motorumbau auf 2,6 liter

  • Servus
    ich plane ja schon länger einen umbau des Motors von meinem KE coupe.
    folgende Komponenten hab ich mir vorgestellt:
    -Kurbelwelle 92,8mm
    -Pleuel 144mm (ABY oder i-schaft)
    -kolben vom 9a 83mm
    -Haupt und pleuellager vom rs2
    -Nockenwelle 276er
    -tassenstossel schrick
    -ventilfedern schrick
    -BMW Ventile in maximal möglicher grösse :D )
    -ventilteller schrick
    -kopfbearbeitung aufs Maximum
    -andere federn für die k-Jet für mehr menge
    -arp stehbolzen kopf
    -alu Ölwanne 7a
    -eventuell nen Ölkühler


    als grundblock und kopf nehm ich einen KG
    da liegen noch ein paar blöcke rum und die kolbenbodenkühlung ist sicher von Vorteil.
    die wasseranschlüsse im block für den lader werden durch sauger froststopfen ersetzt und der ölrücklauf des laders verschlossen.


    mal sehn wo ich leistungsmässig am ende rauskomme.
    sollten 200+ drin sein :whistling:
    macht dann in Verbindung mit 1000kg Leergewicht sicher spass :thumbup:


    ein Problem hab ich jedoch.
    welche kopfdichtung soll ich hernehmen?
    passt da die tdi Dichtung für 81er Bohrung noch oder gibt's da was anderes?
    der kg block hat die kleine wasserbohrung.

  • also geplant sind im Zylinderkopf 36/42er Ventile mit 6mm schaft.
    :D

  • hattest du deinen motor nicht erst frisch gemacht?
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • den kopf schon,aber den block nur schnell mit Kolbenringen und lager.
    jetzt geht's ans eingemachte :D

  • Geht das auf 2,6L überhaupt?


    Rs2 Lager müssten Sputter sein, Sputter benutzt man nur bei Turbobetriebenen normalerweise.


    Ölkühler brauchste sicherlich. Bei 200auf de Bahn wirds bei mir kritisch originalzustand.


    Racimex 255€ im ebay ist alles dabei.


    Edit: Sehe grad du willstn lader dranmachen :D

  • Servus
    passt da die tdi Dichtung für 81er Bohrung noch oder gibt's da was anderes?
    der kg block hat die kleine wasserbohrung.


    Passt!
    Hab ich mit 81.5er Kolben verbaut.


    Grüße

  • nein ich will keinen lader verbauen,das wird ein sauger der alten schule :D
    auf knapp 1000kg 200+ sollten recht gut gehen in Verbindung mit dem kurzen HC getriebe.
    als grundblock wird nur ein KG hergenommen,da der die kolbenbodenkühlung hat.
    ich erwarte mir Minimum 200ps :D
    kolben werden 83er vom 9a,sollte dann noch mit der tdi Dichtung gehen.
    war etwas missverständlich ausgedrückt im letzten post,ich nehm 83er kolben die tdi Dichtung hat aber nur 81 oder?
    ich wird eh nur die oberste der 3 lagen der Dichtung verbaun und die wasser /ölkanäle der Dichtung auf Benziner grösse bringen.
    ein Ölkühler kommt auf alle fälle rein,
    gib mal link gabbaa
    mfg

  • du weist nicht was am kopf alles gemacht wird :)
    mein ziel sind 200ps mal sehn wie nah ich da ran komme :D

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