Schutzleisten demontieren, Coupe GT, Bj.86

  • Wollte die Fahrerseite lackieren lassen, aber Lackiererei hat abgewunken, sagen die Schutzleisten sind geklebt und werden bei Demontage zerstört. Sind ja nicht mehr lieferbar - wie mir erst jetzt selbst klar wurde.
    Sind die Schutzleisten mit dem Edelstahlstreifen wirklich nicht zu retten!? Wer kann mir Tip geben. casi

  • Servus!



    Ich habe mir für die Zierleistendemontage mit einfachen Mitteln ein "Demontier-Werkzeug" gebastelt:


    aus dünnem Blech einen langen Streifen, diesen entlang der Oberseite etwas abgewinkelt (in der Form der Sicke in der Karosserie) und die Vorderkante dann scharfgeschliffen.


    Dann langsam und mit viel Geduld den Streifen mit einem Plastikhammer zwischen Zierleiste und Karosserie entlanggeklopft, dann bleibt die Leiste eigentlich 100%ig gerade. Der Lack wird damit natürlich völlig zerkratzt, is klar - aber wenn eh neu lackiert werden soll, unerheblich. Für eine Türe hab ich so aber ne dreiviertel Stunde gebraucht - und 3 Beruhigungskaffee...


    Aber wie du ja schon gesagt hast - es gibt sie nicht mehr neu, also hocke ich mich lieber hin.


    Alternative: wenn die Leisten noch richtig gut sind und nicht aufgequollen, laß sie am besten dran und klebe sie sorgfältig ab, geht auch. Es ist ja normalerweise ein leichter Spalt zwischen Leiste & Blech.
    Mußt halt mit deinem Lackierer vorher besprechen, das Ganze. Hat bei meinem Coupé einwandfrei geklappt...


    Gruß hp.

  • Danke für den Tip. Die Leiste an der Tür ist vorn sowieso lose, wegen einer Beule in der Tür. Deshalb die ganze Aktion. Also muss die Leiste unbedingt runter. Aber die kurze mit Audi-Emblem und hintere am Seitenteil sitzt fest und der Lackierer sagt, dass sei keine optimale Reparatur, er meint mit dem abkleben.
    Aber erstmal danke für schnelle Antwort. Gruss casi

  • Grüß dich,



    ja... hat meiner damals auch gesagt, daß das nicht der optimale Weg ist - das ist ja auch klar... Abkleben bleibt immer ein Kompromiß.


    Aber als ich ihm erzählt habe, daß es die Dinger auf Biegen & Brechen einfach nicht mehr gibt, hat er sich erweichen lassen...


    Die "Ritze" zwischen Blech & Leiste wurde penibelst gesäubert und dann mit etwas Handarbeit beim Schleifen unterm Leistenrand nachgeholfen...bin sehr zufrieden bislang, man sieht nichts - und meine Tür hatte vorher auch noch eine andere Farbe...



    Auf jeden Fall mal: Viel Erfolg !


    Gruß hp.



    P.S.: man korrigiere mich, wenn ich mich täusche:


    - gibt es die Leiste mit VA-Einlage für den Kotflügel vorn nicht (als Einzige) noch irgendwo neu ? Hat mal einer ne Teilenummer ?
    - ist die am Kotflügel nicht die Einzige (am Coupé), die keinen Metallkern im Inneren hat ?

  • Nabend
    wenn ich mal kurz den Hannes zitieren darf

    Hallo Bernhard


    Um eine gute neue Lackierung zu erhalten, würde ich die Leisten abmachen. Du bekommst sonst eine Lackkante die man erstens bei genauerem Hinsehen erkennt und zweitens ist das eine neue Problemzone. Auch kann es gerne sein, dass unter der Zierleiste Rostansatz zu finden ist.


    Um die Leisten nicht zu beschädigen kannst du die gut mit Kleberlöser einsprühen. Mechanisch etwas lösen und dann den Spray dahinter sprühen. Nach einer Einwirkzeit von etwa 10-15 Minuten gehen die dann ganz leicht ab.


    http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=39


    Ankleben kannst du die dann mit Teroson Kleber


    http://www.prosol-farben.de/kfz-reperatu…pur-dichtmasse/


    LG, Hannes


    Hat bei meinem Projekt wunderbar geklappt :rolleyes:
    siehe auch meinen beitrag seite 2

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Hi Bernhard,
    okay das ist auch ein wertvoller Tip und danke für den Link zum Klebstoffentferner.
    Hab gesehen das Zeug bekommt man sogar bei Amazon.
    Gruss casi

  • Moin,


    bei meiner Leiste auf der Beifahrertür rostet der Metallkern munter vor sich hin.


    Die Leiste war im vorderen Bereich lose, habe sie wieder festgeklebt, damit sie nicht durch das Öffnen der Tür abbricht.


    Was würdet Ihr tun?


    Gruss eike

  • Servus !



    Naja... in Ebay und im Forum die Augen offenhalten, ob mal einer eine gute, unverbogene Leiste anbietet - und dann zuschlagen, wenn der Preis aktzeptabel ist...
    Vielleicht auch mal ne Suchanzeige unten im Kleinenazeigenbereicht aufgeben...?


    So lange würde ich die "gammelige" Leiste eben noch dranlassen...falls sie schon irgendwo aufgeplatzt ist, kannst du ja mit ner Einwegspritze o.ä. etwas Owatrol reingeben, damit sie nicht weitergammelt, bis sich was Besseres findet.


    "Audi-Schrauber" hat sich auch mal hingesetzt und aus einer alten Leiste mit nem scharfen Messer den rostigen Metallkern von hinten vorsichtig herausgeschnitten, dann ist der Rostherd beseitigt.
    Wenn die Leiste allerdings schon auf der Außenseite aufgeplatzt ist, ist´s natürlich Asche...



    Gruß hp.

  • Vor dem Verbiegen habe ich jetzt keine Angst. Das ist thermoplastischer Kunststoff und ziemlich wärmeempfindlich. Einfach im Sommer auf eine gerade Unterlage in die Sonne legen und die Leiste ist wieder gerade. Wenn sie gar nicht will, auf die Heizung und dann mit Schraubzwingen zwischen 2 Hölzern pressen.
    Aber mal ne andere Frage: Mir ist vor ein paar Monaten eine abgefallen bzw. ich habe sie abgenommen, bevor sie auf der Autobahn den nächstbesten Motorradfahrer trifft. Das Winterhalbjahr über habe ich das Teil jetzt spazieren gefahren, aber jetzt ist es wohl langsam warm genug, um sie wieder anzukleben. Bei meiner Werkstatt haben sie mir erzählt, es gibt keinen Kleber dafür, da soll ich mir bei Audi eine neue Leiste holen, da wäre dann der Selbstklebestreifen mit dran. (Guter Witz!).
    Wie klebt Ihr die Leisten wieder an? Gibt es da ein besonders gutes Doppelklebeband oder Sikaflex oder was?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!