
    2x SWAG 30 75 0003

    Anschlagpuffer Motoraufhängung
    2x SWAG 30 13 0055

    Aufhängung Differential
    1x SWAG 30 13 0053 (VAG 171 199 214) -> Brauch ich da wirklich nur eines??

    Anschlagpuffer
    4x Febi/Bilstein 08453 -> Haben die den richtigen Durchmesser für Quattro?

    -----

    Hier noch ein paar Fragen, über welche ich gestolpert bin (Forumsuche habe ich verwendet):

    1) Im Forum hier wird oft ohne Angabe vom genauen Autotyp über das Fahrwerk geredet. Ist das wirklich bei allen 81/85 Quattro gleich?

    2) Hab ich in der Liste oben irgendwelche wichtigen Gummilager/Puffer vom Fahrwerk vergessen? (Abgesehen von der Spurstange)
    3) Sind die Staubschutzmanschetten bei den Stoßdämpfern wirklich notwendig? Falls ja: Gibts die auch in dem hellen Material (schaumstoffähnlich) für das Auto?

    4) Soll man die Schrauben für die Querlenkergummis gleich mittauschen?
    5) Kauft ihr die Schrauben lieber direkt bei VW/Audi (bzw. Rosten die von VW/Audi weniger stark)?
    6) Wenn man das Differential ausgebaut hat - gibts sonst auch noch etwas gummimäßiges, was man beim Differential/Kardanwelle gleich mittauschen sollte? (Abgesehen vom Öl und den Unterdruckschläuchen ; Differential ist an sich dicht)

    7) Eine Spurstange ist leicht verbogen (mittig auf der Stange, ca. 2,5 cm am weitest verbogenen Punkt) - Scheinbar hat der Vorbesitzer mal auf der Landstraße einen Randstein "übersehen". Gleich mittauschen?

    8 ) Sind die Ankerbleche für die Bremsen vorne und hinten die gleichen? (Van Wezel 5830372 und 5830371)
    9) Die Bremssättel sind auch kaputt. Falls ich Girling 38 verbaue, brauche ich ja laut Forum andere Bremsseile. Worin genau unterscheiden sich die Bremsseile für die 36 zu den 38er? Nur die Länge oder ist auch die Aufnahme anders?

    -------------

    So... das waren ein Haufen Anfänger-Fragen. Ich bin jedem dankbar für eine Antwort - auch wenn die Antwort nur wenige Fragen betrifft.


    lg, Mr.M
    PS.: (Das vom anderen Topic mit dem Schiebedach-Ritzel vom 2er Golf habe ich noch immer nicht ausprobiert - aber bald kann ich schreiben, obs kompatibel ist)

  • Moin, zum Thema Fahrwerk (welcher Audi ist mit welchem kompatibel ?!) hatte ich eine alte aber nette Tabelle zu Koni Teilen gefunden und diese zum Vergleich gerne verwendet.

    guckst du: (aber Achtung: die angegebenen Artikel sind nicht alle Lieferbar, auch hier gilt inzwischen: teilweise eoe)

    http://kfz.freepage.de/cgi-bin/feets/…tuning/Audi.htm

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: http://www.gt5e.de

  • Hallo Frank,

    Danke für den Link zur Liste - ist interessant als Recherchegrundlage.

    Offtopic: Ein Teil von Koni wurde ja in Australien neu aufgemacht und nennt sich jetzt "Ikon". Aber die Produkte sind jetzt um einiges teurer. Bei meinem Motorrad hab ich aus Kostengründen statt Ikon Stereofederbeinen Hagon Stereofederbeine verbaut. Die Hagons sind super, aber bockhart - gottseidank hab ich die einstellbaren 2810er gekauft. Auf der schwächsten Stufe sind die erträglich - Aber schon auf der 2. Dämfpungsstufe von 10 tut einem das Kreuz weh, wenn man alleine ohne Gepäck unterwegs ist.

    Hat noch wer Kritik an meiner Bestellung? (Besonders, ob das HA-Differential an nur einem Gummi aufgehängt ist, oder ob ich mehrere brauche, interessiert mich brennend.)

    lg, Mr.M

  • Hallo,

    das Hinterachsdiferrential ist hinten mittig mit dem Achsträger verbunden und dort sitzt das von dir beschriebene Lager, weclhes eigentlich ein Golf 1 Motorlager ist. Normal geht das nicht kaputt. Ist auch schwer zu tauschen, da es eingepresst ist. Wollte das bei meinem quattro auch machen, aber da es noch ok war, hab ich es drin gelassen

    Gruß
    Jo

  • Hallo.

    Inzwischen bin ich auf ein paar Antworten selbst draufgekommen:
    8 ) Die Ankerbleche hinten sind andere als vorne: 857 615 611 A und 857 615 612 A -> hab ich im Zubehörhandel nicht gefunden; sind aber von VAG verfügbar (aber halt relativ teuer für so ein bischen Blech).
    * ) Das Gummilager beim Differential hat die VAG-Nummer 171 199 214 D (Die Zubehörteilenummer steht weiter oben) - und es ist nur eines verbaut. @AntonyP Leider hat der Vorbesitzer irgendwie geschafft, es durchzuwetzen. Wird wohl raus müssen, damit das Diff beim Lastwechsel nicht "anklopft". Ich glaube, dass ich dieses Lager original kaufen werde, obwohl es 4-mal so teuer ist, wie die aus dem Zubehör -> Das Ding soll garantiert nie wieder getauscht werden müssen.

    Vielleicht könnt ihr mir noch bei der Entscheidung helfen, ob ich die verbogene Spurstange auf jeden Fall tauschen soll. Der Vorbesitzer hat einfach die Spur neu eingestellt. 100% richtig wird er es nicht gemacht haben, denn das Lenkrad ist nicht 100% gerade.

    lg, Mr.M

  • eigentlich hast du dir die antwort ja schon selbst gegeben. verbogene spurstange und vorbesitzer selbst eingestellt...du hast pro reifen eine auflagefläche von einer postkarte und wenn dann auch noch ein reifen,im besten fall, "verstellt" ist, ist es noch weniger... also: tauschen und spur/sturz neu einstellen lassen. dann steht das lenkrad auch wieder gerade ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!