Plötzlich ruckelt der DD-Motor

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Tagen mit meinem Audi Coupe GL (1,8, 75PS) vom Ruhrgebiet ins Saarland gefahren. Nach 290 Kilometern (rund 40 Km vor dem Ziel) fing der Motor plötzlich an zu ruckeln, er hat kaum noch Gas angenommen. Bin erstmal runter von der Autobahn und hab ihm eine Pause gegönnt. Danach ging es etwas besser, jedoch hat er im höheren Drehzahlbereich wieder angefangen zu zicken.


    Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache gewesen sein?


    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich am Tag der Fahrt den Luftfilter erneuert habe. Kann es daran gelegen haben, an alten Zündkerzen oder stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht?


    Gruß
    Olli

  • Also,


    nachdem das Problem aufgetaucht ist, habe ich den Wagen in eine (Bosch-) Werkstatt gebracht. Dort wurde der Vergaser gereinigt, die Pulldown-Dose erneuert und alles neu eingestellt. Seitdem springt er auch bei eisiger Kälte wieder prima an...


    Dann kam das Wochenende und ich habe dem Audi neue Zündkerzen gekauft. Auf den letzten Metern auf dem Parkplatz war das ruckeln wieder da. Inzwischen sind die Zündkerzen gewechselt und soweit habe ich im Moment auch keine Probleme, weil ich keine längeren Strecken mit hoher Belastung fahren möchte, solange ich die Ursache des Fehlers nicht weiß.


    Gruß
    Olli

  • Vergaservereisung?


    Der DD zieht ja je nach Temperatur im bzw. unterm Luftfilter Frischluft von vorn bzw. vorgewärmte Luft von überm Krümmer, gesteuert mittels Unterdruck über ein temperaturempfindliches Ventil im Boden des Luftfiltergehäuses. Wenn Dir beim Luftfilterwechsel da einer der Unterdruckschläuche abgegangen ist, bekommst Du in jeder Lebenslage immer nur Frischluft von vorn, was zur Vereisung führen kann.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich möchte nochmal auf den Spritfilter zurückkommen.
    Wenn Sie beim Bosch-Dienst den Vergaser gereinigt haben, und danach lief er wieder, war da ja eventuell Dreck drin.
    Der muss ja wohl vorher durch den Filter gekommen sein. Es kann ja sein, dass Du den Tank relativ leer gefahren hast,
    so dass Dreck aus dem Tank angesaugt wurde und jetzt bei hoher Belastung der Spritfilter nicht mehr genug durchlässt.
    Ich habe leider keine Ahnung, wie das bei Dir (1,8l , 75 PS) aussieht, aber der Filter ist doch schnell getauscht
    und das ist eine der günstigeren Reparaturen.
    Obwohl bei dem Wetter Vergaservereisung auch ein guter Grund sein kann... :S

  • wenns aber einer der wärmeren tage war, bei denen das rucken anfing... ist die vereisung hinfällig.....ich würd erstmal eine runde drehen damit. natürlich gehe ich mal davon aus dass alle schläuche sitzen wo sie hingehören und keine falschluft anliegt. die hätte man sowieso an den kerzen gesehen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!