Dank ans Forum und meine Tätigkeiten

  • Erst einmal vielen Dank an das Forum, das fast alle Themen erschöpfend behandelt und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.


    Eigentlich wollte ich im Winter nur die schon "harte bzw glasige" Kupplung und das Motoröl tauschen.


    Schließlich wurden die StabiGummis, das Motoröl nach vorherigem Reinigereinsatz, die Kühlflüssigkeit nach vorherigem Reinigereinsatz, Teile der Benzinleitung, besorgt bei einem Hydraulikhändler, ein Türscharnierstift, sch... Arbeit, da er nicht einfach nach unten bzw oben geschlagen werden kann, die Motorlager, die Ventildeckeldichtung, ein vergilbter Türgriff, die Plastikfolien der Türen, nach vorheriger Konservierung, die vergilbten beigen Haltegriffe innen, gegen schwarze eines Golf 2, der gebrochene Aschenbecherdeckel, das Thermozeitschaltventil, gegen ein 15 Grad Ventil, da das andere, 35 Grad, unliefer- bzw unbezahlbar, sowie der gesamte Auspuff, gegen eine Edelstahlanlage, die Türgriffdichtgummis und der Schaltwellensimmering getauscht.


    Weiters wurden die 17 Zoll Felgen gerichtet, hatten Höhenschlag. Originale Felgen habe ich mir besorgt, doch gehören diese noch sandgestrahlt und Pulver beschichtet (wenn dann einmal Zeit und genügend Geld vorhanden sind).


    Da mir die Schubabschaltung fehlte, habe ich diese auch besorgt und eingebaut.


    Zum Auspuff möchte ich sagen, dass ich die Komplettanlage samt Fächerkrümmer bei der Fa ATD Imola bestellt habe. Ich wollte einen kernigen Sound, nicht zu laut und habe genau das bekommen. Eine leichte Leistungssteigerung von 5 bis 7 km/h auf meiner Teststrecke bergauf ist zu erkennen. Auf die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit wurde nicht ganz genau Rücksicht genommen. Der Moter ist auch noch nicht auf diese Anlage eingestellt, falls dies überhaupt erforderlich sein sollte. Die Anlage ließ sich ohne irgendwelche Adaptionsarbeiten einwandfrei montieren. Das Schrauben der Muttern am Motorblock ist etwas für 30 cm lange Kinderfinger, aber mit diversen Ringschlüsseln, in Sechzehntelumdrehungen dann doch zu bewältigen.


    Einen neuen Türgriff hatte ich irgendwo im Internet bestellt. Dieser war natürlich um 3 mm zu lange, ließ sich deshalb an der Türaußenseite nicht anschrauben, weshalb ich einen bereits vorhandenen, optisch noch guten Griff umbaute, die Zuhalteplättchen, die viel zu lange waren gegen kürzere tauschte und den Rest zurecht feilte, damit der Schlüssel wieder passte.


    Dafür waren die "großen" Türgriffdichtgummis zu kurz bzw klein. Aufbereitete alte tatens dann auch.


    Meine Innentemperaturanzeige zeigte permanent nur um die 70 Grad an, obwohl sich der Ventilator im Stadtbetrieb immer wieder einschaltete. Ich wollte den Sensor tauschen. Der neue Sensor aus dem Internet passt auch in irgend einen Audi nur nicht in meinen. Nach der Spülung des Kühlsystems funktionierte der Alte aber auch wieder. Nun schaltet sich der Lüfter bei ca 97 Grad ein, was ja in Ordnung sein dürfte.


    Zusätzlich habe ich noch die stark verwitterte Heckblende im ausgebauten Zustand mit 2000er Papier geschliffen und mit Karosserieschleifpaste poliert. Sie sieht nun fast aus wie neu. Aufpassen muß man nur, dass der Kunststoff an der Polierscheibe nicht zu heiß wird, dann macht er nämlich kleine Blasen, die man dann sieht.


    Die Gummi Kurzantenne habe ich gegen eine manuelle Teleskopantenne vom Audi 80 getauscht. Sie muß zwar eingefahren werden, will man den Kofferraum aufmachen, funktioniert aber tadellos auch ohne Verstärker.


    Zum Abschluß habe ich dann einen Tag gewaschen, poliert und gewachst. Ich habe nämlich das pflegefreundliche Tornadorot ohne Klarlack. Nun sieht der fast wieder aus wie neu.


    Wenn ich wieder einmal Zeit finde, fotografiere ich meine von mir nicht benötigten Fensterchromzierleisten und irgendwelche andere Zierleisten, die ich gerne an den Mann o Frau gebracht hätte. Andere Teile habe ich bereits auf Willhaben.at verkauft.


    Nochmals vielen Dank und viel Freude mit Euren Audis.

    Erhalten ist das Ziel

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