Niedrige Geschwindigkeiten anzeigen - Möglichkeiten? Machbarkeit?

  • Hallo Leute!


    Da ich im September mit meinem Fahrzeug wieder an einer Oldtimer-Rallye teilnehme und sich der Veranstalter nicht davon abbringen lässt, Wertungsprüfungen mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten (7km/h, 11km/h, usw.) einzubauen, die bei Verfehlung derselben jede Menge Strafpunkte einbringen, sehe ich mich gezwungen, dahingehend zu optimieren.


    Meine erste Überlegung war: Einfach Navi mitnehmen (jedes elektronische Hilfsmittel ist erlaubt) und mich nach dessen Anzeigen richten.
    Dabei stellt sich allerdings die Frage: Wie schnell/genau reagiert dieses auf geringe Änderungen der Geschwindigkeit im 1 km/h-Bereich? Ist es zuverlässig, auch in Tälern mit vllt. wenig/gestörtem GPS-Signal?
    Eine zweite Möglichkeit wäre der direkte Abgriff des Signals von der Tachowelle und die Umwandlung desselben in ein digitales Signal, welches widerrum irgendwo ausgegeben werden könnte. Ist soetwas machbar? Gibt es soetwas zu kaufen und wenn ja, wo und was kostet ein solcher "Spass"? Bei mir pendelt die Tachonadel besonders bei niedrigen Geschwindkeiten sehr stark. Kommt das vom Tacho oder von der Welle?
    Dritte Möglichkeit wäre dann noch ein gesondertes System ähnlich einem Fahrradcomputer. Inwiefern das machbar ist und kostentechnisch vertretbar, steht auf einem anderen Blatt.


    Meine Vermutung ist, dass Variante 2 und 3 schon machbar sind, dann allerdings Kosten beeinhalten, die ich für diese eine Veranstaltung im Jahr nicht bereit bin, auf mich zu nehmen. Dann eben doch Navi oder Handy.


    Aber vielleicht hat sich ja jemand von Euch schonmal näher mit sowas befasst und hat noch eine Idee.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Ich würde aufs Smartphone oder PDA mit GPS einen passenden App downloaden, oder (viel besser) wenn du die Längen der Wartungsprüfungen kennst einfach nach der Stoppuhr fahren.


    Ich bin bei solchen Veranstaltungen immer nach der Stoppuhr und der Tageskilometerzähler (was ich am Anfang der Teilstrecke immer nullte) gefahren. Ging ganz gut...

    Einmal editiert, zuletzt von CDTD ()

  • @ CDTD: Deine Methode funktioniert allerdings in meinem Fall nicht. Eine Wertungsprüfung letztes Jahr war beispielsweise ein Hinderniskurs, der innerhalb einer gewissen Zeit durchfahren werden musste. Nebenbei standen an zwei Stellen Lichtschranken, die einmal mit 7 km/h und einmal mit 11 km/h zu durchfahren waren.


    @Hacki: Danke für Deinen Tip. ;) Auf die Idee mit dem Fahrradcomputer bin ich auch schon gekommen, dachte aber bisher, das scheitert an den wählbaren Raddurchmessern. Als ich das letzte Mal so ein Teil benutzt habe, konnte man da nur aus bestimmten Durchmesser auswählen. Wenn es da aber auch welche mit frei wählbaren Durchmessern gibt, dann wäre das nat. eine sehr gute und kostengünstige Lösung. Ich schau mir das mal an. :)

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Gibts definitv solche Fahrrad"Computer"... habe einen am Trekking und einen am Rennrad...Mitte Nabe bis Aussenseite Reifen also den Radius und das ganze mal 3,14x2 wenn ich mich redcht entsinne ...Umfang halt...der Wert kann genau eingegeben werden in mm....nix mehr 24" oder 28" oder wer weiß was :D

  • Hi,


    Angenommen dein VFl hat ein Drehzahlmesser(kenne mich da nicht aus) und 7km/h und 11km/h sind ohne schleifende Kupplung fahrbar(also Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch)


    was haltet du davon:


    Deine Gefahrene Geschwindigkeit ist ja relativ exakt bestimmbar über die Motordrehzahl (abhängig von Getriebeübersetzung Achsübersetzung, Reifendurchmesser). Entweder errechnest du dir die exakte Drehzahl aus den gegeben Parametern oder nimmst ein Navi zur vorherigen Bestimmung(würde zum messen eine höhere Geschwindigkeit im 1.Gang fahren und dann die Drehzahl runter brechen auf 7km/h und 11km/h.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!